Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Touchscreen bei der T18MZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Touchscreen bei der T18MZ

    Hallo zusammen,

    Ich überlege mir eine T18MZ anzuschaffen habe aber einige Bedenken bezüglich Display und Touchscreen. Bei der T14MZ liest man häufiger, dass es zu Problemen mit dem Touchscreen nach ca. 2 Jahren kam (Luftblasen unter der Touchscreenfolie, Ausfälle etc.). Sind bei der T18MZ ähnliche Probleme bekannt?

    Gruss und vielen Dank für Eure Hilfe,
    Marc

  • #2
    Hi Marc,

    hab meine seit 01.2012 keine Probleme bisher und sind auch keine bekannt.
    ist ja ein ganz anderes Display als bei der T14MZ.

    lg
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Bei meiner T14 musste ich auch das Display tauschen lassen. Das Display der T18 funktioniert nach drei Jahren immer noch problemlos und ist auch zügiger als jenes der T14.

      Allerdings würde ich heute keine Futaba-Anlage mehr kaufen. Also falls du auf Telemetrie wert legst, würde ich mich bei der Konkurrenz umsehen. Zudem ist der Robbe-Service für die Zukunft ungewiss.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe meine T18MZ jetzt 2 Jahre und mit dem Display ist alles OK. Ich würde jederzeit wieder die T18 kaufen, auch wenn Futaba leider sehr langsam mit den updates ist. Dafür hat man aber einen Sender mit toller Qualität und einem ausgereiften Übertragungssystem.
        Das mit Robbe sehe ich als zweitrangig, sollte Robbe wirklich zusperren wird es sicher einen Nachfolger geben, der Futaba betreut!

        lg Torsten

        Kommentar


        • #5
          Hallo Marc,

          ich kann da meinen "Vorrednern" nur beipflichten.
          Ich habe die T18 seit 12/11.
          Ich muss sagen, ich kenne viele Sender, da ich mal nebenbei für ein Modellbaugeschäft die Kundenhelis eingestellt und eingeflogen habe.
          Die intuitivste und intelligenteste Software hatte schon immer Futaba.
          Mit der T18mz habe ich einen Sender an dessen Grenzen ich noch nicht gestoßen bin, und da waren schon manchmal ganz schöne Herausforderungen dabei.
          Der Touchscreen ist bis heute kein Problem.
          Das viele über die Telemetrie mosern finde ich eigentlich etwas übertrieben.

          Mit einem Unisens erschlage ich für 65,-Euro 85 % aller Anwendungsfälle.
          Und außerdem bin ich auch vorher 30 Jahre ohne Telemetrie klargekommen.
          Telemetrie ist bei mir nur zum Abstimmen von Modellen wichtig.
          Im Normalbetrieb ist dann natürlich die "
          Takuhr" nicht schlecht.

          Viele Grüße
          Uwe

          Kommentar


          • #6
            Hallo Marc,

            mein Display funktioniert seit drei Jahren einwandfrei -
            die T18 ist klasse - wenn ich auch das ein oder andere ändern würde !

            - Lautsprecheranschluß auf der Rückseite ist suboptimal
            - Bluetooth wünschenswert
            wenn ich schon mit Telemetrie fliege, dann muß ich meinen Nachbarn nicht damit nerven.

            Viele Grüsse aus Franken
            Hans

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              Vielen Dank für die Antworten, ich werde mir heute ein T18MZ holen . Obwohl ich die Probleme von Robbe echt bedaure, ist das für mich kein K.O.-Kriterium. Da ich in der Schweiz wohne, werde ich die Steuerung über den Schweizerimporteur (Arwico) beziehen und dort auch Service erhalten (Updates, Anleitungen, Reparaturen etc.).

              Noch eine Anmerkung: Ich bin neu im Forum und finde das Forum super! Es ist bewundernswert wie viele sich Zeit nehmen und anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen . Vor allem Rudi ist bei fast jedem Thread mit viel Initiative dabei. Euch allen ein ganz grosses DANKE!

              Viele Grüsse,
              Marc

              Kommentar


              • #8
                Hoi Marc,

                gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung!!

                Ich habe meine T18MZ vor ca. 2 Jahren in CH beim Futaba-Support in der Schweiz direkt gekauft, super und kompetente Beratung von Herrn Hässig ein Grellingen !!! ...meine 12FG hatte ein HF Modul, welches aus einer Serie stammte, welche vor Jahren schon zurückgerufen wurde (Servozucken, wenn ein andrere 2.4GHz Sender zu nahe stand...kostenlos ausgetauscht, inkl. ein neuer Kabelbaum, welcher offenbar auch schon Probleme bei anderen 12FG's gemacht hatte), also rundum zufrieden mit diesem Futaba-Support.

                Die 18MZ macht einfach nur Freude. Verschiedene Mischer einfach schon vorhanden, Programmierung sehr ähnlich wie die 12FG.
                Ok, integriertes Bluetooth fehlt, hab ich aber mit einem kleinen BT Sender via Klinkenstecker in der Lautsprecher und handelsüblichem BT Ohrhöhrer gelöst, funktioniert tadellos und die Kollegen neben mir werden nicht 'vollgequatscht'.

                Ach ja, und der Touchscreen macht auch keine Probleme

                LG aus der Schweiz
                Hermann

                Kommentar


                • #9
                  Hallo allerseits,
                  bei Arwico kann man unter Empfänger auch schon mal die Eigenschaften des neuen Futaba FASSTest
                  Empfängers R7018SB mit Stromversorgungsweiche nach lesen.
                  Freundlich grüßt
                  Softy

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Softy - könntest bitte ein paar Eigenschaften hier auch bringen - danke, hans

                    Kommentar


                    • #11
                      http://www.arwico.ch/123/detail/4511...t18ch-PWM.aspx


                      Neuheit : Futaba 18-Kanal FASSTest Empfänger R7018SB

                      Futabas neustes Empfänger-Flaggschiff R7018SB ist ein echtes Multitalent. Nebst der bereits bekannten Möglichkeit der bi-direktionalen Kommunikation von Telemetrie über den S-Bus2 Port sind nun nebst einem S-Bus Port auch noch gleich 18 PWM Ausgänge für Standart- Servos integriert.
                      Um die Stromversorgung sicherzustellen, verfügt der R7018SB über 2 Hochstromanschlüsse mit Deans-Stecker. Diese erlauben es erstmals, die Versorgungsspannung in Form zweier 2S-LiPo’s direkt am Empfänger anzulegen. Dieses Dual Battery System ist somit ein echter Sicherheitsgewinn, so kann doch im Falle eines Spannungsabfalls einer Batterie der Flug trotzdem sicher fortgeführt werden. Das System überwacht dabei den Zustand der angeschlossenen Batterien konstant und bedient sich dabei stets der höheren Spannung . Selbstverständlich kann das System auch nur mit einer Batterie versorgt werden.
                      Der R7018SB kann ebenfalls im FASST-Multi Mode betrieben werden. Ein spezieller Schalter zur Inbetriebnahme des R7018SB ist im Lieferumfang enthalten.

                      Highlights

                      • 18-Kanal FASSTest – 2.4GHz / FASST Multi channel Empfänger
                      • Hochvolttauglich
                      • Bidirektionale Kommunikation über SBus2 Port
                      • SBus Port
                      • 18 PWM Ausgänge für Standartservos
                      • Dual Battery System mit LED Überwachung
                      • Dual Antenna Diversity
                      • Inbetriebnahme über externen speziellen Schalter
                      • Extra Voltage Port


                      Technische Daten

                      Abmessungen 54.6 x 40.4 x 16.3 mm
                      Gewicht 42g
                      Stromversorgung 6.0 – 7.4V ( Spannungsbereich 4.8 – 8.4V )
                      Extra Voltage Port 0 – 70V DC

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen Dank Hans !
                        - Nun ja - suche nämlich für mein dzt. laufendes Projekt (Segler) so Ende Herbst eine maßgeschneiderte Empfangsanlage.
                        - ausgerüstet wird mit HV Futaba S3470 SV 4 Stk. in der Fläche mit bis zu 3 m langen Kabeln die restl. Servos sind noch offen, werden aber auch alle HV sein.
                        - wollte eigentlich Akkuweiche einsetzen.

                        Der Empfänger bringt mich aber ins grübeln weil ich aufs Gewicht achten muss.
                        Was haltet ihr davon ?
                        Insgesamt werden 9 Servos eingebaut.

                        liebe Grüße hans

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X