Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spezielle "Aufgabenstellung für FX-32=> R7008 auf Flugstuerung + Kameragimbal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spezielle "Aufgabenstellung für FX-32=> R7008 auf Flugstuerung + Kameragimbal

    Hallo,

    ich habe folgendes "Problem" zur Ansteueung eines Kameracopters/Kameragimbals lösen, und hoffe Ihr könnt mir Hilfestellung geben:

    Es ist vorhanden: eine FX-32, ein R7008, "Telemetrie" von Futaba (GPS-Modul/Strom/Spannung), eine DJI A2 Flugsteuerung und ein Align G3-5D 3-Achs-Gimbal (Futaba S-BUS-Ansteurung)

    Die "A2" fungiert als reine Steuerungseinheit, der darin eingebaute Empfänger ist "funktionslos", die A2 wird vom R7008 (Mode D) mittels S-Bus angesteuert und "belegt" die "ersten" 10 Kanäle, die Telemetrie über S-Bus 2 ist kein Problem, soweit alles problemlos.

    nun kommt die Aufgabenstellung:

    ein Align Kameragimbal mit ebenfalls Futabakonformer S-Bus-Steuerung soll ebenfalls über den R7008 mittels S-Bus und den "übrigen" Kanälen gestuert werden: 3-Achsen und Kamerashutter.

    Nun meine Lösungsansätze:
    a. ich verzweige den S-Bus mittels S-Bus Hub und leite das S-Bus-Signal an das Gimbal weiter, weise die passenden Kanäle/Geber softwareseitig zu und fertig. Wäre meine favorisierte Methode, wäre da nicht noch ein kleiner "Haken": muß ich das S-Bus Signal ähnlich einem Servosignal mit Masse und Signalleitung weiterleiten? Muß die "Masse" zwangsläufig vom Empfänger kommen? Oder wäre es ggf. möglich, eine "beliebige" Masse zu nehmen? Sorry für die vielleicht ****e Frage, aber ich habe nur eine "freie" Leitung auf dem Schleifring des Gimbals frei, die ich da nutzen könnte....

    b. ich binde einen zweiten Empfänger (FassTest) z.b. einen R7308SB (muss ja kein R7008 sein?), nutze hier ebenfalls den S-Bus Kanal und "belege" auch wieder nur die noch freien Kanäle softwareseitig für das Gimbal....das wäre die "kostenintensivere" Variante...aber wäre es dann hier möglich, ggf. über einen anderen Modellspeicherplatz sozusagen vorgenannten R7003SB im "2.ten" Modellspeicher einer anderen Funke zuzuordnen, so dass man das Gimbal dann im 2-Mann-Betrieb unabhängig von der FX-32 ansprechen könnte? Oder "merkt" sich der Empfänger die FX-32 und bindet sich mit dieser, wenn er sie im Empfangsbereich hat?

    Was passiert mit einem Empfänger der auf 2 Eunken gebunden ist, wenn beide Funken an sind? Bindet er mit der ersten die an ist und ist dann "blind" für die zweite, wenn diese angeschaltet wird?

    Habe ich da einen Fehler im Gedankengang?

    Entschuldigt bitte die sehr sprezielle Fragestellung...

    Gruß Alex

  • #2
    Hi Alex,

    viel Text.
    Grundsätzlich ist am S-Bus(2) alles dran.
    Welche Kanäle du wo verwendest ist egal da ist Senderabhängig wieviele du nutzen kannst in jedem Empfänger sind immer alle 18Kanäla am S-Bus.

    Ein Empfänger kann niemals an 2 Sender gleichzeitig gebunden werden.
    Es können beliebig viele Empfänger an einen Sender gebunden werden erhöht aber nicht die Kanalanzahl.

    Masse und Impuls muß mindestens mit dem Empfänger gebunden sein.
    Die Stromversorgung kann auch von wo anders kommen.

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      vielen dank schonmal Rudi.
      Ja, ist viel Text, wollte nur erklärt haben, was "geplant" ist...

      Also habe ich auf dem S-Bus immer die 18 Kanäle der FX 32 egal wieviele Empfänger ich auf die FX32 binde. Soweit klar.

      Masse und Impuls müssen also mindestens vom Empfänger kommen....auch klar.


      Das Problem mit der 2 Empfängerlösung wäre nur, dass ich ja die Kanalreihenfolge bzw. den "Startkanal" im S-Bus nicht "ändern" kann: kanal 1-4 bleiben auch im 2. Empfänger 1-4....
      Da das Gimbal bei S-Bus-Anschluss aber "erwartet", dass seine 3 Bewegungsachsen auf Kanal 1-3 liegen (das kann auch nicht softwareseitig verändert werden) und wahrscheinlich die weiteren Funktionen (Shutter, etc) auf den folgenden Kanälen (4-6),muß ich die ersten Kanäle für das Gimbal reservieren und erst danach die "freien Kanäle" für die die Flugsteuerung mappen, was ja auch möglich ist.... Na das wird "lustig"...

      Das mit dem einen Empfänger auf 2 Funken habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Ich wollte eigentlich wissen, was passieren würde, wenn ich einen Empfänger auf 2 Funken gebunden habe (zwei Modelle, 2 Funken, hab aber nur einen Empfänger, den ich "umbaue"...) Wenn ich "aus versehen" beide Funken anhätte, mit welcher bindet sich der Empfänger? Mit der, die zuerst an ist?
      Wahrscheinlich muss ich es einfach im Trockenen "ausprobieren"....

      Jedenfalls bin ich schon mal einen Schritt weiter.

      Alex

      Kommentar


      • #4
        Hi Alex,

        Der Empfänger ist immer nur mit einem Sender gebunden.
        Wennst ihn neu bindest weiß er vom vorigen Sender nichts mehr.

        Verwendest eine Empfänger mit dem selben Sender dann brauchst nicht mehr binden.
        event. in einem neuen Modell neu binden damit die Telemetrie auch funktioniert.

        Lg
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar

        Lädt...
        X