Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antennenspielerei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antennenspielerei

    Hallo!
    - Reichweitenpraxistests mit meiner T14Sg die ich nach 3 km abgebrochen habe weil in der Praxis nütze ich höchsten 500 m. Die Antennenpostion war dabei immer Waagrecht.
    Andererseits zeigt das von hohen Reserven die nie schlecht sein könnnen.

    Nachdem Futaba einfach nicht von den beweglichen Antennen heruntersteigt die ja schon irgendwie vorsintflutlich ausschauen und immer im Weg sind.

    Hab mir nun überlegt die Antennenlitze in einem fix am Gehäuse angeschraubten Kohlekunststoffimitat kleinen Kasten zu montieren.
    An der Waagrechten Ausrichtung ändert sich nichts nur würd ich mit kleinen Abstandhaltern am Gehäuse direkt anschrauben.
    Von der Funktion hätt ich da null bedenken aber wie schauts eigentlich aus mit der Zulassung ?

    Lg hans

  • #2
    Moin Hans.
    Kohlekunststoffimitat
    Das wäre grob fahrlässig aber ich denke Du hast Dich nur im Wort vergriffen. Kohlefaser ist elektrisch leitend und würde die Sendeleistung drastisch beschränken. Wenn Du nicht leitenden Kunststoff verwendest, sollte es funktionieren. Ob es dann noch funktionell und schön ist, kannst Du ja mit Fotos beweisen. Auf die Zulassung hat es zunächst einmal keinen Einfluss, da Du ja nicht direkt an der Antenne Änderungen vornimmst, sondern diese nur verkleiden willst. Bei einem schweren Schaden wird der Sender eh sichergestellt und untersucht. Sollte man Dir dann tatsächlich beweisen können, dass Deine Modifikation die Ursache für den eingetretenen Schaden ist, dann hast Du ein Problem. Aber das wird wahrscheinlich niemals eintreten.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke Egbert für Deine Antwort !

      - Natürlich meine ich da diese Kunststoffplatten die so einen Aufdruck haben.
      - die Antennenlitze würde nur 18 mm näher ans Gehäuse rücken.
      - das Originalgehäuse der Antenne ist einfach an einer exponierten Stelle und irgendwie immer im Weg

      Mahlzeit und Grüße hans

      Kommentar


      • #4
        nabend !
        - nachdem ja sicherlich schon Antennen wegen kaputter Gelenke etc. ausgetauscht wurden stell ich die Frage wie die Antennenlitze selbst ausschaut.
        - denke, ist wie die des Empfängers.
        - Material geordert - werd mich ans Werk machen

        Grüße hans

        Kommentar


        • #5
          Ja Hans
          senderantenne ist wie empfängerantenne
          Gruß Gerhard Hanssmann

          Kommentar


          • #6
            - vielen Dank Gerhard !

            d.h. ich könnte den Kasten etwas kürzer machen - das er halt schön zum Design des Senders passt.

            Grüße hans

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Leontief Beitrag anzeigen
              Ja Hans
              senderantenne ist wie empfängerantenne
              Hallo - geb mir mal selbst die Antwort :

              " Nein ist nicht wie Empfängerantenne "

              - So jetzt mal im Ernst : die Antenne lässt sich nicht aus dem Nippel ziehen ! hat schon wer mal die Litze von seiner Umgebung befreit ?
              grüße hans

              Kommentar


              • #8
                Da hatte ich dich falsch verstanden. Die Sendeantenne kannst du nicht zerlegen. Dort wo bei der Empfängerantenne nur die Abschirmung entfernt wird, befindet sich ein Metallrohr als Antennenmasse. Das ist unbedingt notwendig. Wie schon weiter oben bemerkt sind Änderungen an den Hochfrequenzteilen sehr heikel und sollten unbedingt den absoluten Fachleuten vorbehalten bleiben.


                Wenn du nicht zu diesem Kreis gehörst, dann Finger weg!!! Sonst kann es empfindlich teuer werden.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Egbert !
                  - Danke , so eine präzise Antwort hab ich gebraucht - hab mir die Hände schon auf den Rücken gebunden - schönen Abend noch und Grüße hans

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X