Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SM-GPS LOGGER2 an FX32 anmelden hat jemand Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SM-GPS LOGGER2 an FX32 anmelden hat jemand Erfahrung?

    Hat jemand Erfahrung den obigen Sensor an einer FX32 anzumelden?
    SMB01 Sensor existiert nicht in der Auswahl der FX32 V1.6
    SM-GPS lässt sich auch nicht mit den anderen FUTABA GPS Sensoren anmelden!
    Irgend ein Tip?

  • #2
    Hallo NIMBUS3,
    SM-GPS Logger 2 wird einfach wie bei anderen Sensoren an die FX-32 angeschlossen (ich nehme dazu in Kabel, wo nur - und Signal zum Sender geht und Extra Batterie (1 x LIPO) nur zum Sensor ) und melde die Sensoren im Zyklus an, bis Meldung bereits vorhanden erscheint, dann ist alles O.K.. ( So wie in der Beschreibung von SM ).
    Freundlich grüßt
    Softy

    Kommentar


    • #3
      Hallo Softy,
      auf welchem Slot und mit welchem Futaba Sensor meldest Du den GPSLOGGER2 an?
      Bekomme nur die Meldung "Sensor nicht bereit" die Sensor ID bleibt Null?
      Welche Firmware hast Du in der FX32?
      Habe schon alles probiert, nix geht.
      LG
      Friedrich

      Kommentar


      • #4
        HI Friedrich,

        hab ab zwar keinen GPS 2 aber der wird gleich funktionieren wie der GPS.
        siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...-GPS-Anmeldung

        lg
        rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Softy
          Problem gelöst.
          1. SD Karte Defekt, ließ sich nicht lesen und formatieren.
          2. GPSLogger Telemetrie war noch auf Hott eingestellt.
          Danach konnte das Modul angemeldet werden.
          Leider sind aber diverse Sensoren nicht vernünftig mit Einheiten versehen.
          Mit der FX32 Kann man den Sensor direkt anschließen, wird dann über die FX32 mit Spannung versorgt.
          LG
          Friedrich

          Kommentar


          • #6
            Hi Rudi,
            Danke für den Tip!
            Schade, dass ich das nicht eher gefunden habe. Hatte zuerst hier im Forum gesucht aber nichts gefunden.
            Hätte mir einige Versuche erspart. Vorteil ist aber, dass man die Kisten besser kennenlernt.
            LG
            Friedrich

            Kommentar


            • #7
              Nabend Friedrich,
              gerade hab ich es auch nochmal bei einem neuen Modell gemacht. Ich nehme trotzdem immer ein V-Kabel, um allen
              Stromschwächen zu umgehen... mit den Einheitsfehlern liegt es daran, dass SM andere FUTABA Sensoren (Ports) benutzen muss,
              um alle Daten, übertragen zu können. Die SM Sensoren sind halt nicht bei FUTABA integriert (???). So wird
              der Fut SBS-o1T (org. Temperatur) zur Richtun Modell (Winkelgrad),
              der TEMP125 zur Anzahl der Sateliten,
              und der SBS-01RM/O zum Microfon Geräuschpegel (0-999) benutzt.
              Freundlich grüßt
              Softy

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Ich verwende seit längerer Zeit den GPS Logger2 an meiner FX32 und bin sehr zufrieden damit.

                Jetzt wollte ich einen vorhandenen Logger in einem neuen Modell verwenden und kriege keine Signalausgabe hin. Den Anmeldevorgang habe ich wie beschrieben gemacht, das Ergebnis sieht so aus:
                IPhoneSE 027 (800x600).jpg IPhoneSE 026 (800x600).jpg

                Ich habe zum Anmelden den Logger direkt angesteckt ohne V-Kabel und vorher alle Slots auf "Inaktiv" gesetzt. (Hatte zuvor einen Unisens E angemreldet).

                Problem ist jetzt, dass ich weder ein Vario-Signal noch die Sprachansage für die Höhe ausgegeben bekomme. Habe im Telemetrie-Menü alles richtig aktiviert, aber es tut nicht. Der Logger ist auf dem neuesten Softwarestand und loggt auch einwandfrei. Der Sender ist auf Softwareversion 1.6.

                Zu allem Übel habe ich mir bei der Ursachenforschung auch noch in einem anderen Modell, wo ebenfalls ein Logger im Einsatz ist, alle Slots auf inaktiv gesetzt. Grrr....

                Ich bin am verzweifeln!

                Gruß
                Frank

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Frank

                  Bind mal den Empfänger neu, unter MODULATION Link am Sender Drücken. Danach solltest du die Empfänger ID sehen und in der Telemetrie Anzeige die Empfänger Batterie Spannung.


                  Damit bist du sicher das Telemetrie überhaupt übertragen werden kann.

                  In der Regel wird dann auch der Rest übertragen.


                  Gruss

                  René

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Frank T. Beitrag anzeigen
                    Zu allem Übel habe ich mir bei der Ursachenforschung auch noch in einem anderen Modell, wo ebenfalls ein Logger im Einsatz ist, alle Slots auf inaktiv gesetzt. Grrr....
                    Hi Frank,

                    Kein Problem alle Sensoren am Sender (einfach S-Bus2 vom Empfänger direkt am Sender anstecken) anstecken und "erneut einlesen" drücken (nicht Anmelden) dann werden keine neuen Slots vergeben sondern nur ausgelesen und so funktionert der Sensorverbund auch in anderen Modellen ohne umstellen.

                    Wichtig ist nur das der Sensorverbund einmal in dieser Kombination angemeldet wurde.
                    (egal welches Modell)

                    Sonst mal das durchlesen erklärt vieles.

                    Lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann habe ich im Prinzip alles richtig gemacht.

                      "Löschen " oder "Entfernen kann man einen Sensor also nicht? Zumindest für das vorhandene Modell bin ich ja dann schon mal safe.

                      Könnte es Konflikte geben, wenn man den gleichen Sensor noch mal anmeldet anstatt neu einzulesen?

                      Muß das heute Abend noch mal alles neu machen.

                      Danke erst mal.

                      Gruß
                      Frank

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Frank,

                        Beim "neu einlesen" wird nur der im Sensor gespeicherte Slot vom Sensor auf dem Sender übernommen.
                        Alle anderen im Modell gespeicherte Slots werden in diesem Zug gelöscht darum muß der kompl. Sensorverbund angeschlossen sein.

                        Mach ich immer so da ich ja verschiedene Sender teste ist das "neu einlesen" die einfachste Methode alles gleiche zu lassen.
                        Will ich dann wieder den anderen Sender einfach unter Modulation neu LINKen und alles funktioniert wie immer.

                        LG Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Frank T. Beitrag anzeigen
                          Könnte es Konflikte geben, wenn man den gleichen Sensor noch mal anmeldet anstatt neu einzulesen?
                          Hi Frank,

                          So lange der Sensor nur 1x drin ist sollte es funktionieren.
                          Im Zweifel "neu einlesen" drücken wenn kein Sensor angeschlossen ist dann werden alle gelöscht.
                          Und dann "neu einlesen" mit Sensor dann passt wieder alles.

                          LG Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Super & Danke...

                            Werde berichten ob es funktioniert.

                            Gruß
                            Frank

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Rudi,

                              Hab gestern alles noch einmal gecheckt. Leider nicht erfolgreich.

                              Ich habe bei meinen beiden Loggern keine akkustische Signalausgabe mehr, weder Variosignal noch Höhenansage. Einer zeigt mir Werte im Display, der Andere macht gar nichts. Die akkustische Ausgabe funktioniert aber mit einem billigen Robbe-Vario. Ich bin jetzt echt ratlos.

                              Könnte es an der SW 1.6 liegen? Macht ein Up- oder Downgrade Sinn? Ich denke die beiden Logger hatte ich angemeldet, als der Sender noch auf 1.3 war.

                              Gruß
                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X