Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückströme Futaba Servos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückströme Futaba Servos

    Hallo zusammen,

    habe zufällig diese Info gefunden.

    http://www.vstabi.info/de/node/1466

    Ich verstehe nicht warum sowas nicht beachtet wird. Das Servo Kostet sehr viel Geld und kann das Modell zum Absturz bringen wenns **** Läuft.
    Sowas zu verhindern sollte doch Grundvoraussetzung sein. oder??

    Ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich kaufen soll. Vor allem weiß man nicht welche Servos das betrifft.

    Gruß Jürgen

  • #2
    Hallo Jürgen.
    Steht doch oben drüber, dass das Futaba BLS 175 HV zu den betroffenen gehört. Kritisch wird die Sache in meinen Augen dann, wenn die Servos nicht direkt aus einem 2S LiPo, sondern über ein BEC oder eine Akkuweiche ohne Rückstromschaltung versorgt werden. Schau doch z.B. mal hier nach dem PowerBusMini.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      Ich denke nicht das alle Futaba Servos geprüft wurden. Somit weis man nicht welche evtl noch betroffen sind.
      Aus meiner Sicht gehört so ein Servo aus dem Verkehr. Oder man weist eindeutig darauf hin.

      Gruß Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Das ist weniger das Problem der Servos, sondern eben die Bordstromversorgung. Der Markt verlangt nach immer stärkeren und schnelleren Servos. Daraus resultiert eben das Problem mit den Rückströmen. Wenn Du die Servos direkt aus nem 2S LiPo versorgst, dann funktioniert dieser als großer Kondensator und nimmt die Rückströme auf.
        Zuletzt geändert von echo.zulu; 29.08.2015, 22:21.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          ok. Dann sollte darauf hingewiesen werden auf was zu achten ist. Wer soll ansonsten das einfach so wissen?
          Technisch ist es aber anscheinend möglich das zu vermeiden.

          http://www.vstabi.info/de/node/1468

          Gruß Jürgen

          Kommentar


          • #6
            "Zu Tode gefürchtet ist auch schon halb gestorben" - oder so ähnlich lautet ein Sprichwort

            Ich betreibe die BLS 175 HV in einem Logo Xxtreme 700 direkt am Kosmik BEC ohne Puffer, Stütz oä - und habe mittlerweile 250 problemlose Flüge auf der Mechanik

            Soviel "aus der Praxis" dazu

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Jürgen83 Beitrag anzeigen
              Aus meiner Sicht gehört so ein Servo aus dem Verkehr. Oder man weist eindeutig darauf hin.
              Die Gefährlichkeit von Rückströmen gehört zum Allgemeinwissen eines Modellbauers. Wenn sowas auf dem Servo draufstehen würde, dann müssten auf den Reglern vergleichsweise ganze Romane an Warnungen draufstehen.

              Kommentar


              • #8
                Es wäre doch gut wissen bei welchen Servotypen ich besonders drauf achten muss. Oder machst du allgemein Kondensatoren u.s.w zur Abhilfe rein?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Jürgen83 Beitrag anzeigen
                  Oder machst du allgemein Kondensatoren u.s.w zur Abhilfe rein?
                  Natürlich!

                  Kommentar


                  • #10
                    Was reinbauen was ich vielleicht brauchen könnte ist nicht so mein ding.
                    Hinweise die Sicherheitsrelevant sind sollten aus meiner Sicht einfach bei den entsprechenden Servos mit dabei stehen.
                    Oder gleich so Entwickeln das es gar nicht aus dem Servo kommt. Geht ja anscheinend.
                    Dann könntest dir die Sachen sparen.
                    Aber ok. Wird sich deswegen wahrscheinlich auch nichts ändern.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X