Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18 MZ Lipo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18 MZ Lipo

    In der t18 MZ ist ein Lipo. Der Akku hat 3 Abgriffe.
    Zwischen Zweien kann man die Liponennspannung von 7,4 V messen. Der dritte Abgriff zeigt keine 3,7 V, er ist potentialfrei.
    Frage:
    Kann die T18 MZ mit einem 2s Lipo passender Größe und passendem Anschlusstecker betrieben werden?
    Dieser Anschlusstecker hat 0V, 3,7 V, 7,4 V.
    Z.b SLS Lipo apl Magnum 4000 mAh 25c

    http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-APL-MAGNUM-V2/SLS-APM-25C-V2/SLS-APL-MAGNUM-4000mAh-2S1P-7-4V-25C-50C::1288.html

    http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-Sender/Empfaenger/SLS-XTRON-RTX-3500mAh-2S1P-7-4V-2C-4C::1228.html


    Diese lipos passen von der Größe und sind erheblich günstiger.
    Zuletzt geändert von Leontief; 15.05.2015, 17:52.
    Gruß Gerhard Hanssmann

  • #2
    Rudi, die Frage bleibt aber: wieso ist einer der Abgriffe potentialfrei? Man hätte doch erwartet, dass es einfach ein Balancerstecker ist und damit jede einzelne Zelle sichtbar wird?

    Kommentar


    • #3
      Vorsicht Jungs, da ist Elektronik drin !!20140727_105048.jpg

      Grüße
      Uwe

      Kommentar


      • #4
        Super uwe
        das erklärt, warum der Mittelabgriff potentialfrei ist.
        Kannst du bitte die Abmessungen des Lipos angeben.
        Gruß Gerhard Hanssmann

        Kommentar


        • #5
          Und vielleicht noch ein Bild des Lipos
          Gruß Gerhard Hanssmann

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            Weiss jemand was die Elektronik macht? ist das ein Lagegerät, ein Balancer oder einfach ein "Kopierschutz" damit keine Fremdakkus eingebaut werden können?

            Grüsse, Marc

            Kommentar


            • #7
              im Grunde genommen keins von allem. Die Elektronik verhindert zu große Spannungsdifferenzen zwischen den Zellen. Also ähnlich wie ein Balancer, aber jede Zelle wird einzeln betrachtet und die Zellen werden auch nicht aneinander angeglichen. Solche Schaltungen findet man beispielsweise auch in allen Notebookakkus. Die Stromaufnahme vom Sender ist ja näher an nem Laptop statt an einem Antriebsakku, weshalb ein Balancer auch selten eine Rolle spielen würde. Die Schutzschaltung ist m.W. gesetzliche Vorgabe (Anmerkung: ein LiPO-Flugakku wird als sogenanntes Halbzeug gehandelt, also als ein Produkt, welches noch mit einem weiteren Produkt ergänzt werden muss. Der Senderakku muss aber allein für sich funktionieren und benötigt deshalb die integrierte Schutzschaltung.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hey Egbert,

                ein Balancer "betrachtet doch immer jede Zelle einzeln"? Oder meinst Du auch die Parallelgeschalteten? Wenn ja, wie soll das gehen?
                Und was kann diese Elektronik? Kann sie zur Not den Akku ausschalten, um vor Unterspannung zu schützen, ohne dass die Steuerung vorher eine Warnung kriegt?
                Wieso ist Pin 3 des vermeintlichen Balancersteckers unbelegt?

                Logisch und richtig wäre IMO gewesen, einen ganz normalen Lipo einzusetzen, das Ladegerät samt BMS in den Sender verfrachten und sowohl Main als auch Balancer mit dem Sender zu verbinden, so dass der Sender die volle Kontrolle über den Akkuzustand hat.

                Viele Grüsse, Raphael

                Kommentar


                • #9
                  Besteht der Senderakku aus 2s2p Lion-Zellen ?
                  Gruß Gerhard Hanssmann

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Raphael.
                    Dazu müssen wir eigentlich erst einmal darüber diskutieren weshalb es Balancer überhaupt gibt.

                    Die LiPOs, welche wir als Antriebs-Akkus verwenden, werden weit außerhalb ihrer eigentlichen normalen Spezifikation betrieben. Eine Folge davon ist das Auseinanderdriften der Einzelzellspannungen und mach ein Balancing notwendig. Entnimmt man einem LiPO Pack nur deutlich geringere Ströme, so tritt der Drift kaum noch auf.

                    Ein Balancer betrachtet jede Zelle einzeln, aber sieht trotzdem einen seriell verschalteten Akkupack. Deshalb versucht er auch den Spannungsverlauf während der Ladung bei allen Zellen gleich zu halten. Bei der Akku-Schutzschaltung, wie sie von Futaba verwendet wird, weiß die Schaltung nichts davon. Hier wird nur jede Zelle für sich betrachtet. So weit mir bekannt ist sehen die rechtlichen Regelungen vor, dass jede Zelle für ich eigensicher sein muss. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass die Schutzschaltung beim Überschreiten der Grenzwerte die Zelle nach außen stromlos macht. Der Akkupack ist nicht auf externe Hilfsmttel angewiesen. Genau das steht m.W. in den Sicherheitsauflagen für Akkus.

                    P.S.: Nur weil Du an einem freien Anschluss nichts messen kannst muss dieser nicht zwangsläufig unbelegt sein. Ich weiß aber nicht ob er es doch ist.

                    Logisch und richtig wäre IMO gewesen, einen ganz normalen Lipo einzusetzen, das Ladegerät samt BMS in den Sender verfrachten und sowohl Main als auch Balancer mit dem Sender zu verbinden, so dass der Sender die volle Kontrolle über den Akkuzustand hat.
                    Ich habe es lange aufgegeben darauf zu hoffen, dass man aus den fernen Landen der Langnasen die edlen Denker aus dem Reich der aufgehenden Sonne in ihren Kreisen stören könnte. Sie wissen es eben sehr genau wie man es machen muss und die langen Nasen haben sich zu fügen.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Jungs,

                      sorry, ich habe leider nicht weiter mitgelesen.

                      Die verbaute Elektronik ist ein Balancer.
                      Ist analog zu früheren mehrzelligen PDA - oder Handyakkus gemacht. Die hatten das auch.
                      Die genauen Akkuabmessung kann ich nicht sagen( entsorgt), da gab es aber schon mal einen Beitrag welche man verwenden kann.
                      Weis nicht obs hier im Forum oder woanders war.

                      Ich hatte dann auch letztendlich einen kompletten von Robbe gekauft.

                      Grüße
                      Uwe

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe gerade noch meine Aufzeichnungen gefunden.

                        Bei "Batterien-Vertrieb Winfried Hückmann GmbH" gab es mal Kontronik - Lipozellen mit den Abmessungen
                        42 x 126 x 6,1 mm.
                        Die sollten laut dem dem in #11 erwähnten Beitrag passen.

                        Übrigens denke ich, daß die Elektronik im Akkugehäuse das ganze Ladegerät ist,
                        und der potentialfreie draht der Eingang vom ext. Netzteil ist.

                        Man müsste es mal messen.

                        Grüße
                        Uwe

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X