Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-32 Bremsklappen auf Querruder mischen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-32 Bremsklappen auf Querruder mischen ?

    Hallo, ich benötige mal wieder Hilfe.
    Ich möchte das die Bremsklappen mit den Querrudern synchron mitlaufen. 50% des Weges wenn sie nicht als Klappen arbeiten.Über den Mischer Quer ( Master ) - Klappe ( Slave ) klappt das nur für eine Seite.
    Auf der anderen Seite läuft die Klappe gegenläufig zum Querruder. Was ja logisch ist, da die Klappen als Bremsklappen ja gleichlaufend sind.
    Danke für eure Hilfe

  • #2
    Moin Holger.
    Bitte verrate uns mal den Modelltyp und welche Servos wie angeordnet sind. Außerdem wäre es wichtig zu wissen was Du bereits programmiert hast und wie die Klappen gesteuert werden sollen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Moin Egbert,

      das Modell ist eine Bellanca Decathlon mit 2 Querruder und 2 Brems (Lande)-klappen.
      Die Klappen sind auf einen Kanal gelegt und das Ganze geht über eine Akkuweiche Royal SRS von Powerbox.
      Geschaltet werden die Klappen über den 3 - Wegeschalter SD. Aus - Ein(Halb) - Ein(Ganz)
      Wenn die Klappen nicht geschaltet sind sollen sie den halben Weg der Querruder mitlaufen. Dazu sind sie über das Modell-Menü Progr- Mixer1 zugemischt.
      Master Querruder
      Slave. Bremsklappen.
      Schalter SD Ein - Aus - Aus
      Nun läuft ja eine Klappe gleichlaufend und die andere gegenläufig zum Querruder.
      Meine Frage nun: kann man dieses Übel über eine Programmierung beseitigen ?
      Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
      Gruß Holger

      Kommentar


      • #4
        Hallo Holger.
        Warum so kompliziert? Es geht einfacher, wenn Du gleich einen passenden Modelltyp einstellst und die vordefinierten Mischer nutzt:

        Stelle als Modelltyp Motormodell / 2QUE-2WÖL ein. Dann ordnest Du den Schalter SD unter Basismenue / Funktion für die Wölklappe zu. Wichtig ist, dass nur Wölbklappe und nicht Wölbklap 2 den Geber bekommt. Wölbklap 2 wird automatisch mitgenommen. Dann gehst Du ins Modellmenue / Klappeneinstellungen und stellst die Wege der Wölbklappen ein. Du musst hier den Weg unter Umständen ein wenig reduzieren, damit Du noch Weg für die Querruderfunktion übrig hast. Mit Offset kannst Du die Mittelposition von SD einstellen. Dann gehst Du ins Menue Quer->Wölbklappe und aktivierst die Funktion auf der zweiten Seite. Bei Schalter wählst Du SD an und stellst ihn so ein, dass der Mischer nur bei eingefahrenen Wölbklappen aktiv ist. Bei Wölb und Wöl2 kannst Du dann die Querruderausschläge der Wölbklappen getrennt für Rechts und Links einstellen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert,
          ich habe geahnt das ich da einen Bock geschossen habe.
          Aber beim Anlegen des Modells war mir nicht klar das ich Wölbkl. mit auswählen muß.
          Wenn ich das Modell neu anlege müssen alle Werte neu erstellt werden, nehme ich an.
          Danke dir für deine Info.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Egbert,
            Irgendwo ist der Wurm drin.
            Folgendes ist eingestellt

            Modell Typ Mot- Modl Airplane
            Fläche Typ. 2Que - 2Wöl
            Leitwerk Ailvator

            Basismenü/ Funktion - Wölbklappe - Geber SD

            ModellMenü/ Klappen- Einst: Wölb Wölb2
            Aufw. +64%. +100%
            Abw +120% +100%
            Offset. 0%. 0%

            Quer > Wölbklappe
            Links. Recht
            Act/ Ina Ein. Wölb. +100%. +100%
            Mode. Global Wöl2. +100%. +100%
            Schalt. SD

            Du schreibst das ich hier die Funktion der Zweiten Seite aktivieren soll.
            Wie soll ich was aktivieren ?
            Egal welche Werte ich verändere- eine Seite läuft immer gegenläufig?
            Momentan hab ich da eine dicke Blockade
            Gruß
            Holger

            Kommentar


            • #7
              Hallo Holger.
              Hast Du noch den freien Mischer aktiv? Der muss unbedingt ausgeschaltet sein. Ich hab das auf meiner FX-30 probiert. Laut Servomonitor hat der Sender genau das erwartete getan.

              Warum sind die Werte im Menue Klappeneinstellungen so unterschiedlich? Das hat zwar nichts mit dem Problem zu tun, deutet aber darauf hin, dass entweder die Servoarme unterschiedlich lang sind, oder der Anlenkpunkt an den Klappen nicht auf beiden Seiten den gleichen Abstand vom Drehpunkt hat.

              Der Mischer Quer->Wölb hat bei mir zwei Seiten. Auf der zweiten Seite wird er generell aktiviert.
              CU, Egbert.

              Kommentar

              Lädt...
              X