Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannungsversorgung bei Lehrer-Schüler Betrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spannungsversorgung bei Lehrer-Schüler Betrieb

    Hallo Futaba Fans,

    ich habe mal eine allgemeine Frage zum Lehrer-Schüler Betrieb. Im Moment habe ich verschiedene Kombinationen im Betrieb und zwar mit den Sendern T18MZ, T12Z, T14SG und T7C. welches Kabel in welcher Kombi verwendet werden muss kann man ja den Anleitungen entnehmen. Allerdings konnte ich nirgends eine Regel für das Verfahren mit dem Akku des Schülersenders ableiten. Ich habe zum Beispiel oft die T12Z als Lehrer und die T7C als Schüler im Einsatz. Laut Anleitung soll hier das Kabel 1591 (ohne Spannungswandler) verwendet werden. Das mache ich auch so und entferne den Akku dabei aus der T7C. Funktioniert einwandfrei. Jetzt aber zu meiner Frage die T12Z hat 7,4V die T7C hat 9,6V müsste hier nicht das Kabel 1314 mit Spannungswandler von 7,4V auf 9,6V verwendet werden? Und was passiert wenn ich den Akku in der T7C lasse? Wird dieser dann für den Betrieb genutzt? Und noch wichtiger, würde dieser den Lehrersender beschädigen da es zu einer Rückspeisung der 9,6V in den nur für 7,4V ausgelegten Sender kommt oder wird dies durch eine Diode verhindert?

    Danke und Gruß
    Benni

  • #2
    Hi Benni,

    siehe hier. http://www.futaba-forum.net/showthre...nd-Zusatzinfos

    lg
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Kabel F1314 funktioniert immer oder
      ohne PIN5 dann muß der Schüler immer eingeschalten werden.

      LG
      Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi,

        danke für die Info! Frohe Ostern und schöne Feiertage!

        Gruß
        Benni

        Kommentar

        Lädt...
        X