Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senderspannung FX-32

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Senderspannung FX-32

    Hallo,

    ich bin Umsteiger von MPX auf FX-32 und meine Begeisterung für die neue Anlage hält sich bis jetzt noch in Grenzen.

    Nirgends in der Anleitung habe ich einen Hinweis auf die maximale Senderspannung gelesen. Der Akku bringt wohl 8,4V, im Display werden aber nur 8,0V angezeigt.

    Außerdem soll am Ladegerät, wenn der Akku voll geladen wurde die LED von rot auf grün wechseln. Bei mir wechselt rot zu "LED aus".

    Ist das normal?


    Grüße

  • #2
    Joop das ist OK.
    Man könnte in Service die Anzeige nachkalibrieren fals es nicht ganz richtig angezeigt wird.

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Naja,

      bei mir wird der Akku anscheinend gar nicht mehr voll geladen.
      Die LED wird am Schluß nicht mehr grün und die Spannung liegt auch nur bei ca. 8 V

      Kommentar


      • #4
        Genau so siehts aus, und das soll OK sein Rudi?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
          man könnte in service die anzeige nachkalibrieren fals es nicht ganz richtig angezeigt wird.
          lg
          rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Nee,

            ich vermute, wenn die Lampe des Lader nicht auf grün geht, dann sind die Lipos im Sender weit auseinander und können nicht mehr richtig balanciert werden.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Stein Beitrag anzeigen
              Nee,
              ich vermute, wenn die Lampe des Lader nicht auf grün geht, dann sind die Lipos im Sender weit auseinander und können nicht mehr richtig balanciert werden.
              Sehe ich auch so. Der Balancerstrom ist geringer als der zum Ausgleich notwendige.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Typischer Garantiefall, oder?

                Kommentar


                • #9
                  Nee,

                  innerhalb der ersten 6 Monate wäre es Gewährleistung, danach ist es Garantie.
                  Hersteller lehnen gerne bei Akkus die Gewährleistung ab und deklarieren diese gerne als Verschleißteil - egal, nach 6 Monaten mußt Du denen beweisen, dass der Lipo zum Zeitpunkt der Lieferung fehlerhaft war.

                  Kommentar


                  • #10
                    Grundsätzlich ist robbe hier sehr kulant.
                    Also E-Mail an hotline@robbe.com und dann weißt wies weiter geht.

                    PS.: Gewähleistung (nicht gewerblich) ist gesetzlich 24 Monate für versteckte Mängel.
                    Garantie kann sich jeder selbst definieren wie er will.
                    (also Bedingungen lesen da stehts drin für was eine Firma Garantie usw. übernimmt.)
                    Bin da schon geschädigt da dieses Thema bei mir beruflich oft auftaucht.

                    *sinnlos EIN*
                    Da könnte auch drin stehen:
                    Wie garantieren Ihnen für jede Reklamation 100,00 Eur zu verrechnen und Ersatz bekommen sie nie.
                    mfg Kurupt GMBH & CO KG
                    *sinnlos AUS*

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Also, von hotline@robbe.com hab ich die folgende Antwort erhalten:

                      "...das Ladegeraet zeigt rot fuer Laden, ab 90% gruen und bei voll erlischt die LED. Daher kann die Gruenphase ggf. schnell uebergangen werden und die LED geht aus."

                      und "... der Akku sollte eine normale Laufzeitvon ca. 8 Stunden haben."

                      Grüße,

                      Kommentar


                      • #12
                        Bei mir sieht es jetzt so aus.
                        Nachdem der Senderakku voll geladen war (-> LED "aus"), lässt sich der Sender nach ca. 6,5 Std. Programmierbetrieb nicht mehr einschalten. Ich nehme an, die Senderspannung ist unter die Alarmschwelle von 7,4 V gefallen und jetzt will die Anlage nicht mehr, was ja auch ok ist.

                        Von der normalen Akkulaufzeit 8 Std. ist das noch ein Stück entfernt.

                        Wie ist das bei euch? Sind 6,5 Std. trotzdem ein realistischer Wert?


                        Grüße,

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo fxblues,
                          Bei meiner FX-32 habe ich die Alarmschwelle auf 7,2 Volt gestellt . Mit einem Multimeter zum Einstellen parallel gemessen sind es aber 7,3 Volt. Geladen wird mit Orginal Steckernetzteil und kleiner Box bis LED grün oder aus.
                          Unmittelbar wird dann 8,2 V im Display angezeigt und ich setze die Systemzeit auf 0. Mein Vereinskollege und ich kommen dann jeder auf eine reine Betriebszeit von mehr als 20 St.. Wir verwenden fast nur die FASSTest Modulation.
                          Bei meinen vorhergehenden Sender FX-30(FASST) mit tech. gleichen Akku kam ich nur auf 7 - max. 8 St. Betriebszeit.
                          Freundlich grüßt
                          Softy

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Softy,
                            danke für die Info.
                            Ja, so kenne ich es von meiner anderen Anlage auch, ca. 20 Std. Betriebszeit.
                            Ich hab nochmals nachgeschaut, meine Alarmschwelle ist auch bei 7,2V und FASSTest18 Modulation. Das macht die Sache nicht besser.

                            Mal schauen was Robbe meint ... .

                            Viele Grüße,

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen,

                              Anleitung FX-32 sagt:
                              Ist der Ladevorgang nahezu beendet (90%), so wechselt die Farbe der Ladekontroll-LED auf grün. Der Akku kann vom Ladegerät
                              getrennt werden. Dieser Vorgang dauert bei entleertem FX-32 Akku (Art.-Nr. 4846) ca. 3h 30min.
                              Die Restladung (100%) ist nach einer ges. Ladezeit von ca. 5h erreicht. Die Ladekontroll-LED leuchtet weiterhin grün.

                              !!! Achtung !!!
                              Der letzte Satz in der deutschen Anleitung ist falsch.
                              Bei mir geht die LED bei 90% an, später dann aus.

                              In der englischenAnleitung steht richtig:
                              the charge monitor LED goes out when the charge is 100% complete.

                              LG
                              Friedrich

                              PS:
                              Ich hatte übrigens auch nicht richtig oder gar nicht das Handbuch gelesen
                              und mich gewundert, dass das 220V Netzteil nicht laden wollte (ohne den LIPO Lader)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X