Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taumelscheibenansteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taumelscheibenansteuerung

    Hallo
    ich bin Besitzer einer t12 und bitte um Hilfe bei der Taumelscheibenansteuerung.
    In meiner Bauanleitung von meinem Heli steht ,ich soll eine Ansteuerung der Taumelscheibe wählen die zwei Roll und einen Nickservo welche um 120 Grad versetzt sind.

    Bei der Beschreibung der T12 finde ich jedoch nur eine Ansteuerung für zwei Nickservo und einem Rollservo.
    Ich tu mich da etwas schwer und wäre sehr dankbar wenn mir jemand etwas Hilfestellung leisten kann.
    Vielen Dank Klaus N

  • #2
    Hi Klaus,

    HR3 ist richtig.
    H = Heli
    R = 2 Rollservo
    3 = 3 Punktanlenkung 120°

    HN3
    H = Heli
    N = 2 Nickservo
    3 = 3 Punktanlenkung 120°



    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Zusatz für Anlenkung der Taumelscheibe.
      Man bedenke, daß der angegebene Pfeil im Taumescheibenmenü wo daneben steht "VORNE" bei den meisten Helis nicht vorne ist, vielmehr ist es hinten!
      Das heißt, daß die Anlenkung der Taumelscheibe umgekehrt eingebaut ist als bei Futaba im Menü dargestellt.
      Man muß für eine korrekte Bewegungsrichtung der Taumelscheibe im menü "SWASH" dann die Auslenkrichtung umkehren (statt +50 -50 z.B) dann hebt sich auch die Taumelscheibe wenn man den Pitchknüppel nach oben schiebt.
      niemals soll man im Servoreverse oder Hardwarereverse herum tun dafür ist das nicht gedacht sondern immer mit dem Menü "SWASH" oder zu deutsch Taumelscheibe

      Kommentar


      • #4
        Hi Daniel,

        Die Anlenkungen sind bei vielen Helis so natürlich nicht bei allen.

        Die Servoreverse verwenden bis alle Servos bei Pitch gleich laufen dann weiter im Menü Taumelscheibe (SWASH).

        Wichtig ist auch das das NICK-Servo(s) richtig eingesteckt ist.(Roll und Pitch ist egal)

        Ausgenommen HN3(120°) da ist es ROLL.(Nick und Pitch ist egal)

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar

        Lädt...
        X