Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-32 "Motor Warnung" beim Einschalten und Sender ist aus!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-32 "Motor Warnung" beim Einschalten und Sender ist aus!

    Motor-Warnung beim Einschalten der FX-32 V1.6, schaltet auch den Sender aus?
    Es soll ein 4 Klappen Glider mit Elektromotor konfiguriert werden.
    Modellauswahl ist "Glider".
    Motor wird über dreistufen Schalter "SH" geschaltet, hinten AUS, mitte Speed 1, vorn Speed 2.
    Soweit funktioniert alles bis auf das Einschaltproblem

    Wie kann man den Sender noch einschalten?
    Mir gelingt es nur über den Entfernungstest, dieser meldet allerdings auch noch: "Entfernungstest kann nicht ausgeführt werden"

    Hat jemand eine Idee?

    Danke für jeden Tip

    Friedrich
    Zuletzt geändert von NIMBUS3; 17.05.2015, 22:24.

  • #2
    Hi Friedrich,

    Dann schalte einfach den Motor aus dann kommt keine Warnung mehr.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      kein schlechter Gedanke, aber der Motor ist über SH ausgeschaltet.
      Oder übersehe ich etwas?

      Gruß
      Friedrich

      Kommentar


      • #4
        Nabend Friedrich,
        ****e Frage von mir Akkuspannung ist O.K.?
        Freundlich grüßt
        Softy

        Kommentar


        • #5
          Zitat von NIMBUS3 Beitrag anzeigen
          kein schlechter Gedanke, aber der Motor ist über SH ausgeschaltet.
          Was passiert wennst den Motor einschaltest ist dann die Warnung aus?
          Brauchst ja das Modell für den Test nicht einschalten.

          LG
          Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Wenn SH auf EIN (Mitte oder vorn), Warnung bleibt bestehen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Softy,
              Akku ist frisch geladen, > 8V.

              Vorher hatte ich als Typ MOTOR, dabei gab es kein Problem, außer das Butterfly Funktion nicht existiert.

              Gruß
              Friedrich

              Kommentar


              • #8
                Hast im Menü Motor einen Geber definiert?

                lg
                Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hi Rudi,
                  Motor ausschalten war schon ganz richtig!
                  Allerdings im Menu MIX-ALARM.
                  Dies löst auch das Problem, dass der Sender nach dem Einschalten deaktiviert war
                  Die deutsche Übersetzung der Menüs und der Anleitung lässt allerdings zu wünschen übrig.

                  Gruß
                  Friedrich

                  Kommentar


                  • #10
                    Im Menu MOTOR ist kein Geber definiert.
                    Nur Ein/Aus oder Schalter sind wählbar.
                    In SERVOUMPOLUNG ist Kanal 3, MOTOR auf REV.

                    Werde mich mal genauer damit beschäftigen.

                    Danke und Gruß
                    Friedrich

                    Kommentar


                    • #11
                      hast im Menü FUNKTION bei Gas oder bei Motor den Geber SH definiert.

                      Warung abschalten geht natürlich auch aber dann bekommst auch keine mehr wenn der Motor ein ist.

                      LG
                      Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Friedrich.
                        Die Definition von Mix-Alarm und den daraus generierten Einschaltwarnungen ist in der Tat manchmal zumindest merkwürdig. Die Denkweise bei Futaba ist so, dass keine Sonderfunktion geschaltet sein darf, wenn der Sender eingeschaltet wird. Dazu gehören alle Flugzustände außer Normal, Trimmix, Motor-Aus, Position des Gasknüppels, ... Im Fall von Motor-Aus haben wir es mit einer doppelten Verneinung zu tun, nämlich "JA" der Motor läuft nicht und "JA" Motor-Aus ist auf aktiv geschaltet. Der Sender generiert also seine Warnung einzig aus dem Umstand, dass diese Sonderunktion aktiviert wurde.

                        Bei den Steuerfunktionen ist es wichtig wie sie heißen. Die Namen und zugehörigen Geber werden im Menue Funktion zugeordnet:
                        Heißt die der Kanal für den Motor GAS, so geht der Sender von einem Verbrenner aus. Hier geht dann die Sonderfunktion Motor-Aus, mit der man den Motor über einen Schalter ausschalten kann. Die Drehzahl wird dann üblicherweise über den Gasknüppel oder einen Schieberregler verändert. Der Menuepunkt Motor steht dann auch nicht zur Verfügung bzw. wirkt nicht auf die Steuerfunktion GAS.

                        Heißt der Kanal hingegen Motor, so geht der Sender von einem Elektro-Antrieb aus. Hier funktioniert dann der Menue-Punkt Motor, unter dem dann z.B. eine Anlaufverzögerung programmierbar ist. In diesem Fall ist dann Motor-Aus ohne Funktion.

                        Ich kann nur dazu raten im Menue keine Alarmfunktionen zu deaktivieren. Das stellt einfach ein unnötiges Sicherheitsrisiko dar.

                        Nun noch zu Deiner Frage für den Reichweitentest. Um den Sender in den Testbetrieb zu bringen darf er nicht senden. Dies kann man entweder mit einem bewussten Fehler (Mix-Alarm) provozieren, oder man hält beim Einschalten des Senders die RTN-Taste gedrückt. Im Display sollte nun HF-ausgeschaltet stehen und der Reichweitentest aktivierbar sein.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Zusammen,
                          ich habe dieses Problem auch. Eigentlich wollte ich das ja haben, dass, wenn der Motor eingeschaltet ist, eine Warnung kommt. Aber leider bekomme ich die Meldung "Motor aus" und der Sender sendet nicht.
                          Diesen Vorteil an der Logik verstehe ich nicht. Ich habe es dann über Flugphasen programmiert.
                          Ich habe allerdings einen Geber der Funktion zugeordnet und trotzdem passiert das.

                          Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Thomas,

                            Das liegt an der Schaltrichtung des Motorschalters.
                            Wennst mit Motor ein einschaltest dann kommt die Meldung nicht mehr.

                            Es gibt je nach Modelltype gibt es die Funktion Gas oder/und Motor.
                            Wenn bei Motor ein Geber definiert wird dann muß er auf aus stehen.

                            Wenn die Schaltrichtung dann für dich falsch ist dann mußt Geberreverse eingeben.

                            Sonst stell mal die Modelldatei online dann schau ich es mir an.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen,
                              erst einmal Danke für die hilfreichen Antworten und die damit verbundenen Denkanstöße.
                              In der Tat ist es manchmal etwas verwirrend. Hat man es einmal verstanden, kommt man relativ gut zurecht.
                              Ich benutze die Funktion MOTOR (Elektromotor) und schalte mit dem Schalter SH 3 Stufen, unten AUS, Mitte Speed 1, oben Speed 2. SH ist unten AUS, Mitte und oben EIN. Über SERVOUMPOLUNG bekomme ich dann die richtige Funktion für den Motorregler von Multiplex.
                              Jetzt hab ich es! Wenn man was erklärt lernt man selbst am besten.
                              Mein Fehler war, dass MOTOR Menü 1 auf EIN und Menü 2 (Speed) ebenfalls EIN war und
                              SH in FUNKTION Kanal 3 als GEBER konfiguriert ist. In Verbindung mit dem Motorregler, der beim Strom Einschalten auch jedesmal ein Liedchen spielte, (WARNUNG vom Regler Motor EIN!) aber den Motor nicht startete, ist mir das nicht bewusst gewesen.
                              Euch allen herzlichen Dank!

                              LG
                              Friedrich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X