Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R7008SB Ausfall ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R7008SB Ausfall ?

    Hallo

    Hatte gestern folgenden Ausfall:

    2m Hangsegler (ohne Motor) mit R7008SB und HV Servos direkt an 2S Lipo. Nach mehrminütigem Flug plötzlich keine Reaktion auf Steuerbefehle (T18MZ). Das Modell ist schon viel geflogen, da war noch nie zuvor ein derartiger Ausfall. Hatte übrigens seit 10+ Jahren keine einzigen Futaba Empfängerausfall. Und ich fliege viel und oft.
    Glücklicherweise bog das Modell ohne Steuerbefehle auszuführen mit dem Wind zum Hang ab und schlug aus geringer Höhe in die recht weiche Erde. Model ist unbeschädigt, nur der Flächenverbinder ist gebrochen (der ist verdammt schwach bei dem Typhoon von EMC, aber das hat das Modell wahrscheinlich vor Schäden bewahrt.)
    So, nun war gleich mal Störungsanalyse angesagt:
    Allles bleibt erst mal eingeschaltet. Modell aus der Erde ausgegraben, Haube runter: R7008SB LED ist rot. Alle Ruder stehen auf Neutral, d.i. hier die F/S position. Keine Telemetriedaten, d.h. die Empfängerspannung wird nicht übertragen. Spannung direkt am Empfänger an freiem Anschluss mit Servokabel mit freien Enden mit Multimeter nachgemessen, ist 8Volt also ok. Servos haben Strom, sie surren ein wenig bzw. beim Versuch an den Servohebelb zu drehen arbeiten die Servos dagegen.
    Ein weiteres mit dem Sender gebundenes Modell mit R7008SB eingeschaltet, immer noch ohne am Sender oder Problemmodell etwas zu verändern. Das zweite Modell hört auf den Sender, d.h. der Empfänger geht auf grün und die Servos des zweiten Modells lassen sich steuern (Natürlich keine Telemetrie mit dem zweiten Modell, da ja noch der Modellspeicher des Problemmodells aktiv ist). Jetzt schalte ich den Sender mal aus und ein, keine Änderung, die LED des Problemmodells bleibt rot, im zweiten Modell auf grün. Seit dem Auftreten des Fehlers ist nun gut eine Stunde vergangen, der Empfänger hat seinen Status (LED ist rot) nicht geändert.
    Jetzt mal den Empfänger des Problemmodells aus/ein, und siehe da seit dem funktioniert alles wieder.

    Zu Hause versuche ich nun den Fehler irgendwie zu reproduzieren. Also checken auf Wackler, Temperatur, etc. Stundenlang testen, aber nichts passiert.

    Ich halte das für einen Fehler an diesem R7008SB, aber wer weiß? Könnte etwa ein Fehler des Senders den R7008SB permanent in einen derartigen Zustand versetzen?


    Gruß,
    Egon

  • #2
    Hi Egon,

    da der Sender mit einem anderen Modell funktioniert hat tippe ich auf den Empfänger.
    Send ihn mal ein.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
      Hi Egon,

      da der Sender mit einem anderen Modell funktioniert hat tippe ich auf den Empfänger.
      Send ihn mal ein.

      lg Rudi
      Ja das meine ich ja auch. Der Empfänger funktioniert halt jetzt im stundenlangen Test wieder ohne Fehler, somit bleibt eine gewisse Unsicherheit.
      Ein Einsenden erscheint mir nicht zielführend, ein Fehler ist ja derzeit nicht auszumachen.

      Gruß,
      Egon

      Kommentar


      • #4
        Hast ein Logfile?
        Das würde einige Fragen erklären.

        Das ist der Grund warum ich immer alles loge wenn das Modell aktiv ist.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Nein, hab kein Logfile. Hab ich bisher nicht als notwendig erachtet. Hatte ja mit Futaba noch nie ein Problem.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Egon,
            hatte ein fast identisches Problem vor ca. 5 Wochen und auch hier beschrieben. Da der Empfänger
            im Rumpf steckt, konnte ich mir die LED nicht anschauen, aber das verhalten war genau das gleiche
            wie bei Dir. Sender war T14SG ,Regler ein Roxxy und Empfänger ein RS7008B. Habe sogar Sender-Off/On
            gemacht wo das Modell (Satori) noch in der Luft war. Alles ohne Erfolg. Erst nach Power-off/on im Modell
            war alles wieder gut. Tja....grübel grübel.... ! Hab leider keine Telemetrie-Log gehabt (aber jetzt !)
            Habe den Sender in den Service geschickt, und auch nach einer Woche wieder bekommen. Die haben
            beim HF-Modul Probleme gemessen und getauscht. Ich hab nichts gemerkt bis anhin ! Hatte vorher
            nie Probleme mit Funkqualität oder was in die Richtung. Vielleicht hat das was mit LBT zu tun ? Wenn das
            noch öfter vorkommt dann haben wir ein systematisches Problem ! Rudi ??? !
            Ich hab Regler und Empfänger getauscht. Das Modell hat zum Glück nichts abbekommen, aber ein ungutes
            Gefühl bleibt schon ! Ich frag mich , was den Empfänger in solch einen Zustand bringen kann ?
            Deine Analyse sollte da vielleicht schon weiterhelfen !

            lg
            klaus

            Kommentar


            • #7
              Hi Klaus,

              Bei FASSTest gibts kein LBT da wird die 2. Mögichkeit der max. 10%-Bandnutzung genützt und somit immer mit 100% Sendeleistung gesendet.
              (Zur Zeit der Entwicklung von FASSTest war ja die Norm2015 schon bekannt und er wurde darauf hin entwickelt.)

              Starker Spannungseinbruch oder kurze Spannungsaussetzer könnten so ein Verhalten im Extremfall provozieren.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi,
                danke für die Erklärung, aber wir sollten das im Auge behalten !

                lg
                klaus

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                  danke für die Erklärung, aber wir sollten das im Auge behalten !
                  Joop und am besten mit Log.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Klaus,

                    da in deinem Fall das HF Modul getauscht wurde, und der Empfänger, kann man nun leider auch nicht mehr auf eine Ursache rückschließen. Außer du bekommst das Problem nochmals, dann wars was anderes. Den Empfänger wirst wahrscheinlich nicht mehr verwenden.

                    Ich tausch jetzt mal den Empfänger bei dem Modell, und leg den verdächtigen zur Seite.

                    Den Telemetrie Log schalte ich auch ein, auch bei den anderen Modellen.


                    Rudi,

                    den Log hab ich bisher noch nicht verwendet - welchen Intervall würdest du empfehlen?

                    Schalter hab ich keinen frei, also setze ich die Aufzeichnung auf immer "Ein"? Was anderes hätte ja sowieso keine Sinn, wenn der Fehler auftreten sollte, ist es fürs einschalten eh' zu spät.

                    Was passiert wenn der Speicher voll ist?

                    Fliege derzeit mit sehr schlechtem Gefühl ...


                    Gruß,
                    Egon

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Egon,

                      Aufzeichnung immer mit Max also 0,1 sec.

                      Schalter würde ich auf jeden Fall einen wählen.
                      Welche Modelle hast denn?
                      Bei E-Modelle verwende ich den Sicherheitsschalter.

                      LG Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Rudi,

                        warum empfiehlst du einen Schalter? Was spricht gegen immer "Ein"?

                        Welche Modelle, warum die Frage? Helis (E+V), F3B, F3J, F5J, F3F, Motormodelle Benziner, Großsegler F-Schlepp, etc.

                        Ach ja, was passiert wenn die Speicherkarte voll ist?

                        LG, Egon

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei der Speicherkarte habe ich keine Bedenken die kannst ja regelmäßig leeren.
                          ich denke an die Perfomace beim Proggeb usw. da wirds je nach SD-Karte schon mal langsam.

                          Du hat bei jeden Modell doch einen Schalter den du umlegst damit du starten kannst.

                          Lg
                          Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Speicherkarte regelmäßig leeren, ist in meinem Fall recht unkomfortabel, da der Sender im Pult eingebaut ist. Da ist SD-Karte nicht zugänglich. Hätte gehofft, wenn die Karte voll ist dass die ältesten Einträge überschrieben werden?

                            Die Performance beim proggen wäre nicht das große Thema, dann kann man ja bei umfangreichen Programmierungen das logging abschalten.

                            Bie jedem Modell ein Schalter zum Starten? Na ja, ich mach alles über FZ. Bei manchen Modellen könnte man das logging an bestehende Funktionen koppeln, etwa an "Zündung ein" oder an die Gasvorwahl beim Heli.
                            Aber beim Segler? Sender ein im FZ Normal und los geht's. Ohne weiteren Schalter.

                            Gruß,
                            Egon

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Egon

                              Das mit dem logen über einen Schalter ist wichtig! Lies mal die Update Beschreibung V3.0 Punkt 1. durch, da steht:

                              Wichtiger Hinweis:
                              Während einer laufenden Telemetrie Daten Aufzeichnung darf
                              der Modellspeicher nicht gewechselt werden!


                              Somit müsste ja das Modell bei ausgeschaltetem Sender gewechselt werden und dies geht ja nicht......

                              Gruss

                              René

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X