Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GY-701 Governor und Benzinmotor G-230

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GY-701 Governor und Benzinmotor G-230

    Hallo Forum,
    ich habe ein Problem mit der o.g. Kombi. Der Drehzahlregler aktiviert sich zwar, aber er regelt leider nicht die Drehzahlen die ich ihm vorgegeben habe.
    Es geht hier um einen Scale-Heli von VARIO (Schweizer 300) mit G-230 Benzinmotor.

    Als Sender/Empfänger verwende ich eine Graupner MZ-24 HOTT, und einen Empfänger GR-24 PRO (man möge es mir verzeihen !)

    Folgendes habe ich eingestellt.

    Im Sender zunächst eine einigermaßen fliegbare Gaskurve erstellt. Motor springt sauber an, und mit der Gaskurve auch hervorragend schweben.

    Ich habe im Hauptzahnrad der Benzinmechanik 3 Magnete eingeklebt, die über den Sensor des GY-701 mit 96% erkannt werden.
    Im Sender habe ich noch den Gaslimiter aktiviert.

    Im Menü des GY-701 habe ich als ÜV 3 angegeben (kleiner geht ja auch nicht).

    Dann habe ich einen 3-Stufen Schalter meiner MZ-24 folgend belegt.
    Stufe 1: Gov OFF
    Stufe 2: 1150 U/min.
    Stufe 3: 1350 U/min.

    Das funktioniert auch im Display des GY-701 auch. Schalter Stufe 1 zeigt "OFF".... die anderen beiden die entsprechend vorgegebenen Drehzahlen.

    Also... wenn der Motor nun im Standgas läuft öffne ich den Gaslimiter, und die Drehzahl läuft auf ca. 1000 U/min. hoch. Aktiviere ich nun den Gov. von Schalterstellung 1 (OFF) in Schalterstellung 2 , dreht die Drehzahl hoch, aber nicht auf meine gewünschte Drehzahl, sondern erheblich höher, sodass es mir fast den Heli zerrissen hätte.

    Meine Frage... was habe ich falsch gemacht??? Wie gesagt. Die Magnete werden alle 3 mit 96% erkannt, und das ÜV ist mit 3 gewählt.

    Kann mir evtl. jemand genau erklären wie ich beim Setup des GY-701 vorgehen muss!?

    Wäre echt super, weil ich einfach nicht weiter komme.

    Herzlichen Dank schon jetzt !
    ---------------------
    Beste Grüße
    Rolf

  • #2
    Hi Rolf,

    siehe hier ab Seite 17 ist die Anleitung für den Governor.
    http://www.futaba-forum.net/showthre...eisel-CGY-750-

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
      Hi Rolf,

      siehe hier ab Seite 17 ist die Anleitung für den Governor.
      http://www.futaba-forum.net/showthre...eisel-CGY-750-

      LG Rudi
      Hallo Rudi,
      naja... die Anleitung des GY-701 habe ich ja, und ich denke ich habe auch alles eingestellt.... die Frage ist nur ob ich auch alles richtig eingestellt habe !?

      Ist denn das mit den 3 Magneten an der Hauptrotorwelle und dem ÜV von 3 korrekt? Ich greife ja nicht am Motor ab, sondern direkt an der HRW.

      Warum regelt der Gov. die Drehzahl so hoch?

      Updaten würde ich auch gerne... aber wie wenn man keinen Futaba Sender und S-Bus hat ?
      ---------------------
      Beste Grüße
      Rolf

      Kommentar


      • #4
        Hi Rolf,

        updaten geht über den USB-Converter CIU-2 und Win-PC.
        Das hat nix mit S-Bus oder Sender zu tun.

        Ist der Regler überhaupt aktiv?
        wie ist deine Gaskurve wenn kein GV aktiv ist?

        LG
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
          Hi Rolf,

          updaten geht über den USB-Converter CIU-2 und Win-PC.
          Das hat nix mit S-Bus oder Sender zu tun.

          Ist der Regler überhaupt aktiv?
          wie ist deine Gaskurve wenn kein GV aktiv ist?

          LG
          Rudi
          Hallo Rudi,
          also auf der Werkbank ist der Regler aktiv. Wie gesagt. Schalterstellung 1 = Gov. OFF Schalter Stellung 2 GOV ON (1150U/min.) und Schalterstellung 3 GOV ON (1350 U/min.)

          Die programmierte Gaskurve funktioniert soweit.

          Aber evtl.... das weis ich aber jetzt nicht genau, habe ich nicht darauf geachtet das der Gov. beim einschalten der Anlage zwingend auf OFF stehen muss.
          Es könnte durchaus sein das dies nicht so war, da ich auch noch den Motor am einstellen war... ist auch nagelneu und musste nach dem Einlaufen noch am Vergaser nachjustiert werden.

          Bei der ganzen Aktion habe ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet ob der Gov. auf OFF gestanden hat.

          WOW... der USB Converter ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen

          Im Moment ist die Ver. 1.06 drauf. Ist die Frage ob ich unbedingt ein Update brauche um NUR die Drehzahl zu regeln. Gyro brauche ich nicht !

          Und das es keine Missverständnisse gibt... ich habe den GY-701.... nicht den CGY-750
          Zuletzt geändert von Rolf Simon; 01.03.2015, 10:45.
          ---------------------
          Beste Grüße
          Rolf

          Kommentar


          • #6
            [QUOTE=Rolf Simon;56381Und das es keine Missverständnisse gibt... ich habe den GY-701.... nicht den CGY-750[/QUOTE]joop weiß ich ist aber beim Heck und Regler gleich darum der Hinweis auf die CGY750 Anleitung.

            LG
            Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Leute,
              also entweder bin ich zu ****, oder aber der Regler ist kaputt.

              War gerade mal im Vorgarten und habe den Motor gestartet. Als ich die Anlage eingeschaltet habe, war der Regler inaktiv... so wie es laut BA sein muss... Kein Warndreieck im Display !

              Der Motor lief dann mit noch geschlossenem Gaslimiter meiner MZ-24 sauber im Standgas. Der Pitchknüppel ist derzeit voll negativ (unten).

              Dann habe ich den Gaslimiter komplett geöffnet, und die Drehzahl steigerte sich dann auf den unteren Teil meiner Gaskurve auf angezeigte 1050 U/min. Regler ist nach wie vor noch inaktiv (OFF), und Pitchknüppel ist nach wie vor voll negativ.

              Sooo.... jetzt habe ich über den 3-Stufen Schalter den Regler aktiviert, und Stufe 3 gewählt (1350U/min.) Im Dispaly des Regler wird nun "ON" und die anliegende Drehzahl angezeigt.... immer noch 1050 U/min.

              Für mein Verständnis, müsste doch ab diesem Zeitpunkt die Gaskurve komplett ignoriert werden, der Regler übernehmen und die Drehzahl auf die gewünschten 1350 U/min. regeln und dort verbleiben... oder sehe ich das komplett falsch???? Aber es tut sich nichts. Die Drehzahl bleib ohne sich zu ändern.

              Sobald ich aber den Pitchhebel nach vorne drücke, steigt die Drehzahl gemäß der Gaskurve SOFORT an... bis zum 100% Punkt meiner Gaskurve . Das sagt mir doch, das eigentlich die Gaskuve Priorität hat, und NICHT der Regler .. oder ?

              Im Menü des Regler (StickSW), wird sobald ich den Gaslimiter öffne "ON 10%" angezeigt.
              Dieser Wert steigert sich mit positivem Pitchknüppel auf volle 100%.
              Das sollte doch wohl auch OK sein !

              Die 3 Magnete in dem Hauptzahnrad der Benzinmechanik sind alle mit aktiver Seite nach oben. Es wird bei jedem Magnet 96% im Menü des Regler angezeigt.
              Das ÜV habe ich demnach auf 3 gestellt. Das sollte wohl auch passen !?

              Bitte helft mir.... was mache ich denn falsch ?
              Zuletzt geändert von Rolf Simon; 04.03.2015, 18:14.
              ---------------------
              Beste Grüße
              Rolf

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                OK.... entweder ist das Forum hier tot, oder alle anderen wissen genauso viel wie ich.

                Danke
                ---------------------
                Beste Grüße
                Rolf

                Kommentar


                • #9
                  Ich denke da weiß keiner eine Lösung den grundsätzlich ist alles ok was du machst.
                  probies mal über die Robbe Hotline hotline@robbe.com

                  lg
                  Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    wenn Du die Drehzahl an der Hauptrotorwelle abnehmen möchtest, dann kann man das machen.
                    Üblicher weiße wird es aber am Motor gemacht, hier ist das Regelverhalten besser.

                    Hast Du den Gasweg vom Servo richtig eingelernt?
                    Was ich Dir empfehlen möchte:
                    Nimm eine Scheibe, mach 3 Bohrungen für die Magneten rein und spanne diese dann in eine Bohrmaschine etc. ein.
                    Damit simulierst Du die Drehung vom Hauptrotor.
                    Dann kannst Du das Gasservo beobachten und siehst wie es auf Drehzahländerungen reagiert.

                    Grundsätzlich braucht der Regler eine Gaskurve als Vorgabe bzw. Stützkurve.
                    Im Stand, also ohne das der Regler aktiv ist, aktiv im Sinne von er hat noch nicht erkannt das er regeln muss weil die Min. Drehzahl nicht erreicht ist, wirst Du immer 100% Gaskurve haben.
                    Erst wenn der Regler "geschnallt" hat "jetzt habe ich min. Drehzahl und darf/muss regeln", dann nimmt der diese Vorgabewerte.

                    Ist schon etwas her das ich Verbrenner mit Drehzahlregler geflogen bin, daher kann ich nur die vorgenannen Ausssagen machen.
                    Müsste mich da auch wieder einlesen...

                    Gruß
                    Gerhard
                    Zuletzt geändert von Gerhard Grasser; 05.03.2015, 08:52.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Rolf,

                      ich habe eine identische Kombination wie Du, nur andere Drehzahlen vorgegeben.
                      Nach Deinen Beschreibungen wie die Anzeigen des Displays sich ändern, müsste der Regler i.O. sein und sollte auch genau so regeln wie Du das erwartest.
                      Wichtig ist tatsächlich, dass er beim Einschalten der Empfangsanlage per Schalter auf "OFF" steht, sonst initialisiert er sich nicht richtig.

                      Der einzige Unterschied zu Deinem Setup ist, dass ich durchgängig Futaba habe.
                      Folglich kann ich zu der MZ-24 nichts beitragen. Wenn Du Dir aber sicher bist, dass bei Aktivierung senderseitig die Gaskurve deaktiviert wird, hat der Regler vermutlich eine Macke!

                      Gruß
                      Werner

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Werner,
                        habe gerade gestern wieder versucht den Regler zum leben zu erwecken... ohne jeden Erflog.

                        Evtl. denke ich ja falsch ???

                        Ich dachte, wenn ich einen Drehzahlregler verwende, ist die Gaskurve Schall und Rauch. Man sollte dennoch eine fliegbare haben, um im Notfall bei Ausfall des Regler noch fliegen zu können.

                        Ich habe den Motor mit inaktivem Regler (OFF im Display) gestartet. Motor lief einwandfrei im Leerlauf. Dann habe ich den Galimiter meiner MZ-24 geöffnet. Drehzahl steigt auf 1050 U/min.... Reglre immer noch OFF. Dann den Regler mit 3-Stufen Schalter aktiviert (im Display steht nun ON)... Drehzahlvorgabe 1350 U/min.... aber nichts passiert.

                        Erst wenn ich den Pitchknüppel in Richtung Positiv drücke, steigt die Drehzahl... aber sie steigt höher als meine vorgegebenen 1350 U/min.

                        So... das ganze habe ich ohne Rotorblätter gemacht..... müssen die denn montiert sein? Ich denke hat... Drehzahlvorgabe ist doch Drehzahlvorgabe... ob mit oder ohne montierte Blätter... oder sehe ich das falsch?
                        Zuletzt geändert von Rolf Simon; 05.03.2015, 12:53.
                        ---------------------
                        Beste Grüße
                        Rolf

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Rolf,

                          irgendwas stimmt da definitiv ja nicht.

                          Er muss so wie bei mir funktionieren: Dreistufenschalter, 1=OFF 2=Drehzahl 1, 3=Drehzahl 2.
                          Selbst wenn der Gasknüppel unten steht und Du schaltest auf 2 oder 3, dreht er bis zu der jeweils eingestellten Drehzahl hoch. Damit er sanft hochdreht, kann man die Verzögerung des Gasservos schön scale einstellen (so adhoc weiß ich aber nicht mehr ob das im Sender oder im Regler eingestellt wird...)

                          Bei mir (Futaba) wird die Gaskurve bei Schalterstellung 2 oder 3 überlagert oder ist inaktiv, was letztendlich auch egal ist. Jedenfalls ändert sich die Drehzahl wenn erreicht über den kompletten Knüppelweg überhaupt nicht mehr.
                          Schalte ich auf "Off", zieht sofort die Gaskurve wieder und die zum Hochdrehen eingestellte Verzögerung ist ebenfalls nicht mehr aktiv.

                          Mir hatte man damals hier im Forum sehr sachkundig geholfen, siehe hier:
                          http://www.futaba-forum.net/showthre...Drehzahlregler
                          Trotzdem war es tricky, ich hatte damals auch meine Probleme, bis ich das hinbekommen hatte. Seitdem nie wieder was geändert, funktioniert zu 100% !
                          Aber was ich da vor fast 4 Jahren geproggt habe...

                          Wenn Du nicht weiterkommst, ich könnte mir heute Abend nochmal die Displayanzeigen und die Senderprogrammierung ansehen, das muss bei Dir hinzukriegen sein.

                          Vielleicht hat ein anderer Kollege aber auch noch gute Ideen?


                          Gruß
                          Werner

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Rolf,

                            gerade noch beim erneuten Lesen Deines letzten Artikels:

                            Nimm mal den Gaslimiter raus, ich meine mich zu erinnern, dass es da schon früher mit in der Kombination JR/Futaba Schwierigkeiten gab.


                            Gruß
                            Werner

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Werner,
                              naja... der Gaslimiter verhindert ja nur, das man beim versehentlichen verstellen des Pitchknüppel die Drehzahl hochjubelt. Wenn der Gaslimitter offen ist, ist es doch quasi so als hätte man keinen Gaslimitter... oder ?

                              Wäre super wenn Du nochmal die Werte des Regler posten könntest...

                              Also nochmal zu meinem Verständnis und um Missverständnisse auszuschliessen.

                              Auch OHNE montierte Blätter, MUSS der Regler im aktiven Modus die vorgegebene Drehzahl über den gesamten Pitchweg halten !? So stelle ich mir das zumindest vor !
                              ---------------------
                              Beste Grüße
                              Rolf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X