Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG Störung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG Störung

    Hallo Jungs,
    hatte gerade das Erlebnis der "anderen Art"
    Bin gerade mit meinem Satori abgesemmelt, aber Glück gehabt , niemanden
    was passiert und Modell ist soweit auch noch heil
    Ok, was ist passiert ? Ich war so ca. 9 min in der Luft und bin in ca. 150 m Entfernung
    ein paar Kreise geflogen. Da ging plötzlich nichts mehr !! Kein Ruder , Motor...gar nichts!
    Hab die Funke (T14SG) ausgeschaltet und wieder eingeschaltet ....nichts !! Nochmal
    probiert ....immer noch nichts !! Beine in die Hand genommen und an Strasse gestanden,
    Autos gebremst...und Modell beim runterkreisen zugekuckt ! Scheissgefühl !
    Modell unten, hingesaust, nochmals alles probiert ! Immer noch nichts ! Modell mit an den
    Platz genommen. Nochmals alles ausprobiert ! Strom war da...Motor ging schwer und Servos
    haben gebrummt. Dann im Modell den Akku abgesteckt und wieder angesteckt ! Jetzt ist
    wieder alles OK !
    Die Innereien sind :
    --> R7008 Fasstest Empfänger
    --> Simprop Magic 62H mit BEC
    --> Futaba Vario
    Was mach ich jetzt ??? Empfänger und Regler austauschen ?
    Hab die gleiche Kombi in einem SSL und funktioniert an sich tiptop !

    lg
    klaus

  • #2
    Hallo Klaus,

    so wie sich das anhört hat der Regler ausgeschaltet!

    Es wird bei dir genauso heiss sein wie im Rest von Mitteleuropa. Leider hast du die Motorlaufziet nicht angegeben.
    Aber in den sehr schmalen Rumpf wird es schon sehr heiss.

    Wie der Regler genau mit zu hoher Temperatur umgeht kann ich nicht sagen, aber manche schalten nach ein paar Sekunden (die in so einer Situation ewig dauern) wieder ein, aber manche erst nach erneuten anschliessen des Akku's.


    Ein Übertragungsproblem in einem GFK-Rumpf ist ja kaum zu glauben!

    Gruss
    Jürgen

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jürgen,
      danke für das Feedback. Motorlaufzeit war nur ein paar Sekunden (15...ca) und ich war schon
      länger wieder im Gleitmodus. Übertragungsproblem ist unwahrscheinlich, eine Atenne ist nach
      aussen geführt und hätte ja spätestens nach aus/einschalten vom Sender wieder kommen
      müssen. Naja...ich werde mal ein paar neue Regler bestellen !

      lg
      klaus

      Kommentar


      • #4
        Hi Klaus,

        Hast keinen Log da steht event. was brauchbares drin.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,
          hab ich nicht aktiviert...bin da noch ein wenig skeptisch ! Weil sonst ja alles
          super funktioniert.
          lg
          klaus

          Kommentar


          • #6
            Hi Klaus,

            Ich find den LOG super da hast zu 90% Hinweise warum was nicht funktioniert hast.
            Besonders wenn auch noch GPS oder Vario drin ist dann hast viele Daten fürs Auswerten und siehst genau wielnge die Leute benötigen um eine Reaktion zu zeigen.
            Manchmal sehr erschreckend wennst merkst das sekundenlang nix versucht wurde einen Absturz zu verhindern.

            In deinem Fall wäre die Empfängerspannung und Signalstärke wichtig auch deine Versuche zu steuern wären darin enthalten.

            PS.: Ich setze mir sogar (ich nenne sie) LOG-Pointer also wenn ich was besonderes wissen will oder ein Probelm auftrat drücke ich ihn und schon habe ich eine Kennung im Log wo es passiet ist.
            Dann suche ich nach dem LOG-Pointer im LOG und weiß kurz davor ist der gewünschte Punkte der gesucht wird.
            LOG-Pointer ist einfach ein Kanal der von -100% auf +100% springt.
            (Ich verwende da einen Taster und je nach Sender lasse ich das Signal 1 sec. anstehen bevor ich es wieder lösche.)

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,
              ok, werde das mal beim SSL aktivieren und mir anschauen! ob ich schlau draus
              werde. Regler sind bestellt, werde alles auswechseln. Habe richtig Dusel gehabt!
              Das soll man nicht strapazieren.

              lg
              klaus

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi,

                nimst du den LOG für jeden Flug?? habe ihn bis jetzt auch nicht benutzt. Aber so nebenbei mitlaufen lassen könnte ja nicht schaden!?
                die Daten sind ja nicht so groß das man jetzt immer die Karte löschen muss oder?

                welche Zeit der Datenpackete ist optimal??

                Gruß Jürgen

                Kommentar


                • #9
                  Hi Jürgen,

                  Ich habe bei meinen Modellen immer einen Saftyswitch programmiert wenn das inaktiv ist dann beginnt der LOG.
                  Ich weiß ja nicht wann es ein Problem gibt darum wird alles aufgezeichnet und alle paar Wochen mal gelöscht wenn viel geflogen wird.

                  Meine Aufzeichnungen mache ich immer mit 0,1 sec. so bekomme ich alles mit.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi,
                    mit
                    Ich habe bei meinen Modellen immer einen Saftyswitch programmiert wenn das inaktiv ist dann beginnt der LOG.
                    meinst Du da einen Schalter oder wie hast Du dies gemacht?
                    Freundlich grüßt
                    Softy

                    Kommentar


                    • #11
                      Joop ein Schalter siehe hier.
                      Ich verwende immer SW-B und da hab ich einen 2-Pos-SchalterSperre drauf.

                      LG
                      RUDI
                      Angehängte Dateien
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        woher weiß ich eigentlich bei einem Absturz ob es in der Luft schon ein Ausfall war oder erst wenn das Modell im Boden steckt?? Gibts da einen Anhaltspunkt in der Aufzeichnung?

                        Kommentar


                        • #13
                          Wennst GPS oder Vario eingebaut hast schon.
                          Dafür hab ich den o.a. LOG-Pointer.

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            habe gerade mal die Telemetrie auf 0,1 gestellt. Dabei ist zu sehen wie die lost Frames an der Weiche schnell hochzählt. Ist das ok??
                            Mit dem Log pointer ist eine gute Sache. Aber ob ich das im Notfall noch schaffe wenn gar nix mehr geht

                            Gruß Jürgen

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Jürgen83 Beitrag anzeigen
                              habe gerade mal die Telemetrie auf 0,1 gestellt. Dabei ist zu sehen wie die lost Frames an der Weiche schnell hochzählt. Ist das ok??
                              Ist eine Frage der Software in der Weiche da ja alle 0,1 sec. 1 Sendezyklus fehlt wie sie es interpretiert.

                              LG Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X