Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störklappen Servoweg zu gering

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Störklappen Servoweg zu gering

    Hallo
    Ich habe über einen mischer die störklappen programiert.
    Mixer Butt-brk Mode: Kurve
    Aber der Servoweg ist zu gering , sie fahren nur ca, 2cm aus , ich bekomme sie nur den halben Servoweg zu laufen.
    Bitte um hilfe.
    fg Martin

  • #2
    Hi Martin,

    welcher Weg ist zu gering Störklappen oder Butterfly.
    Da fehlen noch viele Details wie was geproggt hast.
    am besten die Modelldatei online stellen und beschreiben was genau steuert und was im Servomonitor passiert und was es eigentlich machen soll.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi
      Es sollen mit dem Gasknüppel (J2) die Störklappen und Butterfly amgesteuert werden.
      Das ganze soll abschaltbar sein mit Knüppelschalter SJ .
      Zuerst sollen die Wölbklappen 5mm die störkl 30mm bis halben Knüppelweg ausfahren , der restliche Knüppelweg soll die Wölbklappen bis 30mm ausfahren.
      Die Störklappen werden über einen Mischer angesteuert.
      Das Problem ist das die Störklappen nur ca. 20mm ausfahren also nur halben Servoweg.

      Modelltyp ist 4quer-2wöl

      Kommentar


      • #4
        Hallo Martin.
        Ich denke, dass Du den Geber für die Störklappen auch als Aktivierungsschalter im Mischer definiert hast. Dann wird der Mischer nur aktiv geschaltet. Bei ausgeschaltetem Mischer geht der Kanal nur in die Mittelstellung. Ich würde vorschlagen, dass Du die im Sender vordefinierten Mischer nutzt. So kannst du z.B. auch ganz einfach eine evtl. notwendige Höhenkorrektur programmieren. Die Handhabung der vordefinierten Mischer ist viel einfacher, als selbst freie Mischer zu programmieren. Wichtig ist dabei die korrekte Auswahl des Modelltyps. Versorge und bitte deshalb mit möglichst vielen Informationen. So können wir Dir auch schneller und einfacher helfen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Martin

          Störklappen/ Wölbklappen werden vielfach wie Querruder montier mit dem Efekt, dass nur der halbe Servoweg nach unten gebraucht wird.
          Für eine Speed Stellung nach oben brauch man aber nur wenig Servoweg. 90% Servoweg nach oben werden dann nicht gebraucht.
          Um dem entgegenzukommen muss man mit Klappen-Einstellung OFFSET abreiten. Anleitung FX32 Seite 55.
          1. Stell mal unter Funktion die Wölbklappen temporär auf Querruder.
          2. Nun muss das Gestänge so eingestellt werden, dass die Klappe viel nach unten und wenig nach oben bewegt werden kann.
          3. Die Mittelstellung ist ca. 40-50 Grad nach unten!
          4. Nun unter Funktion Querruder wieder auf Wölbklappen stellen.
          5. Dann noch unter Klappeneinstellung den Offset so verstellen das die Wölbklappen 0 Grad hat.



          Nun kannst Butterfly, Thermik usw. einstellen....


          Gruss

          René

          Kommentar

          Lädt...
          X