Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R6008HS Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R6008HS Frage

    Hallo, ich habe da mal eine Frage,

    ist denn der R6008HS heute noch Standesgemäß oder sollte man lieber einen der neueren Generation kaufen?

    Ich könnte von einem guten Bekanten 2 R6008HS bekommen für 60€ das stück.

    Ich habe eine T14SG bin aber noch nicht bei der Telemetrie angelangt.


    Grüße
    Herbert

  • #2
    Hallo Herbert.
    Es kommt halt auf Deine Anforderungen an. Der R6008 ist halt nicht für den direkten Betrieb an 2S Lipos zugelassen, hat keinen S.BUS und keine Telemetrie. Wenn Du das alles nicht benötigst und der Preis für Dich ok ist, dann ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,
      ich habe hier aber schon mal eine Liste gesehen da stand das der R6008HS 2S lipo kann, ich finde sie nur gerade nicht mehr.

      Kommentar


      • #4
        Nein erst der R6208SB ist für 2S LiPos freigegeben. Der R6008HS darf nur mit max. 6V, also 5S NiX-Akkus betrieben werden. Hier findest Du die entsprechenden Anleitungen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Häbbe72 Beitrag anzeigen
          Hallo, ich habe da mal eine Frage,

          ist denn der R6008HS heute noch Standesgemäß oder sollte man lieber einen der neueren Generation kaufen?

          Ich könnte von einem guten Bekanten 2 R6008HS bekommen für 60€ das stück.

          Ich habe eine T14SG bin aber noch nicht bei der Telemetrie angelangt.


          Grüße
          Herbert
          60 Euro ist sicher zu viel!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
            60 Euro ist sicher zu viel!
            Ich habe auch schon geschaut aber die kosten alle so um die 60-70€ gebraucht.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Nein erst der R6208SB ist für 2S LiPos freigegeben. Der R6008HS darf nur mit max. 6V, also 5S NiX-Akkus betrieben werden. Hier findest Du die entsprechenden Anleitungen.
              Nicht ganz richtig.. Auch der 6108 ist schon für lipo freigegeben und laut eurer Liste ist auch der 6008 lipo tauglich!!

              Zitat von Häbbe72 Beitrag anzeigen
              Ich habe auch schon geschaut aber die kosten alle so um die 60-70€ gebraucht.
              ja so ist es.. Darunter muss man Glück haben. Der 6008 ist genauso empfehlenswert wie der neueste der Serie.. Wenn du kein sbus oder hv benötigst!
              Mfg Karl

              Kommentar


              • #8
                Ich gehe grundsätzlich von den Bedienungsanleitungen aus und nicht von irgendwelchen manuell erstellten Listen. Bitte zeig mir mal wo das stehen soll.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hier das mal mit dem 6108..
                  http://aero.shima.ch/raketenwurm/Files/r6108sb.pdf
                  Mfg Karl

                  Kommentar


                  • #10
                    Hier geht es um den R6008. Dieser ist nach meinen Unterlagen nicht für den LiPo Betrieb zugelassen.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Egbert, das war auf deine Aussage bezogen, dass es erst ab dem 6208 hv tauglich war.

                      lt. Eurer Liste, keine Ahnung wer die gemacht hat, ist auch der 6008 tauglich, sowie viele andere. U viele User verlassen sich auf diese Liste.
                      http://www.futaba-forum.net/showthre...en-Aufl%F6sung
                      Mfg Karl

                      Kommentar


                      • #12
                        So ist auch die Aussage von Futaba. Die Tabelle stammt m.W. von Robbe. Grundsätzlich gab es immer wieder mal Differenzen zwischen den Angaben von Futaba und denen von Robbe. Bei Robbe kann ich keinen mehr fragen, deshalb ist für mich nur die Angabe von Futaba gültig. Selbst wenn ein Empfänger auch mit der höheren Spannung zurecht kommt, so muss das nicht zwingend auf Dauer so sein. Elektronische Bauteile, insbesonders Kondensatoren leiden unter höheren Spannungen und werden so eher versagen. Ob dies innerhalb der normalen Lebensdauer passiert weiß ich hingegen nicht.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                          So ist auch die Aussage von Futaba. Die Tabelle stammt m.W. von Robbe. Grundsätzlich gab es immer wieder mal Differenzen zwischen den Angaben von Futaba und denen von Robbe.
                          na ist ja ach toll, wenn robbe da falsche Angaben macht.. Die 6106 wurde ja auch mit bis zu 8,4V verkauft..
                          Mfg Karl

                          Kommentar


                          • #14
                            Viel schlimmer ist in meinen Augen, dass es teilweise auch noch unterschiedliche Spannungsangaben gibt, die teilweise falsch umgerechnet wurden. Beispielsweise gibt es eine Angabe, dass die Spannungsversorgung aus max. 4 NiX Zellen erfolgen darf. Jetzt weiß man, dass die Leerlaufspannung eines 4S NiX Packs bei knapp 6V liegt. Mal wird nun die Leerlaufspannung und mal die Nennspannung von 4,8V als max. Spannung angegeben. Das ist insgesamt kein sinnvoller Zustand und sollte unbedingt einmal überarbeitet werden. Aber leider existieren diese falschen Angaben schon seit Jahren.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen,

                              ich möchte den R6008 HS an die T18SZ anbinden. Die beiden sollen sich ja über FASST Multi verstehen. Leider tun sie dies bei mir nicht. Der Empfänger bleibt in einem andauernden grünen Blinken... was gilt es zu tun?

                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X