Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugphasenumschaltung / Verzögerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugphasenumschaltung / Verzögerung

    Hallo Zusammen,
    gestern habe ich meinen neuen Segler (6 Klappen Flügel) programmiert und bin über etwas gestolpert was mir nicht wirklich gut gefällt.
    Erläuterung:

    Den Segler habe ich mit mehreren Flugphasen programmiert (Normal, Termik, Strecke usw.). Damit die Umschaltung der unterschiedlichen Klappenstellungen nicht so abrupt erfolgt, möchte ich eine Verzögerung bei der Umschaltung einsetzten.

    Version 1:
    Hier habe ich die Verzögerung im Menupunkt „Flugphasen“ eingestellt. Testhalber habe ich die Verzögerung auf den maximale Wert (27) eingestellt und musste feststellen, dass während der Umschaltdauer das Übersteuern (mit dem Knüppel) der Funktionen (Quer, Höhe usw.) dummerweise auch verzögert umbesetzt wird. Auch wenn die maximale Umschaltdauer (27) nicht wirklich erforderlich ist, so würde ich trotzdem erwarten dass ein Übersteuern unverzögert umgesetzt wird.

    Da mir dies nicht gefallen hat, habe ich einen anderen Weg gesucht.

    Version 2:
    Im Menupunkt „Flugphasen“ erst mal die Verzögerung wieder auf 0 gesetzt. Der Menupunkt „Trim Mix 1), wo man die unterschiedliche Klappenvoreinstellungen, für die jeweiligen Flugphasen schön einstellen kann, bietet ebenfalls die Möglichkeit einer Vorzögerung für die Umschaltung. Leider musste ich feststellen dass dann aber die Trimmungen (meist Höhenruder bei unterschiedlichen Klappenstellungen)nicht mit verzögert werden.

    Beispiel:
    - Phase 1: Wölbklappenstellung Normal (0%), Höhenrudertrimmung neutral (0%)
    - Phase 2: Wölbklappenstellung Thermik (20%), Höhenrudertrimmung getrimmt (30%)

    Hier erfolgt die Umschaltung bei den Wölbklappen schön verzögert und es lässt sich auch alles prima übersteuern, allerdings die veränderte Höhenrudertrimmung verändert sich beim Umschalten sprunghaft.

    Fazit:
    Beide Wege sind nicht so toll!

    Selbstverständlich könnte ich die zu veränderte Höhenrudertrimmung auch mit dem Mischer „Wölb-Höhe“ realisieren, aber ist erheblich komfortabler, wenn man dies bein einfliegen, einfach mit der Trimmung macht. Version 1. finde ich prinzipiell die bessere, allerdings ist hier das Übersteuern ****! Hat einer eine Idee wie man das in den Griff bekommt?

    Viele Grüße Jürgen

  • #2
    Hallo Jürgen.
    Das hört sich in der Tat nach einer sehr unschönen und vor allen Dingen auch falsch verstandenen Umsetzung an. Mich hat es schon maßlos geärgert, dass die Umschaltverzögerung bestimmter Steuerfunktionen nicht wie eigentlich logisch erwartet in Sekunden und im Menue Flugzustand eingestellt wird, sondern dafür ein Eintrag im Menue Trimmix existiert. Auch die Angabe der Verzögerung mit einer dimensionslosen Zahl unter einer logarithmischen Skala ist total praxisfremd. Es würde mich freuen, wenn Rudi diesen Umstand mal überprüfen würde. Ich bin aktuell unterwegs und habe meinen Sender leider nicht griffbereit bei mir. Sollte sich der Verdacht bestätigen muss Futaba mit Sicherheit handeln.
    CU, Egbert.

    Kommentar

    Lädt...
    X