Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannung überwachen vor Akkuweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spannung überwachen vor Akkuweiche

    Hallo !

    - Möchte mir die Spannung der Empfänger Lipos vor der Akkuweiche ( 1 Akku reicht, weil werden ganz gleichmäßig entladen ) ansagen / anzeigen ( Alarm ?)lassen.

    - kann ich das über das "Anschlusskabel Extra Voltage F 1001100 realisieren oder brauch ich den Spannungssensor SBS - 01 V

    - Hintergrund : ein festgefressenes EZFW hat mir die Empfängerakkus bis auf 20 % munter entladen ( Servo abgebrannt )

    - War reines Glück daß der Segler nicht eingeschlagen hat !

    Eigentlich ist es ja witzlos die Spannung nach der Akkuweiche zu telemetrieren denn die zeigt ja die volle Spannung bis die Akkus leer sind !!!

    freu mich auf rege Antworten und liebe Grüße hans

  • #2
    Das Kabel reicht, Du brauchst keinen Sensor

    Kommentar


    • #3
      super - danke Thommy !

      Kommentar


      • #4
        Hallo Hans,
        ja mache ich auch so - einen der beiden Akku's vor der Weiche messen. Ich stecke dazu nur das + Kabel vom Ext. V. in die Plusbuchse vom Balanzerkabel. Als Weiche verwende ich DPSI von Emcotec. Wichtig aber, dass wie in diesem Fall, der Minuspol der Akkus und des Empfängers galvanisch verbunden sind.
        Freundlich grüßt
        Softy

        Kommentar


        • #5
          Hi Softy !

          - Kann ich das Kabel nicht paralell zu einem Akku vor meiner Evolution hängen.
          - erklärst mir bitte wo der Vorteil Deiner Version ist ?

          Du hast doch die t14 Sg hast da auch Alarme aktiviert und bei welcher Spannung lässt Du ihn plärren ?

          Liebe Grüße hans

          Kommentar


          • #6
            Hallo Hans,
            Kann ich das Kabel nicht parallel zu einem Akku vor meiner Evolution hängen
            .. Bitte was ist Deine
            Evolution ?
            Meine Version (Du meinst, dass ich nur das Pluskabel stecke..?) hat den Vorteil, dass ich nur ein Kabel stecken muss.
            Ist natürlich kein echter Vorteil... Ich weise bloß gern bei den ext. Kabel am Empfänger darauf hin, dass das Minuskabel
            eine galvanische (also direkte elektrische Verbindung ) zur messenden Spannung herstellt.
            Wenn also eine Stromversorgung (z.B. BEC oder eben Doppelstromversorgung) , deren Spannung gemessen werden soll , nicht das gleiche Minuspotential hat, kann es zu unerwarteten Strömen in den ext. Minuskabel kommen kann.
            Deshalb ist dort eine Sicherung (0,1 A) eingebaut.

            Bei meiner FX-32 habe ich bis jetzt für die ext. Spannung der Dopelstromversorgung noch kein Alarm definiert.
            Ich lasse immer die Akkus an der Doppelstromversorgung stecken (beim neuen Modell sogar fest verlötet) , so sehe ich nach den Einschalten , welche Spannung anliegt.
            Auch den + Pol des ext. Kabels lasse ich am Balanzerkabel dran...
            Freundlich grüßt
            Softy

            Kommentar


            • #7
              hallo,
              bei mir wird der Akku über ne mpx Hochstromstecker gesteckt. Das Kabel hängt Parallel zum Spannungsregler am grünen Mpx Stecker. wenn das Modell eingesteckt wird liegt dann auch die externe Spannung am Empfänger an.
              Da muss nichts Extra gesteckt werden und klappt z.B. im Cluster seit Jahren super.

              Kommentar


              • #8
                nabend !
                - Hab da so kleine Podestchen für die MPX Stecker / Buchse da häng ichs fix dazu. Kann mit einer Hand Akku wechseln und dabei bleibts :d
                - außerdem bin ich für keep it simple .

                softy : Powerbox Evolution heißt die Weiche.

                grüße hans

                Kommentar

                Lädt...
                X