Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UniSens-e, FX-32, Drehzahlsensor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UniSens-e, FX-32, Drehzahlsensor

    Hallo

    habe eine FX-32 (v1.6) und seit gestern einen UniSens-e (v1.10), das anlernen der Sensoren ging soweit ganz einfach, doch leider wird kein Drehzahlsensor angezeigt. Mache ich was Falsch oder kann die FX-32 diesen Sensor noch nicht.

    MfG

  • #2
    Unisens wird als ganzes erkannt. Hast du den Drehzahlmesser im Unisens aktiviert ?


    Gesendet von meinem iPad Air 2 mit iOS 8.3 und Tapatalk HD

    Kommentar


    • #3
      Aktiviert ?! Wenn dann wo ?

      Ich habe die Motorpole eingestellt, sonst habe ich keine Einstellung für Drehzahl gefunden.

      Kommentar


      • #4
        Ok dann müsste es funktionieren


        Gesendet von meinem iPad Air 2 mit iOS 8.3 und Tapatalk HD

        Kommentar


        • #5
          Ich habe 3x STROM Sensoren und 2x VARIO Sensoren

          Kommentar


          • #6
            Ist doch egal viele du aktiv hast entscheidend ist das alle richtig angemeldet sind und jedem seinen eigener Slot zugewiesen wurde.

            Kannst ja ganz einfach testen alle zusammenschließen wie im Modell und dann den S-Bus Stecker vom direkt in den Send und dann neu einlesen drücken dann sollten alle Sensoren richtig belegt sein wenn nicht dann hast einen Fehler beim Anmelden gemacht.

            LG
            Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hi, also mit neu einlesen hat es nicht geklappt. Ich mußte bestimmt 10 mal die Telemetrie komplett löschen und den Unisens-e neu binden. Danach hatte er irgendwann auch den Sensor für die Drehzahl.

              Kommentar


              • #8
                Hi Cyberdoro,
                haste denn auch einen Phasensensor (z.b. DIY-Phasensensor) am drehzahleingang des Unisens -e angschlossen?
                Denn ohne diesen funkrtioniert es nicht. Von wo soll der Unisens denn sein Messsingnal her bekommen?
                Dann in der FX 32 auf der telemetrie anzeige schalten und dort den einen der Stromanzeige mit dem Corser auswählen und dort dann auf die Drehzahlanzeige wechseln.
                LG Helischober
                Zuletzt geändert von helischober; 12.05.2015, 17:57.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo helischober,

                  Wozu noch einen zusätzlichen Sensor?!?

                  In der Beschreibung steht "Ohne weitere Sensoren kann der UniSens-E den kompletten Antrieb vermessen, also Spannung, Strom, Kapazität und sogar die Drehzahl. Als besonderer Clou ist nämlich bereits ein Brushless Drehzahlsensor fest eingebaut". Nachdem ich die Sensoren ja alle einlesen konnte hatte er mir ja auch eine drehzahl angezeigt.

                  Das mit der Anzeige in der FX32 war mir klar, es ging ja da drum das die FX32 nicht alle Senoren eingelesen hat.

                  MfG
                  cyberdoro

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Unisens bekommst seine Drehzahl von einer Phase des Motors dazu wird das dünne weiße Kabel an eines der 3 Kabel zum Motor angeschlossen.

                    LG
                    Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von cyberdoro Beitrag anzeigen

                      Das mit der Anzeige in der FX32 war mir klar, es ging ja da drum das die FX32 nicht alle Senoren eingelesen hat.

                      MfG
                      cyberdoro
                      Der Unisense muss zwingend mehrfach angemeldet werden (insgesamt 3 mal) so steht es in der BA des Unisense
                      Habe ich bei der T14 so machen müssen, danach funktionierte alles. Die Sensoren werden nacheinander Angemeldet und in der FX32 eingelesen.
                      Sollte bei der FX 32 nicht anders sein
                      LG Helischober
                      Zuletzt geändert von helischober; 12.05.2015, 20:17.

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Anmelde Prozedur habe ich hier genau beschrieben.
                        in der Letzen Version muß 4x angemeldet werden.
                        http://www.futaba-forum.net/showthre...ns-E-Anmeldung

                        LG
                        Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen,
                          ich habe auch einmal eine Frage zu o.g. Thema. Den Unisens-e habe ich korrekt an der FX32 angelernt, bekomme auch alle Werte angezeigt. Die Getriebedaten etc. im Unisens sind richtig angegeben.
                          Habe nun gerade mal getestet und bekomme bei der Drehzahl 162rpm angezeigt, obwohl es ca. 800 bis 900 sein müssten.
                          Woran könnte das liegen?
                          Auch die Temperatur kann eigentlich nicht stimmen, die ist nun viel zu hoch.

                          Danke für euer Feedback.

                          Gruß
                          Axel

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Axel,

                            Die Werte kommen alle vom UNISENS und werden nur angezeigt.
                            Getrieb und Pole usw. im Unisens einstellen und im Sender 1:1.

                            Am UNIDISPLAY kannst es ja genau ansehen was der UNISENS macht.

                            lg Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X