Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladekabel T-14 Ist das ernst gemeint

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ladekabel T-14 Ist das ernst gemeint

    Hallo Zusammen,

    manchmal glaube ich, mich in einem komischen Paralleluniversum zu befinden.

    Habe heute das Ladekabel für den Sender bekommen. YAK!

    Zunächst sind da so popelige und verschraubete "Märklin-" Steckerchen dran. Sowas hab ich in den Siebzigern an den Traffo gestöpselt, aber in 2005?

    Egal, was imho deutlich gravierender ist, ist der Kabelquerschnitt. Da sind Kaebelchen wie bei einer Antennenlitze verbaut. Hallo? Laut Specs kann der Akku mit einem Strom von 2.2 Ampere (nicht Milliampere) geladen werden. Den Kabeln traue ich angsfrei nicht ein viertel davon zu.

    Ich meine:
    1) Wenn ich schon ein popliges Ladekabel zu einem Listenpreis von knapp 20 € vertickere, das an einen "Premiumsender" soll, dann muss das Kabel perfekt sein.
    2) Ist es eine Zumutung, ein Kabel, dass nicht ansatzweise den anfallenden Ladestrom verpacken kann, auszuliefern, zumal im Falle eines Kurzschlusses nicht nur der Akku für Listenpreis 90 € abraucht, sondern der ganze Sender gleich mit.
    3) Kann es doch nicht sooooo schwer sein, an den Ladestecker vernüfntige, hochfleixible und hochstromfähige Kabel anzulöten und das ganze dann bei 20 € auch mit entsprechenden Sicherheitssteckern auszuliefern, damit man selbst in der Hektik sich den Akku nicht verbrät, wenn die Stecker mal aneinander geraten.

    Puuh, das mußte raus. Bild von Robbe über das Kabel füge ich bei, da kann man Stecker und die Ladekaebelchen prima drauf erkennen.

    Olli
    Angehängte Dateien

  • #2
    Ähm....
    Genau das gleiche haben wir uns auch gedacht als wir unser Kabel bekommen hatten :shock:
    www.www.viewcopter.at

    Kommentar


    • #3
      @ Rudi

      Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten. Sie fliegen vorbei, wie nächtliche Schatten. Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschiessen, es bleibet dabei, die Gedaaaaaanken sind frei.



      Trällermode off.

      Da ich ob meines verformten Acrobatics ohnehin schlecht gelaunt bin, werde ich wohl meine Gedanken an die Luft lassen und Robbe mal nen freundlichen Brief schreiben. DAS kann doch nicht in deren Interesse liegen. Wenn einer dahergeht und die ernst nimmt und den Akku genau nach Specs laedt und dann auf die Nase fällt, hat Robbe zumindest ein 1.700 € Problem, weil sie 5 cent am Kabel gespaart haben.

      Ist Pisa ansteckend? Oder wurde das Ladekabel von Gxxxxxxr entwickelt?


      Olli

      Kommentar


      • #4
        Imho, so steht im Manual und auch beim Kabel dabei, kann das Kabel an taugliche Liion/Lipo Geräte angeschlossen werden.

        Bei diesen Ladern ist ja ohnehin erforderlich, die Zellenzahl anzugeben. Dies machen jedenfalls mein Pular2 und der Orbit pro so.....

        Angesichts dieser Kabel werde ich den Ladestrom ohnehin auf .5 Ah begrenzen. Am Ende gehts dann meist ohnehin runter, ausser ich betreibe den Pulsar2 im Fastmode.

        Laut Manual geht der STrom direkt auf den Akku, da ist keine senderseitige Intelligenz mehr zwischen.

        Olli

        Kommentar


        • #5
          Also ich glaube nicht das das Kabel irgendein Problem macht. Die dünnen Kabel halten den Ladestron von 2A bei 8,4 V max (das sind lausige 16 Watt) locker aus.

          Was mich stört ist, ich haben einen Sender der eigentlich nur oberaffengeil ist, exzelent verarbeitet, super funktioniert (von ein paar Kinderkrankheiten abgesehen) und dieses Kabel passt einfach nicht dazu.

          Die Steker sehen aus als wurden sie um die Ecke beim Bastler gekauft. Freilich, funktionieren tun sie, aber nur wegen der Funktion hätte ich auch bei meiner 9Z bleiben können, ich wollte aber was exklusives. Und das ist das Kabel definitiv nicht! Schade...

          www.www.viewcopter.at

          Kommentar


          • #6
            Jaja, das Auge lädt schließlich mit

            Und richtig, die Stecker sind ne Zumutung. Klar funzen die, aber dann kann ich auch die Litzen mit nem Stöckchen im Lader festpropeln, geht alles

            Ich hoffe, dass es den Stecker irgendwo mal solo zu kaufen gibt, dann kann man sich da selber was schönes basteln. Verstehe ohnehin nicht, warum immer noch diese Bananenstecker ohne Sicherungshülle verkauft werden. Abisolierte kosten nen paar Cent mehr, was solls. Und na klar, wenn man brav die Kabel in der richtigen Reihenfolge anschließt, besteht die Gefahr eines Kurzschlusses nicht. Aber Maßnahmen, die auf eine naheliegende Fehlbedienung Rücksicht nehmen, haben noch nie geschadet. Ich werd wohl nicht der Einzige sein, der schonmal bruzzelnde Stecker beobachtet hat.

            16 Watt ist natuerlich nicht die Welt, so gesehen richtig, zumal ohnehin nie 2 Ampere bei 8.4 Volt anliegen werden (so sollte es zumindest sein). Vielleicht kann ein Elektroguru ja mal durchmessen, was bei dem Kabel so auf der "Strecke" bleibt.,

            Olli

            Kommentar

            Lädt...
            X