Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tankinhalt anzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tankinhalt anzeige

    Hallo
    Ist von Futaba mit einem Durchflussensor zur Telemetrie zu rechnen? - so könnte ich beim Schlepper oder beim Jet, wie bei ****, genau sagen wieviel Kerosin ich schon verflogen habe....

    Gruss
    Markus
    www.team-no-limit.ch

  • #2
    Angekündigt ist viel. Ob und wann es kommt weiß aber niemand.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Bei der T18MZ is es im Sensor der JetCat schon drin.
      Für die FX32 hat Futaba auch schon die Zusage gemacht ihn einzubinden.
      Bei der T18SZ sollte er auch drin sein.

      robbe war schon fast fertig mit dem Druchflußmesser.
      Hmm ob diesen jetzt einer der Nachfolgerfirmen fertig macht?

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Zitat von akrobatikus Beitrag anzeigen
        Hallo
        Ist von Futaba mit einem Durchflussensor zur Telemetrie zu rechnen? - so könnte ich beim Schlepper oder beim Jet, wie bei ****, genau sagen wieviel Kerosin ich schon verflogen habe....

        Gruss
        Markus
        Zur Info, schau mal hier: http://shop.tje.dk/catalog/

        Bin dieser Tage eben dabei diesen Sensor an einen Benziner anzuhängen. Mit der T18MZ funktioniert jedenfalls der SBUS2 Teil der Geschichte. Ob der Durchflussmesser vom Conrad (eigentlich ist das alles eher für Turbinen gemacht) bei meinem Benziner auch funktioniert ist noch offen, die Durchflussmenge und der Druck sind ja doch deutlich geringer als bei der Turbine.

        Gruß,
        Egon

        Kommentar


        • #5
          Hey Egon
          Das ist doch schon mal n Ansatz.... - bin gespannt auf Deine Infos wie weiter geht und ob - und wie genau das funktioniert..... - bei mir geht's auch darum im Schleppbetrieb mehr Sicherheit zu haben.... -
          Gruss Markus
          www.team-no-limit.ch

          Kommentar


          • #6
            Klar geb ich Bescheid .... Wird leider noch dauern, hatte heute bei der Montage der Schlauchanschlüsse am Durchflussmesser zu viel Kraft und den Flansch abgedreht. Somit brauch ich einen neuen, und der hat beim Conrad (Artikel 150391) eine Lieferzeit von 6 Wochen ...

            Egon

            Kommentar


            • #7
              ....ups....
              das würd ja dann wohl schneller gehen direkt bei rcsense.com .... - oder frag doch gleich bei B.I.O Tech
              http://www.btflowmeter.com/produkte/...-pnp-g-14.html

              vielleicht haben die Einzelteile.....

              Gruss
              Zuletzt geändert von akrobatikus; 28.07.2015, 21:31.
              www.team-no-limit.ch

              Kommentar


              • #8
                Zitat von akrobatikus Beitrag anzeigen
                ....ups....
                das würd ja dann wohl schneller gehen direkt bei rcsense.com .... - oder frag doch gleich bei B.I.O Tech
                Schön wärs. Rcsense (one man show) verkauft an sich keine Durchflussmesser, hat auch keine lagernd, sondern nur die Elektronik. B.I.O-Tech (sehr bescheidene Kommunikation) verkauft mir direkt nichts.

                Gruß,
                Egon

                Kommentar


                • #9
                  Heute testgeflogen mit neuem Durchflussmesser, und es ist alles so wie es sein soll!

                  Was man wissen sollte wenn man sowas einbauen möchte:

                  - Die Elektronik v. Rcsense emuliert einen Stromsensor
                  - Der Tankinhalt wird als Kapazität in mAh angezeigt, 100mAh entsprechen 100% Tankinhalt
                  - mit der aktuellen Firmware wird die angezeigte Kapazität bei Power off nicht gespeichert, d.h. mehrere Starts (mit dazwischen E-Akku aus) geht nicht. Workaround ist eine separate Batterie für die Sensorelektronik einzubauen, habe ich gemacht und geht auch ok.

                  Gruß,
                  Egon

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Egon
                    ... ist ja doch schneller gegangen wie befürchtet....
                    Das tönt doch schon mal nicht schlecht. - ob jetzt mAh oder Birnen ist ja eigentlich wurscht - wichtig ist dann nur dass man weis jetzt hab ich von dem Liter (100) noch nen Dezi (10) im Tank - Zeit zum Nachfüllen... - ich denke das kann man bei der 18-er auch mit nem Alarm verknüpfen oder? -
                    kannst Du mal die benötigten Komponenten auflisten? - oder reichts wenn ich den besagten Sensor ordere und ihm am SBUS 2 anschliesse (plus wenn nötig nen externen Akku)?
                    Gruss
                    Markus
                    www.team-no-limit.ch

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      klar kann man das mit einem Alarm verknüpfen, den habe ich derzeit auf vorsichtige 25mAh gesetzt (entspricht 25%). Ich kenne die Genauigkeit des Systems noch nicht, daher gehe ich mal auf Nummer sicher. Den (lästigen) Alarm kann man mit einem Schalter (DG2) zwecks stressfreier Landung abschalten.

                      Du brauchst den Durchflussmesser v. Conrad (Artikel 150391) und die Elektronik v. RCsense. Und dann noch geeignete Schlauchanschlüsse. Ich verwende die PUN Schläuche (4mm Außendurchmesser) von Markus Richter, wie sie viele Turbinenflieger einsetzen.
                      Zum Anschluß der PUN Schläuche am Durchflussmesser habe ich von Conrad den Artikel 581752 (2x).

                      Ein zusätzlicher Akku ist optional, und nur dann nötig wenn du mit einer Tankfüllung mehrere Flüge machen willst und den Empfänger in den Pausen abschaltest. Mit dem Akku wird dann die verbrauchte Menge gespeichert. Die Verkabelung mußt du so machen, dass du den plus Pol des Empfängerstromkreises vom plus Pol des Zusatzakkus trennst. Also die Stromversorgung des Durchflussmessers und der Elektronik erfolgt nur über den Zusatzakku. Ich hab dafür einen 2s Lipo mit 200mAh im Einsatz.

                      Knackpunkt der ganzen Sache ist, inwieweit sich der eingesetzte Benzinmotor mit dem Durchflussmesser verträgt. Einerseits ist es notwendig die 1mm Düse (ist beim Durchflussmesser dabei) einzusetzen, um den Durchflussmesser bei der geringen Menge Sprit zum Arbeiten zu bringen. Andererseits aber kann das ein Eingriff sein, der sich möglicherweise auf die Funktion des Benziners auswirkt. Schließlich ist hier üblicherweise keine Pumpe verbaut (im Gegensatz zur Turbine), ob der Vergaser damit klarkommt ist die Frage. In meinem Fall mit einem 112 ccm Boxer mit Walbro Vergaser funktioniert es. Ich denke, dass es bei kleinen Motoren eher Probleme geben kann.

                      Gruß,
                      Egon

                      Kommentar


                      • #12
                        hey Egon
                        Danke für die ausführliche Info... - ich denke so bekomm ich doch Sicherheit ob noch ein Schlepp drin ist oder ob ich tanken muss.... Ich fliege nen 110-er 3W - ist praktisch dasselbe....
                        Dann mach ich mich mal ran an den Speck...
                        gruss
                        Markus
                        www.team-no-limit.ch

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Markus,

                          komm gerade vom Fliegen, alles soweit ok mit der Messung. Hab mal den Alarm mal auf 20mAh (=20%) gesetzt. Bis man dann wirklich gelandet ist (also mit rechtzeitiger Ansage der Landung, eventuell noch mal durchstarten wegen Seglerlandung, etc.) war bei mr dann nur mehr sehr wenig im 750ccm Tank. Ich setze den Alarm wieder auf 25%.

                          Ah ja, noch ein Hinweis: Ich nehme an, du wirst den angeführten Durchflussmesser vom Conrad kaufen. Sollte das so sein, dann führe das bei der Bestelluing der Elektronik an, auch dass du einen Benziner verwendest. Thomas von Rcsense programmiert die Elektronik auf Wunsch so, dass die Unlinearität des Durchflussmessers möglichst kompensiert wird.

                          Gruß,
                          Egon
                          Zuletzt geändert von Egon; 16.08.2015, 18:26.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Egon
                            Danke für die Info - werd ich dann so machen....
                            bis die Tage....
                            Gruss
                            Markus
                            www.team-no-limit.ch

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi zusammen,
                              muss das Ding nochmal hochholen.

                              Habe mir oben genannte Komponenten geordert und nun ein Thema mit der Kalibrierung.
                              Mit DG1 kann ich die Anzeige resetten, also wieder auf 100 stellen. mit DG2 schalte ich zwischen dem "Zählwerk" und dem konstanten Wert "222" hin und her.
                              In welcher Konstellation lernt nun der Sensor meinen Tankinhalt? Ich muss dem Sensor ja erst einmal bei bringen wieviel 100% sind.
                              Derzeit ist der "Durchfluss" bei z.B. 1,3A, was bedeutet, dass die 100mAh in ca 10. Sek herunterzählen, das sind nur wenige ml.
                              Bin für einen kurzen Tip dankbar.

                              Lg,
                              Jonas
                              Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
                              (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X