Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Software zur Dekodierung der MDL-files????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Software zur Dekodierung der MDL-files????

    Hallo liebe Leute!

    Gibt´s eine Software zur Dekodierung der MDL-Files?
    Oder hat jemand genauere INfos wie die genau aufgebaut sind?

    Es scheint mal so ein Progrämmchen gegeben zu haben aber die Quellen sind versiegt...

    Ich habe schon einen HAufen Infos gefunden, aber es fehlen noch viele Puzzlesteinchen!

    Bitte um Aufklärung!

    LG;
    Gerhard

  • #2
    Hallo Gerhard,
    genau so etwas suche ich auch!
    Das Cami-Prog, welches ich noch von meiner FC28 habe, kann es nicht!
    FC28 Dateien, waren bis 2K groß und haben die gleiche Datei-Endung, die T12/14/FX40sind 128K groß!

    Hat da jemand eine Quelle?

    Ralf

    Kommentar


    • #3
      Hm, wäre durchaus interessant. Andererseits müßte das Dateiformat bei jeder Software-Aktualisierung wohl oder übel neu "decodiert" werden. Ob sich jemand diese Mühe machen will?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Alex,
        die Cami-Software kann das bei der FC28, man konnte sogar Daten ändern und dann mit dem Campac in den Sender befördern!
        So ein Tool wird gesucht, für T12/14/FX40!

        Kommentar


        • #5
          Ser's,

          ja, das habe ich schon verstanden. Ich meinte nur, daß bei den ständigen Software-Aktualisierungen der T14/FX40 auch jedes Mal das Dateiformat ein wenig geändert wird. Sehr wahrscheinlich, jedenfalls.
          Die Dekodierung eines solchen Files ist, sofern nicht verschlüsselt, eigentlich gar nicht so schwierig, aber sehr zeitaufwendig. Und meine Modelle würde ich mit solch geänderten Dateien auch nicht fliegen lassen wollen, aber das ist ja nur meine persönliche Einstellung

          Zum Betrachten der Daten fände ich es aber auch sehr angenehm, bzw. würde es sogar begrüßen, so ein Tool von Futaba oder Robbe direkt zu bekommen, um nicht ewig auf diesem ultralangsamen Fitzel-Touchpad rumdrücken zu müssen

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            gehe mal davon aus, das es solch ein Programm bei Futaba bzw. Robbe schon längst gibt.
            Mit dem USB-Anschluss kann man sicherlich auch eine ganze Menge anstellen.

            Glaube aber nicht, das diese Programme offiziell freigegeben werden. Es wird nur die Eigenprogrammierung übrig bleiben.

            Edit:
            Habe gerade eine Seite gefunden, die sich damit beschäftigt.
            http://www.wavelandps.com/14mz/
            Vielleicht wird das ja mal was.
            oder hier:
            http://www.rcfan.com/radios.html


            Gruss
            jochen

            Kommentar


            • #7
              Hallo Kollegen!

              Hab mir erlaubt im Robbe-Forum mal nach der Software zu fragen (guckst Du: http://forum.robbe.com/viewtopic.php?t=223) , diese wurde bereits 2006 für 2007 angekündigt.

              Mal sehen obs dazu mal ne Antwort gibt, bei einem €2000,- Sender sollte so ne Software eigentlich zur Standard - Ausstattung gehören.

              Liebe Grüße
              Kopfi

              Kommentar


              • #8
                Nun, vermutlich sind die Kapazitäten bei Robbe/Futaba ein wenig ausgeschöpft.

                Ich jedenfalls warte seit ca. 6 Wochen auf ein Update von 5014 auf 5114, zum Gück ist es nur ein Reserveempfänger, sont wäre ich "stinkig".

                Ansonsten könnten die mit dem Stückchen Software wirklich mal in die Puschen kommen. Ich fände es durchaus hilfreich, die Einstellungen am PC zumindest kontrollieren zu können, da fällt ein "Denkfehler" ggf schneller auf als am Sender selbst.

                OL

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!

                  Lt. Robbe soll die Software nun mitte des Jahres kommen, also weiter abwarten und Tee trinken :-(

                  LG Kopfi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X