Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX32 Kanäle zusammen legen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX32 Kanäle zusammen legen

    Moin Allerseits,

    ich bin seit fast einem Jahr glücklicher Besitzer einer FX32 und fahre damit Schiffsmodelle.

    Ich habe einige Schiffe mit 2 Motoren, die ich jeweils mit eigenem Fahrtregler betreibe. Vorwärts- und Rückwärtsfahrt liegt für jeden Motor auf einem Joystick. Nun möchte ich gerne einen Schalter umlegen können und wahlweise beide Kanäle auf einen Kanal zusammen legen oder getrennt regeln. Ich habe die Anleitung rauf und runter gelesen und über Dual-Rate experimentiert, aber es klappt einfach nicht. Ist diese Funktion überhaupt möglich? Und wenn ja, wer kann mir dazu einen Tipp geben?

    Alternativ müsste ich zum Lötkolben greifen und einen Schalter dazwischen bauen. Aber das kann es doch auch nicht sein.

    Gruß
    Matthias

  • #2
    Hi Matthias,

    ja das geht mit P-Mix Master der gewünschte Hauptkanal Slave der 2.Motor.
    Rate beide auf 100%.
    Damit der 2. nicht doppelt so hochdreht noch D/R auf den selben Schalter und die Rate auf 0%.

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Es geht für mich noch einfacher mit Geber-ATV oder auch über Funktion. Hier benötigst Du Flugzustände und kannst in jedem Flugzustand, der mittels eines Schalters aktiviert wird, alle Geber manuell einstellen. Geber-ATV bietet dies ebenfalls, benötigt aber keine Flugzustände. Bei der Zuordnung der Steuerfunktionen kannst Du im Menue Funktion diese auf GLOBAL bz. SEPARAT stellen. Hier muss SEPARAT eingetragen werden. Auch die Trimmungen lassen sich so verwenden. Schau mal unter Lösungen. Dort solltest Du ein Programm für die FX-30 finden, bei der Butterfly und Motor abwechselnd jeweils unabhängig mit dem Gasknüppel gesteuert werden. In Deinem Fall brauchst Du nur die Hälfte davon und kannst für jeden Motor mittels Geber-AFR auch noch individuell die Drehzahl eines jeden Motors auf dem gesamten Gasweg an den Master-Motor angleichen.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Moin zusammen,

        danke erst mal für die Tipps!!! Ich werde das mal versuchen. Ich komme aber erst am Wochenende dazu, mich damit zu beschäftigen. Ich werde mich dem ergebnis wieder zurück melden!!

        Gruß
        Matthias

        Kommentar


        • #5
          Joop Egbert,

          FZS sind einfacher aber Schiffsmodellbauer sind FZS eher unbekannt darum die Lösung über P-Mix.

          lg
          Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar

          Lädt...
          X