Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R 7008 SB Sicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R 7008 SB Sicherheit

    Hallo und Guten Morgen !
    - hab ich eigentlich einen Sicherheitsgewinn wenn ich 2 Empfänger statt einem verwende ?
    - z.B. der "erste" kollabiert - was macht der "zweite" ?
    Grüße hans

  • #2
    Hi Hans,

    Nein nur mehr PWM-Kanäle.
    Einen Sicherheitsgewinn hast nur über eine Weiche wennst 2 Empfänger über S-Bus anschließt.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Thanks Rudi !

      Kommentar


      • #4
        Und wenn Du mehr Sicherheit möchtest, dann verzichtest Du besser ganz auf den S.BUS. Als ein Argument für die Sicherheit des S.BUS wird zwar oft angeführt, dass die einfachere Verkabelung und weniger Steckverbindungen besser sein sollen, aber das ist in meinen Augen eine trügerische Sicherheit. Wenn eine Steckverbindung versagt, so ist meist nur das darüber versorgte Servo betroffen, gibt es aber beim S.BUS einen Kurzschluss zwischen Impuls und Plus oder Minus, so ist der gesamte S.BUS und somit jedes daran angeschlossene Gerät tot.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Und wenn der Akku ausfällt oder die Steckverbindung dann hast auch ein Problem.
          Und wennst schlechte Lötverbindungn hast dann ...
          Und und und und und .....

          Es gibt zig Möglichkeiten um runter zu fallen da ist der S-Bus das kleinste Problem.

          Darum verlassen sich ca. 95% aller FUTABA-FBL-Piloten auf den S-Bus weil es ja sooooo ......... ist.

          PS.: 90% der Probleme haben 10% der Piloten. *denk*

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hi Ihr Beiden !
            - Ich machs mal konkret :

            Meine große Musger ist im fertig werden; verbaut hab ich in der Fläche 4 Stk. S 3470SV und
            2 Stk 25 Kg SAVÖX HV die ich nur gewählt habe weil ich von einem starken Servo auch ein
            entsprechend massives Getriebe erwarte.
            Stellkräfte spielen bei dem Flieger sicher eine untergeordnete Rolle. 2 Varianten hab ich mir mal zurecht gesucht , das wär einmal 2 Stk. 7008 SB mit dem Evojet Powerjack - ist aber auch keine wirkliche Weiche. 2. Variante wär auf den 7018 er Futaba zu warten. Zu dem gibts aber noch keine Erfahrungen. Ist scheinbar auch keine Weiche. Über Strombelastbarkeit des Empfängers konnt ich noch nix ergoogeln.
            Einfach an den 7008 er zu gehen trau ich mich nicht recht weil das längste Kabel zum äußeren QR ist ca. 3,5 m lang.
            Bei dem Flieger gehts ja nur um ein ruhiges Halten und ein bißchen steuern. Wildes herumgurken verbietet sich von selbst.

            S- Bus hab ich sowieso nicht vorgehabt , vielleicht habt aber Ihr noch einen Vorschlag. Die Powerbox Evolution die ich sonst bei 12 Servos und mehr einsetze halte ich in diesem Fall für deutlich oversized.

            viele Grüße hans

            Bis dann und lg. hans

            Kommentar


            • #7
              Hi Hans,

              Wie groß ist den dein Flieger (oder sollte ich Oldtimer sagen) und Gewicht?

              R7018SB
              Stombelstbarkeit: Sollte so max. 10A Dauerstrom sein (da dicke Zuleitung vorhanden)
              und max. 2,5A pro Ausgang ist ja bei allen Empfängern gleich.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Hans,

                Ich verwende den R7008sb mit einer Emcotec Dpsi Stromversorgung. Ist aus meiner Sicht die beste Variante.
                Falls die Kanäle am Empfänger nicht reichen hat Rudi mir letztens den Futaba sbd 2 empfohlen. Funktioniert einwandfrei und ist aus dem Hause Futaba. Somit passt die Sache.


                Gruß Jürgen

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Zusammen,

                  ich 'werf' jetzt halt einfach mal den PowerBox Expander SRS in die Runde. Diesen werd ich für mein nächstes Projekt verwenden. Erlaubt 2 Empfänger via S.BUS anzuschliessen, maximale Strombelastbarkeit (Spitze) von 30 A und stellt 18 PWM Anschlüsse/Kanäle zur Verfügung.

                  Gruss Hermann

                  Kommentar


                  • #10
                    Grüß Euch !

                    - Rudi es ist eine Musger Mg 19 Baujahr 1952 (mein Geburtsjahr) Maßstab 1:2,25 Spannweite 7,8 m Gewicht lt. Hersteller 22 bis 23 kg - nur hats bis jetzt keiner geschafft unter 25 kg zu bleiben. Also gilt es zu sparen.
                    - mein Favorit wär der 7018 SB - schöne, leichte, übersichtliche Lösung und 10 Ampere bring ich nie an den Empfänger!
                    - hab ja geschrieben daß ich bei meinen 12 bis 14 Servo Seglern überall Weichen der bekannten Hersteller verwenden.

                    - der 7018 hätt auch noch den Vorteil daß ich noch auf S-Bus umswitchen könnte. Das hat was !!!

                    Freu mich über Eure rege Teilmnahme und grüße hans

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja wennst noch Zeit hast dann warte auf den R7018SB wird ja im Spätherbst kommen.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X