Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mode Global und Seperat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mode Global und Seperat

    Hallo
    ich habe einige Verständnisschwierigkeiten.

    Motorsegler
    Flugzustand Landung, Normal ....
    Im Funktionsmenue habe bei Spoiler auf seperat geschaltet und nur im Flugzustand Normal den Geber RS zugewiesen.
    Im Menue Spoiler gibt es dann wieder die Auswahlmöglichkeit Global - Seperat.

    Was passiert da in Einzelnen ?

    Gruß Dieter

  • #2
    Hallo Dieter.
    Ich kann Deine Verwirrung gut verstehen. Es ist nicht ganz einfach hinter die Logik zu schauen. Allgemein bedeutet SEPARAT in den Einstellungen in der Denkweise von Futaba, dass diese Einstellungen einer Funktion, eines Mischer, eines Geber oder sonstigem mit individuellen Werten gefüllt werden können. Nutzt man beispielsweise die Umschaltung GLOBAL / SEPARAT für Flugzustände, dann ist z.B. der Geber nur dann auf SEPARAT zu setzen, wenn er nur in diesem Flugzustand genutzt werden soll. Wenn dort in den anderen Flugzuständen Global eingetragen ist, dann gilt das gleichermaßen für alle übrigen. Diese Variante ist zwar sehr flexibel, aber eben auch nicht so einfach zu durchschauen.

    Ich empfehle daher, dass Du Dich schrittweise mit der Funktion vertraut machst. Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass viele Funktionen schon mit automatischen Mischern verknüpft sind und deshalb auch kein extra Geber zugewiesen werden darf! Beispiele dafür sind Quer / Quer2 oder auch Wölb / Wölb2. Auch spielt oft der Name einer Funktion, obwohl er frei definiert werden kann, doch eine Rolle (z.B. GAS oder Motor). Des weiteren ist bei Futaba wenige mehr, was bedeutet, dass jede zusätzlich aktivierte Funktion oder jeder Schalter auch Seiteneffekte auslösen kann, an die man nicht gedacht hat. Deshalb programmiere ich z.B. immer nur einen Flugzustand komplett fertig und kopiere ihn dann zur Sicherheit. So kann man vermeiden, dass man beim 11-ten doch etwas vergisst . Das ist leider der Preis der Flexibilität und des asiatischen Unvermögens einfache Erklärungen der Verhaltensweise zu liefern.

    Schau Dir mal bitte meine Programmierbeispiele zu dem Thema im Bereich der FX-30 an und nenne mir evtl. Änderungswünsche. Am Einfachsten geht das, wenn Du eine kleine Logiktabelle aufstellst und dort alles einträgst (Flugzustände, Schalter, welcher Geber steuert was?, DualRate bzw. Expo, ... ).
    Zuletzt geändert von echo.zulu; 24.04.2015, 19:12.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke Dir, das mit dem Geber ist so einigermaßen klar, nur was bewirkt die Einstellung im Spoiermenue ?
      Global Seperat. Mit einigen Versuchen erreiche ich schon meine Ziele, nur bin ich mir nie sicher ob ich manche Funktion doppelt programmiert habe. So habe ich vor zwei Tagen eienen Fehler gesucht, den ich lange nicht gefunden habe. Die Wölbklappen haben beim Umschalten des Flugzustandes die Stellung geändert. Zu zweit lange gesucht und dann abgebrrochen. Am nächsten Tag habe es dann bald gefunden- Der Geber RS war in Normal und Landung zugeordnet und unterschiedliche Offsets.
      Auch suche ich noch eine vernünftige Lösung.
      ich fliege Mode 2, Motor und Butterfly schaltbar auf dem linken Knüppel. Wenn ich dann im Landeanflug durchstarten muß bekomme immer wieder weiche Knie wenn es schnell gehen muß. Das mache ich schon eine Weile so, da ist eine Umstellung nicht so leicht.
      ich stelleam Wochenende mal die Datei ein, vielleicht kannst du mal drüberschauen.

      Gruß Dieter

      Kommentar


      • #4
        Wenn Du ne FX-30 hast kann ich das machen, aber ich bin aktuell nicht zu Haus und hab den Sender nicht dabei. Deshalb könnte es etwas dauern mit einer Antwort. Im Grunde genommen sind meine Programmierbeispiele ähnlich angelegt. Du kannst ja mal dort schauen. Man kann übriges auch einfach mal ein Programm ganz einfach neu eingeben und jeden einzelnen Programmierschritt im Servomonitor verfolgen. Das ist meist schneller und zielführender, als ein halb fertiges Programm anzufassen, bei dem es Probleme gibt.
        CU, Egbert.

        Kommentar

        Lädt...
        X