Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T10J Butterfly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba T10J Butterfly

    Hallo
    Ich bin Neubesitzer einer Futaba T10J und eines 4-Klappen-Motorseglers (Heron).
    Wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben, habe ich Butterfly und E-Motoren Einstellungen programmieren können.
    Jetzt habe ich ein Verständnisproblem: Auch wenn ich den Schalter für Butterfly auf off habe und E-Motoren Einstellungen auf off, kann ich das Gas nicht mehr mit dem Gasknüppel steuern, sondern nur mehr mit dem Schalter für E-Motoren ein oder aus.
    Butterfly benötige ich ja nur für die Landung. Könnte ich beim restlichen Flug trotzdem wieder Gas auf den Gasknüppel programmieren? Wenn ja, weiss jemand, wie das geht?
    Freundliche Grüsse
    Mario

  • #2
    Hi Mario,

    Du kannst die Funktion Butterfly abschalten über einen Schalter.
    und damit der Motor nur funktioniert wenn Butterfly aus ist kannst den Motor so sperren.
    http://www.futaba-forum.net/showthre...rheitsschalter

    Als Beispiel mit SW-A
    IMG_2736.jpg
    IMG_2737.jpg

    PS.: Das Menü MOTOR ist wennst den MOTOR über einen Schalter schalten willst.

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank Rudi für deine schnelle Antwort und deine Hilfe!
      Ich habe deine Einstellungen ausprobiert
      Jetzt passiert folgendes:
      SWA up und SWB down-> Ich kann wie gewohnt mit dem linken Knüppel den Motor steuern.
      SWA down und SWB up -> butterfly schaltet zu 100 % ein. Wenn ich jetzt den linken Knüppel langsam von 0 - 100% schiebe, geht die Butterflystellung zurück bis auf 0%.
      Ist es auch möglich, dass butterfly zuerst auf 0% ist und dass ich dann mit dem linken Steuerknüppel langsam auf 100 % regeln kann?

      Danke und Grüsse aus der Schweiz
      Mario

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi
        Kannst du mir bitte helfen, diese P.MIX-Funktion zu verstehen? Aus der Anleitung werde ich nicht schlau und auch beim Versuch, deine Einstellungen zu verstehen bin ich gescheitert.
        Die grundlegende Idee, glaube ich, habe ich verstanden: Es geht grundsätzlich darum, Funktionen oder Kanäle miteinander zu verbinden.
        In meinem Beispiel wird jetzt bei P.MIX1 Motor mit Motor verbunden ??? Und auch beim Notausschalter bei PMIX2 wird Motor mit Motor verbunden?
        Und was bedeuten die Werte bei RATE und OFFST, das verstehe ich nicht.
        Mix, Trm, Master, Slave, SW und Posi sind mir klar.
        Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, einem Anfänger diesen Sachverhalt zu erklären.
        Ich danke dir schon im Voraus für deine Bemühungen.
        Mario

        Kommentar


        • #5
          Hi Mario,

          Warum 2 P-Mix für den Motor?
          IMG_2738.jpg
          MOTOR SW auf INH dann ist der Motor ja schon auf dem GAS/BUTTERFLY-Geber.
          Damit Motor NICHT läuft meinen o.a. Mischer einstellen.

          Und im Menü Butterfly stellst den selben Schalter mit der gleichen Schaltrichung ein.
          Dann kannst mit diesem Schalter zwischen Motor oder Butterfly am Stick umschalten.

          P-Mix:
          RATE ist der Weg der gemsicht wird also 100% dann sind beide Funktionen 1:1
          OFFSET ist die Mittelstellung des MASTER-Kanals.

          Am besten ein Servo anstecken dann siehst die Reaktion gleich.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hi Mario,

            Butterfly:
            Mit OFST gibst du ein wo bei dir am Geber "0" ist.
            Also Geber in die 0-Pos. bringen und OFST bestätigen.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Warum 2-PMix für den Motor: Mein Fehler, sorry. Ich habe deinen Link bei deiner ersten Antwort verfolgt (Notsicherheitsschalter) und gedacht, diese Einstellung bräuchte es auch. Habe erst nachher realisiert, dass das das gleiche ist, wie P-Mix1.

              Kommentar


              • #8
                Im Menü Butterfly habe ich den selben Schalter mit der gleichen Schaltrichung eingestellt.
                Mit diesem Schalter kann ich jetzt zwischen Motor oder Butterfly am Stick umschalten, funktioniert super.

                P-Mix:
                RATE ist der Weg der gemsicht wird also 100% dann sind beide Funktionen 1:1.
                Das heisst bei unserem Beispiel Motor -100%, dass Master und Slave abgeschaltet sind?

                OFFSET ist die Mittelstellung des MASTER-Kanals. Was ist die Mittelstellung von Motor?

                Kommentar


                • #9
                  Jetzt wäre noch folgende Frage offen:
                  Wenn ich mit deinen o.a. Einstellungen die Umschaltung auf den Schalter A lege, geht bei der Umschaltung von Motor auf Butterfly, Butterfly sofort in die 100%-Stellung und ich kann mit dem linken Steuerhebel Butterfly stufenlos zurückregeln auf 0%.
                  Kann ich diese Funktion auch folgendermassen stellen: Ich schalte mit A von Motor auf Butterfly. Dann ist Butterfly aber auf 0% und mit dem linken Steuerhebel kann ich Butterfly stufenlos auf 100% regeln?
                  Danke!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Mario007 Beitrag anzeigen
                    OFFSET ist die Mittelstellung des MASTER-Kanals. Was ist die Mittelstellung von Motor?
                    sonst würde der Motor auf Halbgas laufen.

                    bei dem Mischer geht es ja um das Vernichten von Gaswerten.

                    LG
                    Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Mario007 Beitrag anzeigen
                      Kann ich diese Funktion auch folgendermassen stellen: Ich schalte mit A von Motor auf Butterfly. Dann ist Butterfly aber auf 0% und mit dem linken Steuerhebel kann ich Butterfly stufenlos auf 100% regeln?
                      Danke!
                      diese Funktion schaltet nur den Geber von Gas auf Butterfly der Rest liegt daran wo der Geber steht.

                      LG
                      Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Lieber Rudi

                        Vielen, vielen Dank für deine Erklärungen und deine Hilfe.
                        Jetzt verstehe ich die verschiedenen Funktionen von P-Mix und konnte bei Butterfly mit OFST die linke Steuerknüppelposition so einstellen, wie ich es mir wünschte.
                        Nochmals ein herzliches Danke aus der Schweiz nach Salzburg.

                        Liebe Grüsse
                        Mario

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X