Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Jazz-Reglern (stehe irgendwie auf´m Schlauch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Jazz-Reglern (stehe irgendwie auf´m Schlauch)

    Einen guten Abend an alle T14er,

    ich habe ein Problem mit der Programmierung der Jazz-Regler. Ist hier zwar schon einige Male angesprochen worden, aber keine passende Lösung für mein Problem dabei.

    Ich möchte meine Jazz-Regler auf ca. 85% einstellen (soll ja auch so sein und meine gewünschte errechnete Kopfdrehzahl wäre in dem Bereich auch erreicht).
    Hierzu vielleicht kurz meine Berechnung:
    Motor Kontronik Tango 45-10 mit 1050rpm/V, Akku 6S2P, HZR = 200 Zähne, Motorritzel = 18 Zähne (ist nen Logo 10).
    Ergibt rein rechnerisch eine Kopfdrehzahl bei 100% von 2098rpm.
    Davon 85% wären ca. 1780rpm (vielleicht etwas weniger durch Verluste etc.)

    In der T14 habe ich wie folgt programmiert:

    - unter "Funktion" -> "Mot./Gas" auf Kanal 7 und als Geber den Drehgeber RS
    - auf Kanal 3 habe ich als Ersatz für Gas Zusatz 1 (musste ja irgendwas auswählen) gewählt, da nicht belegt und Geber ist NULL
    - unter "Endpunkt(ATV)" sind alle Einstellungen auf Standardvorgabe, außer Kanal 7. Musste den Weg von -100% auf -110% vergrößern, da der Jazz bei -100% noch nicht die "Aus-Stellung" erkennt
    - unter "Gaskurve" nun "Linie" ausgewählt und auf 85% begrenzt (Punkte 1-7 steigen normal an, Punkt 8 u. 9 auf 85% gesetzt.

    Den Jazz habe ich natürlich auf Modus 4 (Heli) programmiert und auch den vollen Weg (-110% bis +100%) vor Reduzierung der Gaskurve eingelernt.

    Jetzt kommt das große Problem:
    die Kopfdrehzahl ist schon bei Mittelstellung von RS (also 50%) bei ca. 1800rpm und bei Endanschlag (also 85% bei über 2000rpm).

    WARUM???? Was mache ich falsch?

    Wenn ich den prozentualen Weg mit einem Servo überprüfe, dann fährt es auch nur 85% des Maximalweges. Warum macht es der Jazz nicht?

    Bitte helft mir weiter, sonst verliere ich noch die Nerven.
    Bei einem anderen Heli mit Tango 45-08 und Jazz-Regler ist es sinnbildlich das gleiche Spielchen.

    Sind 85% bei der T14 nicht 85%

    Viele Grüße
    Dirk

  • #2
    Hallo !

    85% sind bei T14 85%, das hast du ja selbst mit einem Servo kontrolliert.

    Aber warum sollte ein Servowegwert von 85% auch 85% der möglichen Drehzahl sein ???
    Woher sollte der Regler wissen wieviele Pole bzw. wieviel U/min/V dein Motor hat ?

    Beim Einlernprozess wird dem Regler nur der Max. bzw. Min. Impulswert deiner FS, der programmierte Modus und die zur verfügung stehende Spannung deines Akkus eingelernt.

    Bei jedem Einschaltvorgang bewegt der Regler kurz den Motor um zu wissen wo der Stator zum Rotor steht (EMK Impuls) um sich sein Timing einzurichten.

    Mit deinem Servowegwert gibst du den Regler nur einen Spannungswert vor, was der Motor damit macht (sprich Drehzahl) ist für den Regler uninteressant.

    Somit lässt sich eine gewünschte Drehzahl nur über das Drehzahlmessen und dem verändern des Servowegwertes einstellen.



    Kommentar


    • #3
      Hallo Harry,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Verstehe ich das richtig, dass ich die von Kontronik empfohlenen ca. 85% Regleröffnung garnicht definitiv
      vorgeben kann, sondern nur die theoretisch errechnete Drehzahl in der Praxis durch messen einstellen kann und muss?

      Kann ich dann davon ausgehen, dass, wenn meine errechnete Drehzahl, unabhängig vom Prozentwert des Gebers, erreicht ist, auch der Jazz seine prozentuale, errechnete Öffnung hat?

      Wenn ja, dann habe ich das bisher glaube ich immer falsch verstanden.

      Viele Grüße
      Dirk

      Kommentar


      • #4
        Hi Dirk !

        Jetzt steh ich auf dem Schlauch...

        Wenn in deinem Fall bei 50% Gaswegwert ca. 1800 U/min am Rotor anstehen, das ist das so.
        Zu überprüfen wäre ob bei dem von dir verwendeten Motor / Akku (Spannung) in der von dir bevorzugten Drehzahl im Bereich des optimalen Wirkungsgrad läuft, oder eine Änderung der Getriebeuntersetzung besser wäre...

        Kommentar


        • #5
          Hallo Harry,

          mal "Schlauch" beiseite

          Lt. Aussage von Kontronik soll die Gasvorwahl auf ca. 80-85% eingestellt werden.
          In diesem Bereich soll der optimale Wirkungsgrad des Jazz liegen.
          Damit hab´ ich ja nun mein Problem, das umzusetzen.

          Motor Tango 45-10, Akku 6S-Lipo, Getriebe 11,11:1 (18er Ritzel).
          Alles Empfehlungen von Mikado (18er, 19er od. 20er Ritzel).
          Wenn ich z.B. nen 20er nehmen würde, würde er ja noch höher drehen!

          Wie kann ich denn überprüfen, ob er im optimalen Bereich läuft?

          Gruß
          Dirk

          Kommentar


          • #6
            Hi !

            5s Akku, kleineres Ritzel oder Tango 45/9

            Darf man fragen welchen Heli du da überhaupt hast ???
            Hört sich alles nach einem Logo 10 an.
            Wenn dem so ist, dann hast du dich für die heißeste Antriebsvariante entschieden. Mikado geht bei dieser Antriebsvariante davon aus das du den Heli ordentliche durch die Gegend brügelst und nicht mit 1700 U/min herumtuckerst...

            Die artgerechte Haltung sollte dann etwas so aussehen: Logo 10

            Kommentar


            • #7
              Hi Harry,

              das Video ist ja der Wahnsinn! Ist zwar nen Logo 14, aber trotzdem Hut ab!
              Da bekommt Rasenmähen ja ne ganz neue Bedeutung

              Aber Du hast Recht, meiner ist nen Logo 10. Hatte den Tango 45-10 noch "rumliegen". Vorher war nen Mambo-15 drin.
              Da ich noch nen Ornith 46 habe, den ich mit nem Tango 45-8 betreibe, wollte ich nun komplett auf 6S umstellen.
              Die 5S haben im Ornith mit dem Tango 45-10 (da war er vorher drin) etwas "gelitten", und der Mambo darf nur bis 5S.

              Also hab ich kurzentschlossen Tango 45-8 in den Ornith, und den 45-10 in den Logo gesetzt.

              Hab ja auch kein Problem damit, den Logo mit höherer Kopfdrehzahl zu betreiben (1850 sind´s jetzt ja schon),
              obwohl ich von 3D noch gaaaanz weit weg bin.
              Am Sim (Reflex XTR)geht schon etwas mehr, aber in der Realität ist da einfach der berüchtigte KNOTEN
              Ich glaube, meinem Logo 10 müsste ich dann auch erst mal das Rotorkopf-Upgrade mit den neuen Mischerhebeln verpassen!?

              Nun werde ich mir erst mal nen 16er Ritzel besorgen (Mist, 14er hätte ich noch).

              Mein Verständnisproblem liegt halt nur darin, dass bei dem jetzigen Setup im Logo eine rechnerische Kofpdrehzahl (bei 100%)
              von 2098 rpm existiert (ohne Berücksichtigung von Antriebsverlusten und bei 22,2V Akkuspannung)
              und ich das immer so verstanden habe, dass ein Gasvorwahl von 80-85% auch nur 80-85% der max. Drehzahl realisiert.
              So wird es auch in vielen anderen Foren immer dargestellt.
              Das schein ja dann wohl nicht zu stimmen!?

              Spricht denn grundsätzlich etwas dagegen, wenn ich den Gasweg auf 55% od. 60% limitiere (erst mal)?
              Das "Einrasten", nachdem der Motor hochgelaufen ist, ist auf jeden Fall zu hören und besagt ja, dass der Regler dann auch in den Regelmodus geschaltet hat!

              Danke für Deine bisherige Unterstützung

              Gruß Dirk

              Kommentar


              • #8
                Hi !

                Sorry, ich hab erst jetzt gesehen das Du ganz oben geschrieben hast das es ein Logo 10 ist...

                Eigendlich spricht nicht gegen einen Betrieb des Jazz im Teillastbereich. Solange er nicht zu kochen beginnt...
                Hatte schon einige Jazz im Einsatz die ich in gewissen Drehzahlen auch so mit 40-60% hatte. Das hat dem Jazz nie gestört.
                Jedoch,.
                Der 80er Jazz ist eigendlich nur bis 5s zugelassen.
                Mit 6s wird er von einigen Leuten zwar erfolgreich eingesetzt, aber nur mit zusätzlichen Kühlkörper(n)

                Wie gesagt, eine rechnerische Umlegung des Gaswegwertes auf die Drehzahl ist nicht möglich.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Harry!

                  Habe Dir ne Mail mit PDF-Anhang an Deine "Heli4You"-Adresse geschickt.

                  Lt. Kontronik sind die drei "Standard-Jazz" 40-6-18, 55-6-18 und 80-6-18 für 2S-6S LiPo´s ausgelegt
                  und dann ja wohl auch zugelassen. Wäre ja sonst irreführend, wenn die schreiben 2S-6S, aber zugelassen nur bis 5S :shock:

                  Gruß
                  Dirk

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Dirk !

                    Sorry, Gedankenverwuzelung... 6s nicht 5s und 7s nicht 6s....
                    Irgendwie war wegen der 5s und 6s ganz auf diese Zahlen fixiert....

                    Dein Ansatz bezüglich der Prozentwertumrechnung ist richtig.
                    Es ist halt problematisch ein klare Aussage als Hersteller zu treffen, wenn die Softwarehersteller der einzelen Firmen so unterschiedlich Auslegungen der Gaskurveneinstellungen haben. z.B.
                    Futaba FF-9, T12, T14, FX-40 => 0% bis 100%
                    ROBBE FX-18, Graupner MX-22 usw. => -100% bis +100%

                    Trotzdem ist eine direkte Umrechnung nicht möglich.
                    Schon aus dem von dir erwähnten Grund der eigendlich nie konstanten Spannungslage eines Antriebsakkus...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X