Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromversorgung R7008SB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stromversorgung R7008SB

    Hallo,

    ich hab in der FX-32 Anleitung leider nichts dazu gefunden.
    Darf die Stromversorgung für den R7008SB Empfänger auch über einen anderen Steckplatz als 7/B erfolgen?
    Darf z.B ein Regler mit BEC an Kanal 3 (Gas) betrieben werden?

    Falls ja, wie kann eine doppelte Stromversorgung für den Empfänger realisiert werden?

    Grüße,

  • #2
    Moin.
    Beim Empfänger sind alle Pins zur Stromversorgung der Servos untereinander verbunden. Somit ist es grundsätzlich egal welcher Anschluss dafür genutzt wird. Ob ein Regler mit BEC einen Stützakku oder sogar ein zweites BEC parallel zulässt, richtet sich nach dem jeweiligen Hersteller und hat mit dem Empfänger nichts zu tun. Hier ist dann der Hersteller zu befragen.

    Über das Für und Wider von redundanten Stromversorgungen und deren praktische Nutzung sind schon viele Texte verfasst worden. Es wird niemals eine allumfassende und einzig richtige Lösung geben. Verrate uns doch mal was für ein Modell mit dem Empfänger bestückt werden soll und wie die technische Ausstattung (Größe und Gewicht des Modells, , Flugeigenschaften, Anzahl und Typ der Servos, ...) realisiert werden soll.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      du hast ja tolle Arbeitszeiten ... .

      Ich denke dabei an einen Elektro Heli mit Stützakku.
      Am Empfänger ein Robbe Roxxy Regler mit BEC und ein 2. Lipo mit BEC als Stützakku. Falls der Regler ausfällt kann der Heli evtl. mit Autorot noch gerettet werden.

      Ich hab so etwas mal mit einem Empfänger einer anderen Marke realisiert. In die Plus Leitungen der BEC's zum Empfänger mussten dazu Dioden eingelötet werden.


      Grüße,

      Kommentar


      • #4
        Die Dioden (unbedingt Schottky Typen) dienen zum Abblocken der Spannungen bei zwei Empfängerakkus. Aber man darf nicht einfach ein BEC am Ausgang mit einer Spannungsquelle verschalten. Das BEC muss dann auch vom Hersteller darauf ausgelegt sein. Ob Du in der Lage bist einen auf Grund eines Akkuausfalls stromlos gewordenen Heli noch per Autorotation zu retten kommt auch auf die jeweilige Situation an. Die Roxxys dürfen m.W. mit einem zusätzlichen Akku oder großen Kondensator gestützt werden. Das dient aber der gleichmäßigen Stromversorgung und nicht als Ausfallsicherung. Bei kleinen Helis macht es ebenfalls keinen Sinn, weshalb ich erst ab 500er bis 600er Größe mir überhaupt erst Gedanken zu dem Thema machen würde.
        CU, Egbert.

        Kommentar

        Lädt...
        X