Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 Klappenflügel mit 4QR Servos 4 WR Servos und 2BK Servos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4 Klappenflügel mit 4QR Servos 4 WR Servos und 2BK Servos

    Hallo,

    wie kann ich diesen Flügel den programmiern hab in der Modellauswahl nur 4QR+2WK+2BK
    QR und WK haben jeweils 2 Servos (6m DG 800s).
    Danke für eure Hilfe!!

    LG
    Markus

  • #2
    Hallo Markus.
    Bitte mach mal eine Tabelle der Steuerfunktionen und Servozuordnungen. Gib dabei bitte an, welche Klappe mit welchem Geber gesteuert werden soll. Wie viele Servos werden insgesamt benötigt und welche von denen müssen unabhängig voneinander angesteuert werden?
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      Insgesamt kommen in das Modell 14 Servos

      J1-QR,WK
      J2-Butterfly-QR,WK.BK
      J3-HR,QR,WK (Snapflap)
      J4-SR

      lg
      Markus

      Kommentar


      • #4
        Hallo Markus.
        Hast Du in allen WK-Servos eine Querruderfunktion?
        Snapflap auf alle 8 Klappen in der Fläche? Unabhängig einstellbar?

        Das Du nur 12 Proportionalkanäle steuern kannst dürfte Dir bekannt sein. Ich denke mal die 2 zusätzlichen Digitalkanäle möchtest Du für Schleppkupplung und Einziehfahrwerk nutzen? Wenn Du die Wege mechanisch einstellen kannst wäre das möglich.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert,

          ich hab pro Fläche nur eine WK und ein QR, diese werden aber mit jeweils 2 Servos angelenkt
          Einziehfahrwerk und Schleppkupplung könnte ich vlt mechanisch einstellen.
          lg
          Markus

          Kommentar


          • #6
            Achso dann hast Du im Prinzip nur eine 4-Klappen Fläche. Selbst wenn jede Klappe mit zwei Servos angesteuert wird, sehe ich das nicht als separate Steuerfunktion. Ich würde die beiden Servos so gut es geht mechanisch synchronisieren. Die Feineinstellung lässt sich dann über programmierbare Servos (z.B. S.BUS oder Hitec Digital) erledigen. Dann musst Du lediglich als Modelltyp 2Q/2WK/2BK einstellen. Die Einstellung im Sender ist für mich immer nur ein fauler Kompromiss, da Laufzeitunterschiede doch nicht vernünftig kompensiert werden können.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Ok danke mal für deine Hilfe
              Lg
              Markus

              Kommentar


              • #8
                Hallo Egbert,
                Wir würdest du denn den Sender programmieren?
                Lg
                Markus

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Markus.
                  Schau mal unter Lösungen. Da habe ich ein paar Beiträge zu einer 4-Klappen-Programmierung und zwischen Motor und Butterfly umschaltbarem Gasknüppel veröffentlicht. Schau einfach mal dort. Bei Fragen, kannst Du Dich gern wieder an mich wenden.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Egbert,

                    könnte ich das Problem lösen wenn ich alles auf S Bus umrüste?

                    LG
                    Markus

                    Kommentar


                    • #11
                      Mit S.BUS bekommst Du nur eine andere Verkabelung, aber keine zusätzliche Funktionalität im Sender. Der Vorteil wäre für Dich, dass ja die S.BUS Servos programmierbar sind. Somit kannst Du die Servopaare, die auf eine Klappe wirken im Weg aneinander angleichen. Dazu ist dann aber auch nicht unbedingt eine S.BUS Verkabelung nötig, weil ein programmiertes S.BUS Servo auch an einem PWM-Anschluss funktioniert. Oder wo siehst Du überhaupt ein Problem?
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich die Servos zu ordnen soll wenn ich nur 2qr 2wk 2bk einstell
                        Lg Markus

                        Kommentar


                        • #13
                          Ist denn schon eine Entscheidung bei den Servos getroffen worden? Ich empfehle halt programmierbare Digitalservos. Diese dann mit V-Kabel oder S.BUS zusammenschalten. Hinterher bleibt dann aus Programmsicht pro Klappe ein Servo, denn beide Servos laufen parallel. Du musst Dich nicht um zusätzliche Mischungen kümmern, die nie so genau funktionieren. Besser ist immer ein mechanisch sauberer Aufbau.
                          Zuletzt geändert von echo.zulu; 31.08.2015, 00:03.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Egbert,

                            jetzt ist es mir klar!
                            Servo kommt dieses FUTABA S 3070MG HV S-BUS DIGITAL SERVO MIT METALLGETRIEBE da eh 2 auf jeder Klappe sind reicht die Stellkraft

                            lg
                            Markus

                            Kommentar


                            • #15
                              Alles klar Markus. Dann melde Dich mal, wenn Du fertig bist. Bin gespannt.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X