Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX30 Wölbklappen auf Schalter SH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX30 Wölbklappen auf Schalter SH

    Ich eröffne im Auftrag von Wilgaflug

    Hallo Rudi,

    SH ganz vorn: beide WK voll ausgefahren, fast 90 Grad und dabei HR z.B. auf 30 Grad Tiefe (muss erflogen werden)

    SH Mittelstellung: beide WK ca. 45 Grad und dabei HR zB. auf 15 Grad

    SH hinten beide WK in Neutralstellung und dabei HR wieder auf die vorgegebene EWD fahren

    Eventuell kannst Du damit etwas anfangen. Wenn nicht, auch nicht so schlimm. Dann probiere ich noch einige Tage. Ich bin Rentner und habe viel Zeit!!!Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Mühe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Karlheinz
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

  • #2
    Hi Karlheinz,

    Eine mögliche Lösung:






    Schalter SH definieren für die Wölbklappen.
    WÖLBKLAP 2 keinen Schalter zuteilen.


    Hier die Ausschläge der WK einstellen.




    In diesem Menü auf S2 kannst den Höhenruder ausgleich einstellen

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      vielen Dank. Wenn alles nach meiner Vorstellung programmiert ist, werde ich hier berichten. Bei mir geht noch nicht alles klar.

      Grüße!
      Karlheinz

      Kommentar


      • #4
        IMG_0614.jpg

        Hallo,

        ich schaffe es nicht, den Dreiwegeschalter auf Landung 1 zu setzen (WK halb gesetzt). Dieser springt immer von Normal auf Landung 2 in der oberen Stellung (WK voll gesetzt). In der Mittelstellung zeigt es nichts an, obwohl die Klappen in den drei Stellungen (Normal ,halb, voll ) über den Schalter reagieren. Ich muss aber doch die Ausschläge in der jeweiligen Stellung, auch Tiefe, beimischen können. Was mache ich falsch und welchen Denkfehler habe ich? Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

        Grüße!
        Wilgaflug

        Kommentar


        • #5
          Hi Karlheinz,

          Du mußt auf den Schalter gehen dann hast links die Schaltfläche EIN/AUS
          Da kannst einstellen wann der Flugzustand aktiv ist.

          Es ist immer der FZS mit der höchsten Priorität aktiv (in der Liste untere)
          d.h. ist der unterste eingeschalten dann werden die oberen nciht mehr berücksichtigt egal wie die Schalter stehen.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Lieber Rudi,

            das hat geklappt. Alle drei Einstellungen sind nun beim Schalten sichtbar. Hinten=Normal, Mitte=Landung 2, Vorne=Landung 1. Jetzt verrate mir noch wie ich beim HR die jeweilige Tiefe (L 1 u. L2) programmieren kann. Im Modell Menü habe ich es versucht- WK /HÖHE. Geht aber nur 1x! Danke!

            Grüße!
            Karlheinz

            Kommentar


            • #7
              Hi Karlheinz,

              Du machst es jetzt über Flugzustände? Warum??
              oder willst noch viel mehr verstellen ausser Landeplappen und Höhenruderausgleich?

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi,

                ich hatte es so verstanden, dass ich die Flugzustände auf den SH legen soll. Ich will nur die zwei Stellungen der WK erreichen sowie das HR jeweils in der Tiefe in den zwei Stellungen differenziert zu mischen über den gleichen SH. Danke für Deine Mühe und Geduld!

                Karlheinz

                Kommentar


                • #9
                  Hi Karlheinz,

                  Nöö Flugzustände sind nicht notwendig.

                  Mach nur das was oben beschrieben ist alles auf einem Flugzustand dann hast alles was du willst.

                  Mit Flugzuständen und nur Wölbklappen mit Höhenruderausgleich ist aufwändig und ändert an der Lösung nix.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi,

                    ich will die WK 1x auf 30% und 1x auf 80 % ausfahren, wobei das Tiefenruder mit 1x 5% und 1x mit 10% beigemischt werden soll. Mit Deiner Auflistung komme ich da leider nicht klar.

                    Wo muss ich die zwei Stellungen der WK eingeben und wo die zwei des HR und alles muss über Dreistufenschalter SH geschaltet werden?

                    Grüße!
                    Karlheinz

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Karlheinz,

                      Hier die 3 Postionen einstellen:
                      AUFW = Schalter Seite 1
                      ABW = Schalter Seite 2
                      OFFSET = Mitte Schalter


                      Hier die Ausschläge der WK einstellen.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rudi,

                        ich gebe es auf. Mit einem einfachen Aus- und Anschalter bringe ich es hin. Muss ich halt nur mit einer Klappenstellung die Wilga im Landeanflug fliegen. Mit dem Dreiwegeschalter bekomme ich nur 1x Tiefenruder beigemischt. WK fahren wie gewollt in zwei Stufen aus und in der Endstellung (80%) schaltet sich erst die Tiefe zu..... Muss ja auch bei 30% sich etwas geringere Tiefe beimischen. Rate 1 geht und bei Rate 2 tut sich nichts im Menü Modell/WK/Höhe. Fünf € werde ich auf Dein Konto überweisen. Danke!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Karlheinz,

                          Am einfachsten wäre du inwestierst 5€ in eine SD-Karte und stellst dein Modell online.

                          Oder andere Lösung über Flugzustände und in der GeberAFR stellst pro Flugzustand die gewünschte Wölbklappen Stellung ein.
                          Die Höhenrudertrimmung kannst dann auch über die Trimmung machen wennst die Trimmung im Menü FUNKTION auf SEPA (separat) stellst.
                          Dann hast pro Flugzustand einen eigenen Höhenrudertrimmwert.

                          Es gibt viele Möglichkeiten es zu lösen müssen nur eine finden die du auch einstellen und verstehen kannst.

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Rudi,

                            ich habe in der Funktion auf der Trimmstelle das HR auch den Schalter SH gesetzt. Jetzt geht das HR in drei Stellungen. Ob dies gefehlt hatte? Morgen gehe ich auf den Platz und baue die Wilga auf und werde sehen, ob die Einstellungen praktikabel sind. Hatte ja nur am Schreibtisch drei Servos und Empfänger zum probieren.
                            Grüße!
                            Karlheinz

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Karlheinz,

                              klingt nicht gut so hast nur den kompl. Trimmweg auf einen Schalter und kannst so nicht mehr stufenlos trimmen.

                              lg
                              Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X