Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T10J Flugzustand (Condition)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T10J Flugzustand (Condition)

    hallo und guten tag,
    habe auf meinem neuen multiplex heron rr mir folgendes eingerichtet:

    landung:
    menü butterfly auf switch D mit gleichzeitigem aus des motors. mit hilfe des lösungsvorschlags von rudi auf eine frage eines anderen users. nochmals danke

    thermikstellung:
    menü wölb-trimm auf switch C.

    nun zur frage. wenn ich ins menü condition gehe, sehe ich da nur 2 flugzustände und darunter die schalterwahl.
    ich finde da keine seite 2 wie rudi1025 in einem anderen thema vorgibt. und im menü "trimm mix" sehe ich auch nur schalterwahl aber nichts von flugzuständen.

    wer kann dem anfänger helfen?
    danke matthias

  • #2
    Ich hab leider keine T10J. Deshalb hoffe ich, dass jemand anders helfen kann.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo mattihh,
      ich versuch mich auch gerade an den Flugzuständen. Wenn ich das richtig durchschaut habe, gibt es den condition 1, condition 2 und eben Normal als nullten (oder 3.) Flugzustand. Dieser ist dann wirksam, wenn cnd1 oder cnd2 off sind. Bei der Programmierung z.B. in Woelb-trm wird dann der ausgewählte Zustand als "NORM", "cnd1" oder "cnd2" angezeigt.

      Gruß
      Clemens

      Kommentar


      • #4
        Hi Clemens,

        Joop es immer der Höchste FSZ aktiv deren Schalter umgelegt wurde.
        Das nennt man Priorität.

        In den einzelnen Mischern siehst dann den Wert der im aktuellen FZS verwendet wird.

        kannst ja mal Testen.
        Werte eingeben
        Schalter umlegen
        2. Wert eingeben
        jetzt kannst zwischen den Werten umschalten.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,
          danke für den Hinweis mit den Prioritäten. Ich hab da noch eine Frage.
          Ich hab noch nicht durchschaut, warum ich im Mischer Woelb-trm für jedes Ruder bzw. jede Wölbklappe jeweils Rate 1 und Rate 2 eingeben kann. Bei meinen Tests wird bei aktivem Mischer (on) Rate 2 wirksam. Von Rate 1 kann ich nichts feststellen, egal ob er Mischer on oder off ist. Möglicherweise liegts an meiner firmware version. Mein T10J hat die Seriennummer B403xxxxx und ist noch im Auslieferungszustand. Wie ich hier im Forum gefunden habe gibt es mittlerweile ein Version 1.07.
          Vielleicht kennt ja jemand das Geheimnis um die unwirksame Rate 1.

          lg Clemens

          Kommentar


          • #6
            Hi Clemens,

            Die Software in diesem Berreich ist uralt und somit schließeich einen Fehler aus.
            Update was nur was mit Telemetrie.

            Wenn nur eine Rate funktioniert hat das meistens was mit dem Offset (Nullpunkt) zu tun wenn die Klappen nur einseitig ausfahren dann funktioniert eben nur eine Rate.

            Für weitere Infos brauche ich noch welche von dir.

            Modelltyp,
            mit welcher Funktion steuerst deine Klappen an
            wo ist dein genaues Problem bzw.was funktioniert nicht.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hi Rudi,
              danke für die schnelle Antwort.
              Ich habe den Last down contest (3,4 m) von Staufenbiel seit Weinachten, noch in der Aufbauphase. Es ist ein Elektrosegler mit vier Klappen (Glider 2A+ 2F). Butterfly habe ich auf dem Gasknüppel (SWA) und Motor auf SWA und SWB vorgesehen (Vorschlag entsprechend der Bedienungsanleitung mit Sicherheitsschalter). Dies funktioniert auch einwandfrei wie bei meinem Vorgängermodell, wenngleich es manchmal wünschenswert wäre den Motor nur auf Teilllast zu betreiben. Das könnte man möglicherweise über den Flugzustand programmieren z.B. cnd 1 für butterfly und cnd 2 für Startvorgang. Der Motor hätte mit cnd2 dann Priorität, falls man durchstarten wollte und der Gasknüppel könnte auf diese Weise für dosiertes butterfly und dosierten Motor verwendet werden.

              Darüber hinaus möchte ich gerne (und bei diesem Modell erstmalig) woelb-trm für Thermik verwenden. Dies lässt sich offensichtlich bei mir mit der rate 2 für alle vier Klappen realisieren. Die Bedeutung von rate 1 ist mir bis jetzt nicht klar. Normalflug ist klar (Mischer aus). Und zu guter letzt könnte noch ein bisschen Speedflug her um mal schnell ein Abwindfeld zu durchqueren. Möglicherweise wird Rate 1 erst aktiv, wenn man für woelb-trm einen Dreiwegeschalter einsetzt, das konnte ich so jedoch noch nicht durch Herumprobieren bestätigen. Die Anleitung ist an dieser Stelle eher "dünn". Flugzustände könnte ich hierbei dann nicht mehr benutzen, da ich die schon für Start/Landung verplant hätte.
              Ich muss hier einfach noch ein bisschen herumexperimentieren. Vielleicht hast Du oder irgendwer im Forum ja einen viel besseren Plan wie man meine "Wünsche" realisieren könnte oder möglicherweise macht "man" (= Modellfliegerpilot mit Futaba-Anlage) das überhaupt nicht so wie ich mir das vorstelle.
              Anregungen, Konzepte ... nehme ich gerne entgegen. Werde aber auch eigene Erkenntnisse wieder hier abladen (auch wenns keiner braucht).

              Erst mal lg
              Clemens

              Kommentar


              • #8
                Hi Clemens,

                Eine kompl. Anfängeranleitung für die T10J ist im Forum nicht mit vernünftigem Aufwand möglich.
                Die meißten Grundfunktionen sind in der Anleitung erklärt.

                Am besten wennst wo anstehst die Situation beschreiben und wenn möglich nur 1 Frage stellen sonst werden die anderen leicht übersehen.
                Die große Geschichte dahinter macht nur viel Text und man ist verleitet es liegen zu lassen.
                Und am besten einen eigenen Beitrag eröffnen dann bleit es übersichtlicher.

                Jetzt zu deinem Thema WÖLB-TRM.
                So wies aussieht hast ja alles schon gemacht.
                Wennst die Flugzustände schon aktiviert hast dann brauchst nur im Menü WOELB-TRM die gewünschten Werte eingeben.

                Auf der ersten Seite ist MIX auf ON zu stellen und wennst zusätzlich noch willst dann kannst auch einen Schalter definieren wann der Mischer funktionieren soll.
                Wenn er immer funktionieren soll dann brauchst nur MIX auf ON stellen und die Schalterposition "NULL" wählen.

                Um in den Flugzuständen verschiedene Werte zu bekommen mußt den FZS-Schalter umschalten und schon hast die Möglichkeit Werte für diesen FZS einzugeben.
                Die Werte kannst für jedes getrennt einstellen.

                Im Menü GEBERWAHL gibts FLAP hier kannst wennst willst einen Hauptgeber für FLAP einstellen.
                Ich würde hier "NULL" eingeben da die Einstellungen ja über Fixwerte pro FZS abspeicherst.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hi Rudi,
                  danke für die Antwort. Tut mir leid wenn ich zu umfassend gefragt hatte.

                  Die Versuche mit woelb-trm und Dreiwegeschalter zur Aktivierung von Rate1 sind endgültig fehlgeschlagen. Rate 1 geht innerhalb von woelb-trm nicht.

                  Ich werde also entweder die Flugzustände drüberlegen um Thermik, Normal und Speed zu realisieren oder ich probiers noch über weitere Mischer und Schalter, da ich die wenigen Flugzustände (2 + Normal) für Start und Landung benutzen wollte.

                  Deinen Vorschlag für "Flap" in Geberwahl greife ich gerne auf.

                  Falls es interessiert, kann ich ja meine "Gesamtlösung" (irgendspäter) nochmals hier reinstellen.
                  Erst mal vielen Dank für die neuen Anregungen und Deine für mich geopferte Zeit.

                  LG Clemens

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Clemens,

                    Wenn Rate1 nicht funktioniert dann geht Rate2 abhängig von der Schalterpoition bzw. Servoreverse.

                    Wie oben beschrieben gibt es ja viele Kombinationsmöglichkeiten.
                    Nur FZS
                    Nur Geber auf FLAP
                    Geber auf FLAP und zusätzlich mit Schalter FLAP aktiv
                    FZS und Geber auf FLAP
                    FZS und Geber auf FLAP und zusätzlich mit Schalter FLAP aktiv

                    wie du siehst gibt's hier gleich mal 5 Möglichkeiten
                    entscheide dich für eine einfache damit beim fliegen nicht durcheinander kommst.

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Rudi,
                      Das ist ne Auswahl, Danke.
                      Ich hab jetzt in Geberwahl Ch5 -VR- (FLAP) verknüpft. Da hast Du mich drauf gebracht.
                      Entsprechende Raten für die FLAPS lassen sich in Wölb-flp hinterlegen und sind über VR steuerbar.

                      Und jetzt kommts: In Wölb-trm werden die dort hinterlegte Rate 1 und Rate 2 jetzt ebenfalls wirksam über den VR gesteuert. Die Raten in Wölb-trm addieren sich (schaltbar) zu den Raten in Wölb-flp und sind insgesamt über VR regelbar.
                      Damit kann ich jetzt die Klappen stufenlos und mit beliebiger Rate ansteuern. Wirklich super.
                      Schade nur, dass die Original-Bedienungsanleitung hier nicht mal darauf hinweist in welchem MischerMenü man Raten hinterlegen kann, die dann über ganz andere Menüs wirksam werden.
                      Ich glaube meine Probleme sind vollständig gelöst. Herumprobieren ist bei der dünnen Anleitung unumgänglich. Und die Diskussion mit Dir hat mir die richtigen Denkanstöße gegeben.

                      Vielen Dank nochmal
                      LG Clemens

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Rudi,

                        ich hab jetzt die "Gesamtlösung" mit meinen Anforderungen realisiert.
                        Flugzustand 2 ist für den Start, Motor auf Gashebel, bislang ohne Wölbklappeneinsatz (ist aber möglich).
                        Flugzustand 0 ist Normalflug, Wölbklappen über VR stufenlos steuerbar für Thermik bzw. Schnellflug.
                        Flugzustand 1 ist für Landung, Motor ist aus und Butterfly liegt auf dem Gashebel.
                        Die Flugzustände liegen alle auf dem Dreiwegeschalter C, somit überschaubar.

                        Da die Funktion condition nicht auf den Motorschalter wirkt und auch die Geberwahl nicht auf die Kanäle 1 bis 4 wirkt, war die "Totprogramierung" des Motors für die Flugzustände Normalflug und Landung etwas aufwendiger. Ich habe dazu mit Hilfe der freien Mischer 4 und 5 (5 ist eine 5Punkt-Kurvenmischer) ein genau gleichgroßes Gegensignal zum Gashebelsignal erzeugt und dieses dem Motorkanal 3 zugemischt. Das Ergebnis: Der Motor bekommt unabhängig vom Gashebel immer das Nullsignal in den Flugzuständen 0 und 1. Etwas umständlich aber es funktioniert.

                        Falls Interesse besteht, kann ich Details meiner Lösung hier veröffentlichen.

                        LG Clemens

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X