Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14 SG Motor / Butterfly Flugphasenabhängig auf Gasknüppel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14 SG Motor / Butterfly Flugphasenabhängig auf Gasknüppel

    Hallo Zusammen,

    Vllt. kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

    Wie im Titel geschrieben möchte ich Motor / Butterfly Flugphasenabhängig auf den Gasknüppel (J3) legen.

    Im Grund funktioniert das bei der T14 sehr gut da man bei den "Funktionen" im Typ Segler,
    abhängig von einem Schalter(im meinem Fall SA) machen kann.

    Beispiel:
    SA- oben FZS Start, dabei hat J3 bei "Funktion" -> Butterfly dann -- bei Motor steht J3
    andererseits
    SA- unten FZS Landung, dabei hat J3 bei "Funktionen" -> Butterfly dann J3 bei Motor steht --


    Schaue ich mir nun den Servo-Monitor an, dann kann ich im
    FZS Start den Motor regeln, Butterfly reagiert nicht (ist auch real am Modell so)
    FZS Landung Butterfly regeln, Motor (Kanal 3) hat keinen Ausschlag (im Monitor) aber der reale Motor läuft trotzdem (allerdings ohne jede Beeinflussung von J3) ????

    Wo habe ich was übersehen??
    Wäre schön wenn mir jemand Unterstützung geben könnte.

    Danke
    Klaus

  • #2
    Hi Klaus,

    Da wie keine Hellseher sind wäre die Modelldate sehr hilfreich.

    Wobei Servomonitor und Modell immer synchron sind.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      aber der reale Motor läuft trotzdem (allerdings ohne jede Beeinflussung von J3) ????
      Auch in anderen Flugzuständen? Passiert überhaupt etwas auf dem Gaskanal? Hänge statt des Motors einfach mal ein Servo an den Gaskanal. Es muss auf jeden Fall wie programmiert reagieren. Sinnvoll ist in so einem Fall, wenn man sich eine Tabelle erstellt in der zum einen jede Steuerfunktion mit den jeweils zugeordneten Gebern, sowie alle Steuerkanäle und Flugzustände erfasst sind. Dann noch die Modelldatei hier hochladen und wir schauen nach einer Lösung.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi, hallo Egbert,

        Danke für die schnelle Antwort.

        @ Rudi,
        du meinst den Typ der Fernsteuerung? hab ich im Titel geschrieben T14 SG,
        ansonsten 4-Klappen E-Segler.

        @ Egbert, auf dem Servo Monitor hat sich garnichts getan.

        Das lässt einen natürlich nicht ruhen!

        Durch folgende Maßnahme hab ich das Problem gelöst:

        Ich ging davon aus dass, wenn ich den Motor (im Monitor) nicht sehe, das Signal quasi auf 0% steht (Motot aus = 100%, Motor voll = -100%)
        Also habe ich unter Programm Mix (mit entsprechender Schalterstellung A) Motor auf Motor gemischt und hab dem dann einen Ofset von 100% gegeben.

        Funktioniert !

        Muss ich aufschreiben sonst ist das in einem Jahr wieder weg ;-)

        ansonsten ist die T14 SG eine klasse Anlage
        Ich hatte erst eine T10 (die hat irgendwann von den Kanälen nicht mehr ausgereicht)
        Dann eine T12 FG die hatte eine etwas verquerte Programmierlogik und ein miserables Handbuch.
        (die ist mir letztes WE auch kaputt gegangen (HF Modul konnte nicht mehr gefunden werden)
        Die T14 gefällt mir wirklich sehr, sehr flexibel und trotzdem rel. übersichtlich!

        Wenn es übrigens für mein Problem noch ne einfachere Lösung gibt dann her damit, ich bin sicher nicht der einzige der hier kurz stolpert.

        Danke
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          Hi Klaus,

          Das es am Servomonitor richtig ist aber im Modell nicht gibt's eigentlich nicht.
          stell mal deine Modelldatei online.
          siehe hier
          http://www.futaba-forum.net/showthre...sichern-auf-PC

          lg
          Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Klaus
            Im Menüpunkt MDL - Motor kann die Motor aus Position gewählt werden, z.B Motor aus -100%.
            Über die Zuweiseung eines Schalters wird bei ACT der Motor aktiviert. Dieser Schalter schaltet auch in den Flugzustand Start (Motor an) um.
            Vielleicht ist das die Lösung deines Problems.
            Einen Mischer für deine Fragestellung braucht man jedenfalls nicht.
            Gruß Gerhard Hanssmann

            Kommentar


            • #7
              Durch die Zuweisung: -100% bei Motor aus
              ist das Motorsignal in allen Flugzuständen, in denen der Motor nicht aktiviert ist, -100%.
              das ist genau das was du willst.
              Gruß Gerhard Hanssmann

              Kommentar

              Lädt...
              X