Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkstörungen FX 32 ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funkstörungen FX 32 ???

    Hallo Habe seit Dezember 2014 eine FX32 und habe bis jetzt 2 mal das Phänomen gehabt, dass ich im Flug 2-4 sec keine Möglichkeit hätte mehr zu steuern.
    Einmal war es ein 617 Empfänger mit BEC über einen Jive und das andere Mal 2x 7003 über eine powerbox weiche.

    Hat irgend einer auch schonmal solche Probleme gehabt?

    Hatte vorher die FX30 und sowas ist mir nie passiert.

  • #2
    Zeichnet die Powerbox nicht die Faisafe auf?

    Hast ein Log mitlaufen?

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Habe auch FX32 im einsatzt Ver. 1.3
      Mit
      3 X 617 und BEC
      1 X 6008HS
      2 X 6014

      Und 3 X 7008SB ! alle hier mit aufgezeichnet log's und hier niemals mit störungen!
      Grüße
      Arvid DK

      Kommentar


      • #4
        Bei meiner powerbox kannst du am Ende die failsave oder hold ablesen. Dort waren es 4 x hold und 850 Frame lost.
        Einen anderen log habe ich nicht.

        Version 1.6 der FX32

        Kommentar


        • #5
          Hallo cyberdoro,
          hast Du mal einen Reichweitentest mit verringerter Leistung gemacht? Wie weit war eigentlich das Modell vom Sender weg? (bei den Störungen)Wir haben in unserem Verein auch zwei FX-32 (Vers. 1.6) im Einsatz und hatten noch keine
          Probleme mit R7003 , R7008, 617 ,6008 und 6014 auch bei großer Entfernung(>1000m). Bei FAASTest könntest Du ja mal auch ein LOG im Sender machen und dann nach der Empfangsqualität schauen.
          Freundlich grüßt
          Softy

          Kommentar


          • #6
            Ich fliege eine SRS Weiche in einer Schambeck ASH
            Der Sender ist eine fx-32
            Empfänger 1 ist ein R7008SB vorn im Rumpf (macht Telemetrie)
            Empfänger 2 R7003SB sitzt im Seitenleitwerk

            Die Weiche zeigte nach einem 1 stündigen Thermikflug:
            RX1 6412
            RX2 8751
            Lost Fames 255
            Holds 0

            Die zuvor verwenden FASST Empfänger hatten ähnliche Werte.
            Es gab in 3 Jahren nie einen Hold.
            Sind die Werte eher normal ?
            Was bedeuten die Werte auf der Weiche ?

            Liebe Grüße

            Stefan
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Es wäre sicherlich einmal an der Zeit zu klären was der Empfängerstatus bedeutet. Ich weiß nicht was der S.BUS2 an Informationen liefert, oder ob der Status nur über die Failsave-Auswertung eines dafür bestimmten Empfängerausgangs generiert wird. Hier wäre der Hersteller gefragt.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Guten Morgen,

                einen Reichweitentest habe ich gemacht (auch mit verringerter Leistung) dort waren es gute 100m (Antenne aufs Modell gerichtet).

                Gibt es ein zusatz Baustein der auch die Empfangsqualität aufzeichen kann ? Von SM oder anderen Hersteller?

                Robbe/Futabe hälst sich ja leider zurück mit der Einbindung des Telemetrie Converter von PowerBox.

                Hier ein Auszug von Powerbox zur SRS
                Antenna Fades:
                - Spektrum, Futaba, M-Link, DMSS: Hier werden die verlorenen
                Datenpakete der einzelnen Empfänger angezeigt.
                - HoTT und ****: Hier werden die Anzahl der Umschaltungen der
                Empfänger angezeigt.
                Lost Frames:
                Dieser Wert zeigt an wenn keiner der angeschlossenen Empfänger ein
                gültiges Datenpaket liefern konnte.
                Holds:
                Dieser Wert wird inkrementiert wenn keiner der angeschlos- senen
                Empfänger länger als 250ms kein gültiges Signal liefern konnte. In
                diesem Fall werden die in der Weiche eingestellten Hold oder Failsafe
                Positionen eingenommen.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Jungs,

                  am S-Bus2 ist die Empfangsqualität und auch die Holds eindeutig drauf.
                  Was der einzelne Hersteller mit den Informationen anfängt ist seine Sache.

                  lg
                  Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, welche Geräte nehmt ihr zur Datenaufzeichnung oder zur Telemetrie Übertragung ?

                    Wie weit darf ich einen Empfänger zu einer SRS PowerBox Weiche verlängern? Die Original Kabel sind ja nur 25cm.
                    Zuletzt geändert von cyberdoro; 28.06.2015, 21:30.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo cyberdoro,
                      Aufgezeichnet wird auf SD Karte im Sender.
                      Dort werden sämtliche Daten die im S-Bus2 vorliegen aufgezeichnet.
                      Am PC ausgewertet wird mit LogViewStudio (Vorher mit Futaba Telemetry Log Converter in csv konvertieren)
                      Mein Buskabel an Empfänger 2 der im Seitenleitwerk sitzt ist 3m lang,
                      dieses habe ich für diesen Zweck bei Deutsch gekauft.

                      Gruß

                      Stefan

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Stefan

                        und mit was logst du? GPSII von Deutsch oder von SM-Modellbau ?

                        MfG

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Wilga0306 Beitrag anzeigen
                          Aufgezeichnet wird auf SD Karte im Sender.
                          Na dann siehst eh ob es Probleme mit dem Empfang gibt.
                          0=kein Empfang 3=voller Empfang.

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo cyberdoro,
                            ich habe 2 Logfiles, den aus dem Sender und die Positionsdaten aus dem sm- GPS Logger.
                            Der sm- Logger macht parallel Daten im igc Format für z.B. OLC Wettbewerbe.
                            Das große Problem bei den Daten aus dem Sender ist dass diese keinen Datumsstempel beim Speichern bekommen.
                            Da die richtige Datei zu finden ist schwierig.
                            Sm verwendet beim Speichern die Zeitinformation aus dem GPS Signal.

                            Hallo Rudi,
                            ich gehe davon aus dass die Weiche wenn auf Empfänger 1 kein Signal kommt auf Empfänger 2 umschaltet.
                            Diese Information muss diese aus dem sbus bekommen. Sie hängt ja nicht am sbus-2.
                            Da die Weich keine Holds hat aber der Empfänger 1 mehrfach keinen Empfang hat funktioniert das wohl zuverlässig (siehe meine Anlagen)

                            Bekomme ich die Empfangsqualität von Empfänger 2 auch auf den sbus-2 und in den logfile vom Sender ?

                            Gruß

                            Stefan

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Stefan,

                              Qualitätssignale werden nur auf SBus2 ausgegeben.

                              Es wird die Qualität nur von 1. Empgänger im Log mitgeschrieben aber daraus kann man ja schon erkennen ob es Probleme gibt.
                              Wenn hier immer 3 steht dann ist es doch perfekt und der 2. Empfänger hat nix zu tun.

                              Wenn die Weiche jedes nicht 100% Sendeprotokoll aufschreibt gibts natürlich etliche fehlerhafte Logs bis zu einer gewissen Grenze ist das normal.
                              Überlege es werden bei FASSTest pro Sekunde 72 mal die Daten übertragen also wenn da 10% danabengehen dann sind das immer noch 65 richtige Protokolle pro Sekunde. (Zum Vergleich bei 35MHz hattest wenn alles perfekt läuft 35 Protokolle pro Senkunde.)

                              Mal kurz rechnen:
                              72 pro Senkunde
                              4.320 pro Minute
                              259.200 pro Stunde
                              wenn also 10% daneben gehen sind das 25.920 fehlerhafte Protokolle pro Stunde.

                              Wie es der einzelne genau auswertet kann dir nur der Hersteller(Programmierer sagen)

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X