Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roxxy® Smart Control 940-6 SV - langsam Anlauf funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roxxy® Smart Control 940-6 SV - langsam Anlauf funktioniert nicht

    Hallo,
    ich bin langsam am verzweifeln .

    Ich habe o.g. Regler in einen 450 Pro mit dem Standardmotor(RCM-BL 450MX) eingebaut und an den S-Bus angeschlossen.
    Ich kann ihn auch fliegen, jedoch jedesmal wenn ich den Heli starte (in der Halle) dreht er sich das Heck erst ca. 1/4 bis 1/2 Umdrehung weg.
    Am Landegestell sind keine Gummis, welche das drehen verhindern könnten.

    Den Regler habe ich mit der Programm Card wie folgt eingestellt.
    Bremskraft = 0%
    Akkutyp = LiPo
    Abschaltung = weich
    Abschaltspannung = hoch
    Start-Modus = weich
    Timinig Modus = mittel
    Beschleunigung = langsam

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann und wie ich es beseitigen kann ?

    Schon einmal Danke für eure Hilfe.

    grizzly

  • #2
    Hi grizzly,

    dann verzögere doch einfach im Sender den Drehzahlhochlauf.

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      danke für den Tipp .
      Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wie ich es an meiner T14SG einstellen kann, bin ich glücklich.

      Ich fliege eine voreingestellte Gaskurve (FzStN=0%; FzSt1=65% FzSt2 = 75%).
      Sobald ich den Flugzustand (von N in 1) ändere fängt der Motor an zu laufen und läuft dann "hart" an.

      Gruß
      grizzly

      Kommentar


      • #4
        Hi girzzly,

        im Menü Flugzustand da gibst auch VERZ. da kannst pro FZS dann die gewünschte Verzögerung eingeben.
        Wert so 20-23 ist ein guter Richtwert.

        LG
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Danke Rudi,
          werde es nächsten Mittwoch in der Halle testen.


          Gruß
          grizzly

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi,
            habe es gestern getestet. Und leider funktioniert es nicht so wie gewünscht.
            Es ist wie vorher, nur das das anlaufen etwas verzögert kommt. Aber kein langsameres anlaufen.
            Werde mich heute oder morgen noch einmal mit den einzelnen Punkten auf der Prob Card beschäftigen.
            Speziell mit den Punkten:
            - Start-Modus
            - Timing-Modus
            - Beschleunigung

            Mal sehen. was passiert wenn ich an den Parametern schraube.

            Gruß
            grizzly

            Kommentar


            • #7
              Moin.
              Bitte nimm zunächst einmal alle Verzögerungen im Sender heraus und erstelle Dir eine Gaskurve, die von -100 bis +100 geht. Dann den Heli ohne Blätter auf den Boden stellen und den Motor mit den Pitchknüppel hochfahren.
              Achtung, nicht bis Vollgas gehen! Beobachte das Anlaufverhalten und korrigiere entsprechend die Reglerparameter. Kontrolliere bitte vorher, dass der Regler wirklich im Governormode ist. Wenn das alles soweit stimmt kannst Du evtl. auch noch eine Verzögerung im Sender einstellen und natürlich horizontale Gasgeraden programmieren, wie in meinen Anleitungen erläutert. Ein erfahrener Heli-Pilot in der Nähe wäre natürlich von Vorteil.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo echo.zulu,
                werde es einmal versuchen. Mal sehen, ob ich "manuell" den Heli langsam anlaufen lassen kann.
                Jedoch hat der Regler (Roxxy® Smart Control 940-6 SV) keinen Governor Mode.

                Gruß
                grizzly

                Kommentar


                • #9
                  Achso der hat gar keinen. Das war mir im Moment nicht so klar. Es gibt also überhaupt keinen Helimodus? Dann wäre der Regler ja für Helis und auch für Getriebeantriebe gänzlich ungeeignet. Dann kannst Du alles obige eh vergessen, denn die einzige Verzögerung kann dann vom Sender kommen.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi JUngs,

                    Der 940-6 SV hat keinen Heliregler (1. Generation)
                    Der 940-6 SVG hat einen Heliregler

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, ich bin es noch einmal.
                      Kann mir jemand sagen, wie warm/heiß der Regler während des Betriebs werden darf ?

                      Hatte mir jetzt einmal die Aufzeichnungen an der T14SG angesehen und 83°C als Wert nach dem fliegen gefunden.
                      Die 83°C waren bei einer Regleröffung von 65% .Werde noch Versuchen über die Regleröffnung den Wert zu reduzieren.

                      Danke
                      grizzly

                      Kommentar


                      • #12
                        Die genaue Temperatur kann ich Dir zwar nicht nennen, aber ein Regler hat normalerweise eine Selbstabschaltung bei Übertemperatur. Du solltest Dir also keine übertriebenen Sorgen machen. Außerdem kommt es natürlich nicht nur auf die Regleröffnung, sondern auch auf die eingestellten Motorparameter an. Hier ist insbesonders das Timing und die PWM-Frequenz ausschlaggebend. Sie sollten sehr sorgfältig nach den Herstellerangaben eingestellt werden.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X