Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 40 Helidrehzahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 40 Helidrehzahl

    Ich habe im März 2015 meine FX 40 noch bei Robbe beim Service gehabt -

    Es sind 2 neue Funktionen programmiert worden Kreisel (Nick,Roll usw.) und Servoweg-Sicherheit


    Ich habe jetzt aber ein Problem in den Flugzuständen ( auf 3-Stufen Schalter SC) - wenn ich die Drehzahl mit dem 3 Stufenschalter schalte passiert folgendes -

    1- ist -100 - das ist ok
    2- ist +50 (Schwebeflug) - das ist auch ok

    wenn ich dann auf 3 schalte sollten +70 kommen (Rundflug) --- da fährt die Drehzahl kurz zum Teil runter und kommt dann langsam hoch.
    Das sieht man auch kurz im Servomonitor

    Wenn ich im Flugzustand für Rundflug einen eigenen Schalter festlege (z.B.: SA), dann ist das Problem nicht da!

    Es sind 4 Helimodelle gespeichert, das ist jetzt bei allen 4 gleich - das war vorher nicht, da konnte ich von der langsameren Drehzahl auf die höhere schalten.

  • #2
    Hallo Peter.
    Ich denke Du hast einerseits eine Zeitverzögerung zwischen den Flugzuständen programmiert und zusätzlich Schalter mehrfach zugewiesen. Dann passieren bei Futaba einige hässliche Seiteneffekte. Beispielsweise wird schnell zwischen den Flugzuständen umgeschaltet, aber die Servos, wozu auch die Drehzahlvorgabe Deines Reglers gehört, laufen zuerst in die Position, die im alten Flugzustand gültig war, wenn der entsprechende Schalter ausgeschaltet ist. Erst dann wird langsam auf die neue Servoposition umgeblendet. Ich hoffe Du hast verstanden was ich meinte. Leider ist das Verhalten der Sender recht komplex und in vielen Bereichen leider auch recht unlogisch. Ich habe die Programmierer deshalb schon so manches Mal verflucht. Also versuche mal die Programmierung zu entschlacken. Beispielsweise ist die Zuordnung eines Schalters im Reglermenue überflüssig, wenn der Regler sowieso immer eingeschaltet ist. Dann muss lediglich das Menue selbst aktiviert werden.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke,

      ich habe eine Lösung gefunden - Schalter für Modus FZS Schwebeflugflug auf - Aus - Ein - Ein programmieren dann stimmt alles, was logisch ist weil dann bleibt der Schwebeflugflug aktiv
      - bisher Schwebeflugflug FZS Aus - Ein - Aus
      Rundflug auf Aus - Aus - Ein

      Da ich aber keine Flugzustände brauche, werde ich mir einen Flugzustand programmieren mit 2 Drehzahlen - das ist die bessere Lösung

      Kommentar


      • #4
        Ok wenn Du damit klar kommst. Persönlich würde ich immer Flugzustände nutzen, weil sie mehr Flexibilität bieten.
        CU, Egbert.

        Kommentar

        Lädt...
        X