Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit R617FS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit R617FS

    Hatte gestern unangenehmes Erlebnis mit meinem Segler ( L-Spatz 4,5 m SW). Nach Einbau des neuen Empfänger R617FS während des Fluges
    plötzlich komplettes "Einfrieren" aller Funktionen für etwa 10 sek. ( Steilspirale aus 200m Höhe) Dann ging´s plötzlich wieder kurz über dem Boden.
    Habe dann R7008SB eingebaut, keine Probleme.

    Was mache ich falsch ?

  • #2
    Welchen Sender hast Du und welche Firmware ist da drin?
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,
      Sender ist der FX-22 mit Update V5.04

      Gruß
      Ralf

      Kommentar


      • #4
        Ok, dann habe ich die Vermutung, dass der Empfänger entgegen der Information von Futaba doch ein Problem mit dem aktualisierten FASST-Protokoll mit LBT hat. Hast Du noch einen weiteren R617 Empfänger? Ich würde mal Reichweitentests mit verringerter Sendeleistung machen. Wenn der Empfänger dann längere Zeit auf Failsafe geht, dann spricht alles für das beschriebene Problem. Das wäre dann ein Fall für den Service. Ein weiterer Test wäre das Zurückgehen auf die 4er Firmware, aber das darf ich hier nicht offiziell sagen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für Deine Antwort. Einen weiteren Empfänger R617 habe ich nicht. Wenn das Problem nur mit R617 auftritt, bleibe ich lieber bei R7008SB. Oder könnte es damit auch dieses Problem geben ? Bin im Moment etwas verunsichert.

          Gruß
          Ralf

          Kommentar


          • #6
            Nein, denn der R7008SB verwendet ja das FASSTest Protokoll. Hattest Du vorher mal die 4er oder ne ältere Software auf dem Sender? Ein Reichweitentest, wie von mir oben angeregt, wäre auf jeden Fall aufschlussreich.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Der Sender ist etwa im August ´14 geliefert worden, da war eine 4er Software drauf. Habe dann wie empfohlen upgedatet. Werde aber auf jeden Fall am Wochenende
              einen Reichweitentest, wie Du vorschlägst, durchführen. Den R617 schicke ich Schw.h. zurück, und bleibe in Zukunft bei R7008SB. Vorsichtshalber werde ich jeden Flug loggen.

              Gruß
              Ralf

              Kommentar


              • #8
                Wie gesagt sollte es mit dem R7008SB kein Problem geben. Bekannt und auch von Futaba bestätigt sind ja nur die Probleme mit kompatiblen FASST-Empfängern. Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch die originalen FASST-Empfänger von Futaba in Grenzfällen ein Problem bekommen können. Es wäre schon schön, wenn wir da mehr Informationen bekommen würden.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Egbert,
                  habe heute Reichweitentest mit verminderter Leistung durchgeführt. Empfänger R617FS ca. 90m .

                  Ich fasse mal meine Erkenntnis zusammen: FX-22 mit Empfänger R7008SB ,Großseglerbetrieb, völlig problemlos seit etwa 2 Jahren. -----FX-22 mit Empfänger R617FS
                  Ausfall nach etwa 8 min Flugzeit bei ca. 250 m Abstand Sender zum Modell.

                  Gruß
                  Ralf

                  Kommentar


                  • #10
                    Aber 90m sind doch top!?
                    Mfg Karl

                    Kommentar


                    • #11
                      Neunzig Meter mit verringerter Leistung sind in der Tat völlig ok. Hast Du den Test mehrfach durchgeführt?
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe verschiedene Positionen ausgetestet, waren immer so um die 90 m. Aber wie gesagt, es war ja auch kein endgültiger Ausfall, nur etwa für 8sek. Aber das reicht ja für vom Himmel zur Hölle.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X