Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mahrere Sender an einem Empfänger binden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mahrere Sender an einem Empfänger binden

    Ein freundliches Hallo!

    Habe eine ganz banale Frage:

    Man kann ja einen Empfänger an verschiedenen Sendern binden. Wenn ich nun diese Sender gleichzeitig an dem gebundenen Empfänger einschalte, stören sich die Sender da?
    (Vereinsflieger und mehrere Piloten mit Futabasendern).

    Danke für eure Antworten!
    Matthias

  • #2
    Hi Matthias,

    Ein Empfänger kennt immer nur 1 Sender.
    An einen Sender können beliebig viele Empfänger gebunden werden.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke Rudi!
      Weitere Frage: Bei Graupner nennt man das :"HotSync" bei Spectrum:"Model Match". Jedem Modell wird individuell ein Empfänger zugeordnet. Man kann also "Modell A" nicht mit dem Senderspeicher "Modell B" steuern. Find ich toll und er Sicherheit dienend.
      Gibt es soetwas auch einmal für Futaba?

      Danke Matthias

      Kommentar


      • #4
        Hallo Matthias,
        das haben wir in anderen Beiträgen schon diskutiert, und wenn ich das richtig verstanden habe
        dann funktioniert das genau so NICHT wie Du das denkst. Ein Empfänger unter Strom (?) fühlt
        sich unabhängig vom Modell IMMER angesprochen wenn sein Sender was pupst ! Also alle Modelle
        welche Strom haben , machen dann IRGENDWAS , und das sehr überraschend !

        lg
        klaus

        Kommentar


        • #5
          Hi Matthias,

          Da sind 2 Themen die du ansprichst einerseits das sich verschiedene Sender auf einen Empfänger gebunden sind das geht bei FUTABA nicht und wäre auch sehr gefährlich.

          Das 2. ist das der Empfänger nicht nur auf einen Sender hört sondern auch noch auf einen bestimmten Modellspeicher im Sender. Das ist derzeit nicht möglich bei FUTABA in der Wunschliste is drin mal schaun ob da was kommt.

          LG
          Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Ein herzliches Danke!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von klausi Beitrag anzeigen
              IRGENDWAS , und das sehr überraschend !
              Was ist da überraschend? Ein 2.4GHz Sender hat eine eigene ID.

              Futaba bindet nur (Sender ID = sende-ID) im Empfänger = also kein (Model macht) Von einem Modell Wechsel bekommt der Empfänger nichts mit. Sende-ID ändert ja nicht!

              Spektrum bindet (Sender ID + Modell ID = sende-ID) im Empfänger = (Model Match) bei einem Modell Wechsel ändert die sende-ID.

              Jeder Empfänger hört zwar alle andern 2.4GHz Sender aber befolgt nur Befehlen vom Sender (sende-ID) mit der er zurzeit gebunden ist.


              Vergleich: Geh mit einer Frau in ein Restaurant essen und führ ein Gespräch. Du hörst viele Stimmen im Restaurant, aber hoffentlich hörst du nur auf die Stimme mit der du gebunden bist, sonst gibt es ein Absturz!

              Kommentar


              • #8
                Hallo Irlet,
                tja da geb ich Dir recht ! Immer die volle Aufmerksamkeit "sonst gibts Lämpe" !
                Aber wenn Du mit Modell1 unterwegs warst und ablegst (vergisst den Strom zu kappen),
                und dann mit Modell2 weitermachst , dann macht halt Modell1 fröhlich mit !
                Oder du hast Modell1 am Sender aber Modell2 eingeschaltet, tja ....
                Oder lieg ich da falsch ! Und soll jetzt keiner sagen "mir passiert das nicht !!"
                Wie heisst es so schön ! "SHIT HAPPENS"
                lg
                klaus

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Klaus

                  Das ist (leider) so, wenn zwei Modelle eingeschaltet sind reagieren beide... Bei reinen Segelfliegern wär dies nicht so schlimm, aber wenn ein E-Motor im Spiel ist (Motorflieger Heli) dann wird es sehr schnell gefährlich!

                  Modellfliegen haben auch was mit Verantwortung übernehmen zu tun.
                  Wenn der Hersteller für alles was wir falsch machen könnten verantwortlich wäre, könnten wir nicht mehr selbstständig fliegen. Und genau das wollen wir doch!

                  Wie weit ein Hersteller jeweilige Fehler die wir begehen abnehmen soll, ist einen Frage die nicht zu beantwortenden ist.

                  Gruss

                  René

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rene,
                    ich gebe Dir da recht. Ich hab das schon mit Rudi diskutiert. Es wäre wohl programmtechnisch kein Hexenwerk.
                    Wenn man mit wenig Aufwand einen Sicherheitsgewinn erreichen kann , dann sollte man das tun! Wir verzichten
                    ja auch nicht auf die Airbags in den Autos, das ist heute Standard. Und bei den anderen Funken ist das jetzt
                    halt Standard. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt. Sonst bin ich mit meiner T14 "megazufrieden".
                    lg
                    klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      Du hast ja auch grundsätzlich Recht mit Deiner Meinung Klaus. Die Erfahrungen der Vergangenheit haben gezeigt, dass sich die Japaner teilweise etwas schwerfällig vehalten, wenn es um Innovationen und Entwicklungen anderer Hersteller geht. Deshalb gehe ich davon aus, dass wir zwar einerseits immer wieder gerne Wunschlisten schreiben sollen (ich würde mich darüber freuen wenn ihr das auch weiterhin tut), aber Wunsch und Verwirklichung nicht unbedingt miteinander einher gehen. Futaba hat schon eine lange Tradition im Markt und reagiert da eher gelassen auf neue Marktbegleiter, schließlich weiß man ja was sich der Markt wünscht .
                      CU, Egbert.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X