Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R7008SB und Gigabus 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R7008SB und Gigabus 5

    Hallo zusammen,

    ich wollte bei meinem R7008 die Kanäle etwas erweitern. So habe ich mir einen Gigabus Decoder bestellt.
    Jetzt habe ich den Empfänger auf den Mode 2 umgestellt, und den Gigabus Decoder angestöpselt. Dann wollte ich Ihn am Empfänger programmieren.
    Nur irgendwie funzt das nicht. Die grüne LED des Decoders, die das S-Bus Signal anzeigen soll, leuchtet nicht automatisch, sondern nur wenn ich die Setup Taste zum programmieren gedrückt halte.
    Und so bekomme ich auch keine Kanäle in den Decoder programmiert.

    Hat einer von euch eine Idee zur Lösung??

    Gruß

    Soenke

  • #2
    Moin Soenke,
    der Gigabus Decoder setzt doch seriellen PWM Bus als Schnittstelle zum Empfänger voraus und nicht S-Bus?
    Schau mal in die Beschreibung ... wenn's so ist, dann kann es nicht gehen.
    Freundlich grüßt
    Softy

    Kommentar


    • #3
      Gerade gefunden:

      Mit dem Simprop GigaBus Decoder 5 können Sie bis zu fünf Servos an den GigaBus-Anschluß der Simprop GigaScan Empfänger (ab Firmware 2.x) angeschlossen werden. So kann die Kanalzahl eines GigaScan 5 beispielsweise auf 9 Kanäle erhöhen, ein GigaScan 9 kann so auf 13 Kanäle erweitert werden.


      Der Simprop GigaBus Decoder 5 ermöglicht auch eine deutlich einfachere Verkabelung im Modell. Alle Flächenservos können beispielsweise an den GigaBus Decoder 5 angeschlossen werden, so genügt ein einziges dreiadriges Kabel zum Anschluss aller Servos

      • kompatibel zu allen Simprop GigaScan Empfängern ab Firmware 2.x

      • kompatibel zum Futaba S-BUS

      • Kanalzuordnung über Setuptaste programmierbar

      • weitere Programmierung mit PC-GigaScan Software möglich (Kanalzuordnung, Dual-Rate, Zykluszeit, Failsafe für alle Kanäle einstellbar etc.)

        Grüße
        Uwe

      Kommentar


      • #4
        Hallo Uwe,
        stimmt , die Kanalerweiterung mit Summensignal würde nicht passen aber der GigaBus Decoder5 (0123889)
        müsste gehen.
        Freundlich grüßt
        Softy

        Kommentar


        • #5
          Ich glaube du musst auf die aktuelle Firmware oder bei Simprop nachfragen. Da gab es eine Änderung im Sbus Protokoll bei Fasstest was auch einige FBL Systeme nicht mochten.

          Kommentar


          • #6
            Nabend Uwe,
            gerade habe ich auf probiert:
            R7008SB an FASSTest (neu) gebunden. MODE B S-Bus Ausgang ist S-Bus (mit Servo getestet);
            GIGABus Decoder mit USB Interface auf Kanal 8-12 konfiguriert;
            danach an S-BUS von R7008SB angeschlossen und rote LED blinkt nur 2 x im Zyklus und funktioniert nicht;
            dann mal an GIGASCAN 9 (mit FASST) Empfänger (Kanal 7 vorher auf GigaBus eingestellt) geht der Decoder(grün) und funktioniert;
            Auf das augur hinweist könnte stimmen aber auf der HP von Simprop habe ich für den Decoder nichts gefunden?

            Schönen Abend
            Softy

            Kommentar


            • #7
              Dann frag mal nach, dann bist du dir sicher. Frag auch gleich mal nach dem Update für die neue Normbei den Gigascans. ;-) Mein letztes Gespräch war Februar und dann für April angekündigt.

              Kommentar


              • #8
                Wenn man in unserem Forum nach Gigabus Decoder sucht findet man :
                Zitat von Lion:
                Der Gigabus 5 Decoder funktioniert bei mir seit heute absolut einwandfrei mit den R7008SB.

                Voraussetzung ist dafür ein Update auf die Firmware V1.1.


                Gruß Fonsi
                Bei mir ist aber 1.0 drauf und vorher 1.1 kommt wurde nicht geschrieben.
                Freundlich grüßt
                Softy

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  auf Anfrage ist mir von Simprop bestätigt worden, dass der GigaBus Decoder mit Ver. 1.0 nicht mit FUTABA Empfängern funktioniert. Mir wurde vorgeschlagen, dass ich den Decoder zu Simprop schicke und sie mir dann kostenlos die neuste(funktionierende) Software drauf spielen.
                  Augur: wegen des auch angesprochenen LBT Problem's bekam ich allerdings keine Info.

                  Freundlich grüßt
                  Softy

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    heute habe ich einen ausgetauschten GIGABus Decoder 5 von Simprop mit Software Vers. V1.02 kostenlos im Austausch bekommen.
                    Er funktioniert an beiden FUTABA Empfängern R7003SB und R7008SB einwandfrei.
                    Leider gibt es noch nichts Neues wegen der Empfänger und der neuen Norm ...
                    Freundlich grüßt
                    Softy

                    Kommentar


                    • #11
                      Anscheinend mach Futaba wieder mal ****sinn mit den Protokollen. Liest sich im Anhang ganz gut, wie sich die Empfänger unterscheiden. Beim 7003SB wurde wohl wieder aufgeräumt...
                      http://forum.autoquad.org/download/f...691db4a3733673

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X