Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ oder doch eine T14MZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ oder doch eine T14MZ

    Hallo an ALLE!

    Ich bräuchte mal einen Rat von den Profis. Ich überlege am kauf einer T18SZ. Ich möchte Helis damit fliegen (irgendwann auch mal einen größeren Scale Heli). Nun meine Frage. Wenn ich auf Telemetrie nicht soviel wert lege (oder sollte ich doch?), würde mir dann auch eine gute gebrauchte T14MZ reichen? Ist halt auch ne Geldsache. Oder ist der Sender schon völlig veraltet bzw. bekomme ich hierfür auf Dauer noch Ersatzteile/Service? Schonmal vielen Dank für eure Tipps

    Gruß
    Steffen

  • #2
    Hi Steffen,

    E-Teile und Service da würde ich mir keine Gedanken machen.
    Was bei der T14MZ wichtig ist beim Kauf.
    - Display leicht zu bedienen wenns da klemmt wird es teuer
    - Geberpoti je nachdem wie viel geflogen wurde.

    Das Display ist im freien ohne Sonneneinstrahlung schlecht zu lesen.

    Qualitativ ist die T18SZ in der oberen Ebene anzusiedeln auch das Display ist immer gut zu lesen.
    Auch die Bedienung geht leicht wie am Smartphone.

    Wie du schon schreibst ist es eine Geldsache was es einem Wert ist.

    Sonst wäre die T14SG eine sehr gute Alternative wennst nicht unbedigt auf das Farbdisplay stehst.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Steffen.
      Ich würde die Finger von der T14MZ lassen. Dieser Sender kann halt nur das FASST Protokoll und ich wage zu behaupten, dass es über kurz oder lang dafür kaum noch Empfänger geben wird. Futaba wird wohl den Markt noch eine Zeit lang bedienen, aber wahrscheinlich wird es weniger Auswahl geben. Da dürfte es klar sein, dass nur die teureren und somit für Futaba lukrativeren Empfänger weiter produziert werden. Heutzutage ist halt FASSTest oder FHSS angesagt. So gesehen ist die T14MZ in meinen Augen veraltet. Über die T14SZ kann ich noch nichts sagen, da ich nicht weiß, was der Sender kann. Aber es dürfte sicher sein, dass selbst die "alte" T14MZ mehr können wird. Für Deine Ansprüche wird allerdings jeder normale Sender ausreichend sein, da der Trend bei Helis in Richtung Bordelektronik geht. Damit will ich sagen, dass das was man früher im Sender an Mischern und Einstellungen benötigt hat, heutzutage in Form eines FBL-Systems in den Heli eingebaut wird. Der Sender muss dann lange nicht mehr so viele Funktionalitäten bieten, wie es früher notwendig war. Anders sieht es beispielsweise bei großen Segelflugmodellen mit vielen Klappen oder auch bei komplexen Motormodellen aus. Hier wird nach wie vor viel Funktionalität im Sender benötigt.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi und Egbert,

        Dank für eure Einschätzungen/Meinungen. Denke, dass bevor ich 2 mal kaufe, doch eher die T18SZ nehmen werde. Ein Farbdisplay und Touchscreen sollte doch schon sein Wahrscheinlich würde mir auch eine T14SG reichen, aber der "Habewillfaktor" ist eben irgenwie auch dabei PS: welchen Simulator würdet ihr mir empfehlen?

        Gruß
        Steffen

        Kommentar


        • #5
          Hallo Steffen.
          Der Simulator ist Geschmackssache. Grundsätzlich habe ich noch keinen gefunden, der die Realität wirklich komplett darstellt. Alle hatten ihre Vor- und Nachteile. Ich selbst kenne den Reflex, den Phoenix, den Aerofly und den HeliX. Der Reflex ist m.E. von diesen am realistischsten, aber inzwischen auch ein wenig in die Jahre gekommen. Der Phoenix funktioniert gut, ist aber fliegerisch ein bisschen einfacher gestrickt. Von vielen wird der HeliX immer sehr gelobt, aber bei mir lief er auf etwas älterer Hardware absolut unzureichend und viele Dinge sind zu einfach gestrickt (Kollisionen mit Hindernissen, fehlender Bodeneffekt, keine vernünftige Reibung am Boden, ...). Das mag mit neueren Versionen evtl. besser geworden sein, aber da fehlt mir der aktuelle Vergleich. Ganz schlecht ist meiner Meinung nach der Aerofly, weil das zugrunde liegende Flugmodell viel zu einfach ist. Man glaubt damit alles zu können und stellt dann in der Realität fest, dass es doch nur ne bunte Grafikdemo war, die mit dem echten Fliegen nicht so viele Gemeinsamkeiten hat. Wichtig ist auf jeden Fall, dass ein Simulator nur dann wirklich etwas bringt, wenn man zeitnah die geübten Manöver auch in der Realität umsetzt. Auch sollte man vermeiden das als Spiel mit unendlich vielen Leben zu sehen. Gerade das Adrenalin der Realität kann kein Simulator vermitteln. Ich bin vielleicht auch nicht unbedingt der Vorzeige-Simulator-Flieger, da mir am Bildschirm immer die dritte Dimension fehlt.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Simulator hab ich inzwischen den Reflex, Phoenix Realflight und AccuRC ausprobiert, ich hab sie bis auf den AccuRC in die Bucht gestellt, nur der AccuRC entsprach fast zur Gänze meinen realen Helis - allerdings erfordert das natürlich auch die entsprechende Einstellarbeit.
            Ich denke, die Grundreflexe kann man mit jedem Sim lernen, alles andere ist wie Egbert sagt Geschmackssache. Ich kann Egbert (bis auf die fehlende Erfahrung mit AccuRC ) eigentlich nur voll und ganz zustimmen.

            LG, Torsten

            Kommentar

            Lädt...
            X