Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tek - Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tek - Vario

    Hallo !

    - nach der elektronischen Aufrüstung mit T 14 Sg und viel schleifstaubatmen beim Holzflieger bauen muß ich mal die Branche wechseln zum Metallbau

    - auch ein Renschler Vario gibts neu - nur muß ich jetzt für meine Oldys Baby 2 b und Musger Mg 19 Tek Düsen bauen. Zeitgenössisch halt. Die Düse vom Ventus nehmen würd halt irgendwie doof ausschauen.

    - Google und Wiki haben mich bis dato im Stich gelassen

    - schließ mal mit meiner Frage ob eigentlich die Düsen den 2 verschiedenen Maßstäben 1:3 und 1: 2,25 angepasst werden können / müssen.


    schönen Abend und Grüße hans

  • #2
    Hi Hans,

    da kannst bzw. mußt nix anpassen.
    ist ja nur eine Auswertung zwischen Geschwindigkeit und Vario.

    lg
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi !
      - ja , ich hab eher gemeint die Bohrungsgröße oder den Schlitz oder überhaupt wie ich so einen Galgen an der Rumpfspitze nachbaue - Die Holzflieger hatten die Sonde immer vorne an der "Nase".

      lg hans

      Kommentar


      • #4
        Wirkungsweise TEK-Vario

        Hallo Hans,

        sollte noch Interesse an einer detailierten Erklärung der Funktionsweise des TEK Variometers bestehen, kann ich einen ausführlichen Artikel zur Verfügung stellen.

        LG
        Friedrich

        PS: E-Mail Adresse (oder kann man hier Dateien hochladen? (Bin hier neu!))

        Kommentar


        • #5
          Hi Friedrich,

          Daten kannst hochladen einfach Antworten dann "Erweitert". siehe hier (Formate und Größe siehst dann)
          Wennst es nicht schaffst dann E-Mal an mich ich stells dan rein. rudi1025@futaba-forum.net

          Wäre sicher für viele sehr Interessant.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Friedrich !

            - Freu mich sehr daß Du den tread aufgeschnappt hast
            Natürlich ist alles lesbare von grossem Nutzen ( nicht nur für mich ) ; Ist zwar ein Randthema für die Segelfraktion , aber es tangiert doch sehr ins Technische.

            also vielen Dank und Grüße auch an Rudi - hans

            Kommentar


            • #7
              TEK-Düse Totalenergiekompensation in der Praxis (ILEC)

              Sehr gute Beschreibung der TEK-Funktion.
              "Die Totalenergiekompensation eliminiert absolut nicht die Knüppelthermik, wie man häufig sehr ungenau sagt."

              TEK-Duese_deutsch.pdf

              Kommentar


              • #8
                - klasse link Friedrich und anspruchsvoll !
                - Glaub aber daß der Einsatz von Varios der großen Vorbilder für unsere Bedürfnisse sich doch etwas unterscheidet, weil wenns so richtig gut geht da braucht doch eh keiner das Gedudel (und da reichts auch ohne Tek).
                Interessant wirds allerdings dann so richtig bei ruhigem Wetter wo in 100 bis 200 m schön vorbildgetreu gekreist werden kann weil man den Flieger gut sieht und das Vario mit Tek auch vernünftig einzustellen ist.
                Wo ich immer noch nicht fündig geworden bin ist die " mechanische" Auslegung der Düse zu interpretieren.Die Anfertigung selber wär ja kein Problem.
                Könnt mir auch vorstellen daß z.B. die Bohrung oder Schlitze von Düsen gar nicht wirklich kritisch sind weil ja nur der Differenzdruck (eigentlich Sog) zur Korrektur ans Vario geleitet wird.

                lg hans

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Hans,
                  das Prinzip ist bei den "großen" und "kleine" identisch.
                  Allerdings ist das TEK Vario auch gewöhnungsbedürftig und die gelieferte Information muss noch richtig interpretiert werden.
                  Bin allerdings auch der Meinung, dass ein normales Vario ohne TEK beim Modellbau in den meisten Fällen ausreicht.
                  Wichtiger ist allerdings eine saubere Abnahme für den statischen Druck zu haben,
                  Bei den "größeren" ist es beim Streckenflug nützlich, vor allen wenn Wetterlagen Delphin Flug ermöglicht.

                  Wichtig ist:
                  Die Düse muss einen Düsenbeiwert von 1 haben!
                  Wenn man die Düse an einen Fahrtmesser so anschließt, dass Staudruck und statischer Druck vertauscht werden (Düse an den statischen Druck Anschluss), muss die Düse die gleiche Geschwindigkeit anzeigen wie ein Fahrtmesser mit Staudruck Sensor.

                  Ich schau nochmal in meinen Unterlagen nach, habe irgendwo die Berechnung dieser Sonden gehabt.

                  LG
                  Friedrich

                  Kommentar


                  • #10
                    Mahlzeit Friedrich !
                    Danke daß Du dich so dahinterklemmst.
                    - Den Robbe GPS Sensor verwend ich beim Grunau Baby, nur da seh ich den Bart schon visuell wenns nach oben geht und da kann ich auch höher ausfliegen.
                    - mit dem Ventus schauts dagegen völlig anders aus wegen der schmalen Flächen - da machts mehr Spaß niedrig mitzunehmen was halt geht . Da verwend ich auch das Renschler Vario mit Tek. Das einstellen ist schon sehr interessant besonders mit der T14 Sg wo jetzt diverse super Einstellmöglichkeiten dank des Futabaforums nachgeschoben worden sind.
                    Auch bei den Vario Herstellern gibts wertvolles zu lesen.

                    lg hans

                    Momentan bau ich eine große Musger und die will ich mit einer Eigenbausonde - Maßstab 1:2,25 ausrüsten. Ist halt so eine Spinnerei.
                    Deshalb saug ich halt alles was zu kriegen ist auf.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Hans,
                      habe noch etwas für Dich was vielleicht weiter hilft.

                      Wie schon gesagt ist der Grund für unruhige Varioanzeige eine schlechte oder garkeine statische Druckabnahme.
                      Die richtige Stelle und am besten mehrere statische Abnahmen verbessern das Ergebnis.

                      TEK.jpg


                      Hier noch Beispiel mit Abmessungen für eine Düse die auch vorn auf dem Rumpf angebracht werden kann.
                      Es ist zu prüfen ob man die Abmessungen "down scalen" kann.
                      Erfordert dann aber sehr genaue Arbeit.

                      TEK_buse.jpg

                      Viel Spass und Erfolg!!!

                      LG
                      Friedrich

                      Kommentar


                      • #12
                        Hans,

                        hier noch eine Info zur Dimensionierung

                        Dimensionierung.jpg

                        Ab jetzt überlasse ich Dich Deinem Schicksal.
                        Wäre schön Ergebnisse und Erfahrungen von Dir zu hören!

                        Gruss
                        Friedrich

                        Kommentar


                        • #13
                          mahhh - vielen ,vielen Dank -genau sowas hab ich gesucht - Volltreffer

                          liebe Grüße hans

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo ,
                            sehr interessant dieses Thema... So hab ich eine Tek Düse auf meinem Tigerhai installiert...
                            das Rohr ist aus einer Aussenhülse vom Bowdenzug .... die Idee habe ich in einem Forum gesehn.
                            oben zu und hinten ein Loch von 0,6 mm (1 cm von oben). Das rote Röhrchen kann ich beim Transport abziehen.
                            http://www.futaba-forum.net/asset.ph...7&d=1430241753
                            Freundlich grüßt
                            Softy

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Softy - kann den link leider nicht aufmachen ? gruß hans

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X