Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extra Voltage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extra Voltage

    Hallo zusammen,

    habe in verschiedenen Modellen ein Extra Voltage Kabel verbaut . Nun ist es jetzt das zweite das nicht mehr funktioniert.
    Es sind Spannungen unter 10 Volt darauf. Kann man da was verkehrt machen??


    Gruß Jürgen

  • #2
    Hallo Jürgen,
    hast Du mal die eingebauten Sicherungen(die Sitzt im Minus Anschluß des Extra V. Kabel) auf Durchgang geprüft?
    Freundlich grüßt
    Softy

    Kommentar


    • #3
      Ja diese haben keinen Durchgang mehr. Weiß aber nicht wodurch diese ausgelöst haben soll.

      Gruß Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Nabend Jürgen,
        die Spannungsmessung mit ext. V. Kabel hast Du bestimmt an einen der beiden Empfänger R8003SB oder R8008SB
        gemacht?
        Nun kenne ich Deine spezielle schaltungstechnische Anordnung nicht. Darum eine Erklärung zur event. Ursache.
        Grund ist oft die nicht galvanische Trennung der Messung, denn der Minuspol der zu messenden Spannung und der
        Minuspol Deines Empfängers sind miteinander verbunden.
        Deshalb ist auch die Sicherung in der Minusleitung (100mA).
        Zur Klärung solltest Du Dir mal den Schaltplan Deiner Verkabelung anschauen.

        Auf keinen Fall würde ich Dir empfehlen die Sicherung zu überbrücken!

        Also nach den "Fehlstrom" suchen.

        Bei mir war es folgendes:

        E- Modell mit BEC;
        Spannungsmessung (ext.) am Balanzerkabel des Antriieb (Kabel immer dran, da nur Spannungsmessung).
        Empfänger wie üblich über Stecken der Stromkabel ein- und ausgeschaltet.
        Dann das Entstehen des zu hohen Fehlstroms übers Minuskabel des ext. Kabels:

        Zuerst Pluspol mit Akku verbinden... Minuspol noch nicht.. und der Empfänger ist angeschaltet!

        Warum?

        Der Minuspol setzt sich vom Balanzerkabel(-) zum Empfänger durch .. aber über das (dünne) - Ext. Kabel.
        Sobald der Strom > 100mA wird (Ruhestrom Empfänger + Servos ...usw. oder mal kurz Gas geben) brennt die Sicherung durch.
        Kurz danach wird der Minuspol vom Antriebsakku verbunden und alles klappt wie gewohnt.

        Natürlich ist es beim Ausschalten ähnlich... ich hatte immer den Minuspol getrennt und den Pluspol stecken gelassen.
        Kurz danach waren die Sicherungen durch.

        Dies sollte nur ein Beispiel sein... bei Dir kann es je nach Schaltung anders sein.

        Denn bei mir wurde danach die ext. Spannung weiter richtig angezeigt .. Minus kam trotz durchgebrannter Sicherung
        über das Minus Antriebsakku BEC Minus zum Empfänger (da die Spannungsmessung eben nicht galvanisch getrennt ist).


        Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe...

        Eventuell könnte ich Dir aber etwas weiter helfen.

        Übrigens könnte in solchen Fällen ohne Sicherung (beim evt. Gasgeben der Strom über das Messkabel dieses oder den Empfänger zerstören (Brandgefahr) ) , deßhalb ist sie drin. Ich verbinde in obiger Anordnung bloß noch den
        Pluskabel des. ext. Kabels mit den Antriebsakku und alles ist O.K..

        Schönen Abend
        Softy

        Kommentar


        • #5
          Hallo Softy,

          danke für deine Erklärung. Überbrücken mache ich nicht.
          Ich Verwende das Ext Kabel in einem Verbrenner Modell zur Überwachung des Zündakkus. 1x LiIon Zelle
          Die Zündung wird per Schalter eingeschalten. Ebenso der Empfänger 4x NimH Zellen.
          Das Ext kabel sitzt nach dem Schalter so das nicht immer dauerspannung drauf ist.
          Ob in diesem Fall ein Fehlerstrom auftreten kann??

          Gruß Jürgen

          Kommentar


          • #6
            Hallo Jürgen,
            so wie Du es beschreibst ist es O.K.. Die Dauerspannung dürfte auch drauf bleiben(der Meßstrom ist sehr klein).
            Eventuell kannst Du mal mit einem Spannungsmesser zwischen den beiden Stromkreisen messen. Mal ohne und mal mit ext. Kabel (mit intakter Sicherung) . Wenn beide Stromkreise völlig entkoppelt sind, dürfte keine Spannung messbar sein.
            Aber die Sicherung brennt ja nicht mal so durch?
            Irgend wie beim Laden gleichzeitig übers gleiche Ladegerät ...? bloß mal eine Anregung ..
            Schönen Abend
            Softy

            Kommentar


            • #7
              Hallo Softy,

              emm ja habe die beiden akkus mit einem Ladegerät mit 2 Ausgängen gleichzeitig geladen. Kann das was ausmachen??
              Das Voltage kabel ist doch durch den Schalter getrennt??

              Gruß Jürgen

              Kommentar


              • #8
                Solange der Strom nicht über das Kabel und läuft ist es OK.

                werden bei dem SCHALTER + und - getrennt?

                LG
                Rud
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Moin,
                  werden bei dem SCHALTER + und - getrennt?
                  genau, wenn nur im + Kreis die Schalter vom Empfänger und Zündung liegen, dann werden die beiden
                  Minuspole der Akkus über das ext.Kabel (-) verbunden und dies auch im ausgeschalteten Zustand.
                  Je nach Ladegerät könnte dann der Ladestrom übers ext. Kabel gehen oder bei gemeinsamen + am Ladegerät
                  die unterschiedlichen Akkuspannungen die Sicherung am ext. Kabel kommen lassen.
                  Freundlich grüßt
                  Softy

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen,

                    also ich gehe jetzt mal davon aus das (-) nicht getrennt wird. Komme jetzt ohne zerlegen schlecht an die Messstellen.
                    Heißt ich müsste die Akkus getrennt also einzeln laden.

                    Gruß Jürgen

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Jürgen,
                      Heißt ich müsste die Akkus getrennt also einzeln laden.
                      oder mit 2 Ladegeräten, deren Ausgänge nicht miteinander verbunden sind .
                      Freundlich grüßt
                      Softy

                      Kommentar


                      • #12
                        alles klar. Danke für eure schnelle Hilfe.

                        Gruß Jürgen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X