Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alarm bei schlechter Empfangsqualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alarm bei schlechter Empfangsqualität

    Hallo Rudi,

    Die Suchfunktion zu meinem obigen Thema hat folgenden Eintrag von Dir hervorgebracht.

    Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
    Hi Michael,

    Das sind 2 Themen.
    1. Das behaltend er letzten Daten im Display
    2. Die Empfangsqualität

    Den Kompromat den du willst ist eher sinnlos da sehe ich mehr Sinn darin das FUTABA den Empfangsqualitäts-Alarm sauber einbindet.

    LG
    RUDI
    Dabei sprichst Du von einem Empfangsqualitäts-Alarm.

    Genau den finde ich bis jetzt nicht.
    Bei der Verwendung meines R7003SB Empfänger werden mir die Empfangsqualität (Balkenanzeige = drei oder 4 Varianten?), die Batterie-Spannung und die EXT.BATT (via Extra-Kabel die Flugakku-Spannung) angezeigt.
    Für die EXT.BATT - Spannung habe ich mir Schwellen in meiner FX 32 programiert, ab wann die Spannung angesagt wird (Ein sehr gesätzter Komfort!!!!)

    Im Menue Telemetrie finde ich aber keine Möglichkeit, einen Alarm für die angezeigte Empfangsqualität einzustellen.
    Geht das nicht, oder wie wird der von Dir angesprochene "Empfangsqualitäts-Alarm" ausgelößt?

    Ich frage deshalb, da ich mit meiner FX-32 einen Oktokopter via SBUS steuere.
    In dem vom Kopter geführten Log, läßt sich bei großer Entfernung ein sich verschlechterndes Empfangssignal finden. Mein FX-32 meldet jedoch nichts,
    oder eventuell zeigt das Symbol am Display des Senders sogar die kommende Gefahr an, aber genau in den Momenten der großen Entfernung kann ich ganz sicher NICHT aufs Display schauen,
    und benötige deshalb eine akustische Warnung!

    Grüße Stefan

  • #2
    HI Stefan,

    Alarm gibt's noch keinen.
    darum auch das es FUTABA sauber einbindet.

    lg
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      Uii, das geht ja ganz schnell mit der Antwort - Wow

      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
      ..
      Alarm gibt's noch keinen.
      ...
      Schade! Wäre schon ein "Gewinn" wenn man merkt, wann man an die "Grenzen" kommt.

      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
      ...
      darum auch das es FUTABA sauber einbindet.
      ...
      Dann war das von Dir als "WUNSCH" an Futaba gedacht, das in einer der nächsten Updates zu verwirklichen, oder?

      Grüße Stefan

      Kommentar


      • #4
        Was bedeutet die Anzeige der Empfangsqualität?

        Hallo Rudi,

        weist Du, was die Anzeige der Emfangsqualität (Antennenanzeige und drei größer werdende Balken)
        aussagen?

        Grüße Stefan

        Kommentar


        • #5
          Ist auch im Log drin.
          0-3
          0= kein Empfang kein Balken
          3= Perfekter Empfang alle Balken.

          lg
          Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi,

            muss mal jemand mitnehmen, der bei meinen Suchflügen mit dem Oktokopter auf meine Senderanzeige schaut, ob dann auch ein "schlechter" Empfang ( weniger als 3 Balken) sichtbar ist.
            Inzwischen kenne ich die Orte während dem Suchmuster-Abfliegen, bei denen der Empfang schlechter wird.

            Grüße Stefan.

            Kommentar


            • #7
              Das Signal-Qualität ist am SBUS2 auch verfügbar.. In meine "E-FuelGauge" wird es um ein Temperatur von 25-50-75-100°C gewandelt (eine virtuelle TEMP125 sensor). Dann kannst du ein Alarm um 30°C angeben, und alles ist schön

              Grüße aus Dänemark

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Stefimat Beitrag anzeigen
                muss mal jemand mitnehmen, der bei meinen Suchflügen mit dem Oktokopter auf meine Senderanzeige schaut, ob dann auch ein "schlechter" Empfang ( weniger als 3 Balken) sichtbar ist.
                ich hab immer einen mit der draufschaut.
                Ich nenne ihn einfach LOG der schreibt immer mit.

                LG
                Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi,
                  Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                  ich hab immer einen mit der draufschaut.
                  Ich nenne ihn einfach LOG der schreibt immer mit.
                  ...
                  Oh mann, ich bin wohl auf der Leitung gestanden...

                  Du hast ja gestern schon geschrieben:
                  Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                  Ist auch im Log drin.
                  ...
                  und ich dachte mir noch, woher kennt Rudi den LOG meines Kopters (weil ich ja ganz oben davon geschrieben habe)

                  Mein Sender kann ja auch eine LOG mitschreiben!
                  Wir Zeit, das ich das endlich auch mal auswerte!
                  DANKE!

                  Grüße Stefan

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo "tomsdk"

                    was meinst Du mit "E-FuelGauge" Welches Instrumente werden damit angezeigt? Wo wird das eingesetzt? Im Modell am SBUS2?
                    Das mit einer Wandlung in ein Signal, daß dann am Sender mit einer Alarmschwelle versehen werden kann, ist ein prima Idee.
                    Hast Du mehr Informationen dazu?

                    Grüße Stefan

                    Kommentar


                    • #11
                      Es ist ganz einfach.. Der E-FuelGauge ist ein Stromsensor (CURR1678 kompatibel), und als extra Feature wird das FER (Frame Error Rate) von SBUS2 signal an eine "Temperatursensor" transformiert. Ich habe auch ein paar "nur-FER" units gemacht (ohne stromsensor).

                      Gruß Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Thomas,
                        ich kenne das im SBUS (NICHT SBUS2) vorhandene Bit, das auf einen kurzen Empfangsausfall hindeutet (demnach wird NUR der Hinweg, Sender --> Empfänger bewertet).
                        Zitat von tomsdk Beitrag anzeigen
                        ... und als extra Feature wird das FER (Frame Error Rate) von SBUS2 signal an eine "Temperatursensor" transformiert. ...
                        Der von Dir ausgewertete Wert FER (Frame Error Rate) ist dann ja nicht nur ein digitales Signal, wie das Bit im SBUS, sondern ein "Wert", der innerhalb bestimmten Grenzen variiert.
                        Hat er dann sozusagen schon in etwa eine "statistische" Gewichtung der Signal-Ausfälle auf dem Übertragungsweg Sender <--> Empfänger (SBUS2 = ALSO der Hin- & Rückweg, oder?)
                        in seinem Wert enthalten?


                        Grüße Stefan

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Rudi,
                          D.h. der von Thomas in seiner "E-FuelGAuge" ausgewertete Signalwert FER (Frame Error Rate) aus dem SBUS2 bewertet nur den Hinweg Sender --> Empfänger des SBUS2 Signalweges (der ja bidirektional ist)
                          Richtig?

                          Somit wäre das ja genau die oben besprochene Integration der "Empfangsstärke" in einen am Sender via Telemetrie anzeigbaren ( und durch Alarm auch hörbaren) Wert.
                          Was meinst Du dazu?

                          Grüße Stefan

                          Kommentar


                          • #14
                            Genau. Nur SBUS2.

                            Aber, nicht Signal "Stärke". Es gibt 2 bits (4 Werte), die genau so definiert ist: (und is da SELBE als im TX LOG gespeichert wird).
                            00 = 0-25% gute Frames
                            01 = 25-50% gute Frames
                            01 = 50-75% gute Frames
                            11 = 75-100% gute Frames.

                            Der Empfänger kalkuliert diesen Frame Error Rate als ein Durchsnitt über 1-2 Sekunden.

                            SBUS hast ein "Fail Safe bit", und ein "Frame Lost" bit. Frame lost bit zeigt auch telemetrie-uplink als "lost".

                            Gruß Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X