Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T-18mz Wölbklappen differenzierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T-18mz Wölbklappen differenzierung?

    Hallo zusammen.

    ich bin neu hier im Forum. Möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist cyril, ich komme aus der Schweiz und betreibe seit 22Jahren Modellflug. Vor allem am Hang.

    Ich habe folgende Frage:


    Bei meinem Pike Precision (F3F mit 2 Quer und 2 Wölb) habe ich die Wölbklappen zu den Querrudern gemischt. (Quer-Wölb mischer)

    Wenn ich nun die Differenzierung der Quer einschalte funktioniert das mit den Wölbklappen automatisch auch. Zum einfliegen möchte ich die Differenzierung noch feinabstimmen. Habe hierzu den LD im Differenzierungs-menu definiert.

    Wenn ich nun diesen LD betätige, so verändern sich die Wölbklappenausschläge nicht richtig. d.h. entgegengesetzt. (Hoffe das ist verständlich formuliert...)

    Wie kann ich das richtig einstellen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüsse,

    cyril
    Zuletzt geändert von Jibber; 24.02.2015, 20:08.

  • #2
    Hi,

    hab meinen Sender gerade nicht hier.
    Aber wenn du dort einen Wert eingegeben hast zB +20, programmiere diesen zu -20, dann sollte es in die andere Richtung wirken.


    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für die Antwort.

      Das ist es leider nicht. Wenn ich im Quer-Wölb mischer die Werte ändere von + auf - dann laufen die Wölbklappen nicht mehr richtig zu den Quer.
      Wenn ich die Werte der Feineinstellkurve im Quer-Diff menu ändere, dann Kehre ich die Wirkrichtung von LD.

      Das Problem ist, dass sich die Flaps zwar parallel (das obere mehr, das untere weniger ausschlag) aber entgegengesetzt zu den Quer verändern.
      Bsp ich drehe den LD nach links: Die Quer bewegen sich richtig. Eines erhöt den Ausschlag, das andere verringert ihn. Die Flaps ebenfalls eines erhöt, das andere verringert seinen ausschlag. Aber entgegengesetzt zu den Quer. Während bsp das linke seinen ausschlag erhöt, so verringert sich der Ausschlag der Wölbklappe....


      so geh ich vor:

      1. Quer Wölb mischer einstellen. Alles funktioniert in die richtige Richtung.
      2. Differenzierung einstellen. Alles bestens über die ganze Fläche
      3. Feinsabstimmung durch LD. immer noch alles bestens. Nun aber mit oben erwähntem Problem, dass die feinabstimmung falsch auf die Klappen wirkt.
      (die Feinabstimmung wird beeinflusst durch die Werte, die im Quer-Wölb menu eingestellt sind. Aber eben irgendwie falsch....ändere ich im Quer-Wölb menu die Werte von + auf -, dann verhält sich auch die Feinabstimmung anders.

      Ich denke die Werte, die im quer-Wölb menu eingestellt werden und für die richtige Laufrichtung der Klappen verantwortlich sind, werden vom Feinabstimmer der Quer-Diff nicht richtig beachtet....


      Wenn ich das ganze mit einem Progmix mache, einmal Quer auf Wölb, einmal Quer auf Wölb2, dann klappts.

      Allerdings nur auf der einen seite des Steuerknüppels J1, auf der anderen Seite läuft dann alles wieder entgegengesetzt???????

      Ich komm nicht draus...

      Gruss,
      cyril
      Zuletzt geändert von Jibber; 25.02.2015, 11:13.

      Kommentar


      • #4
        Hi cyril,

        hast event die Ruder falsch definiert bzw. Eingesteckt.
        also links mit rechts vertausch?

        LG
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          wäre auch mein nächster Ansatz gewesen. Servo rechts und links am Empfänger zu vertauschen.

          Kommentar


          • #6
            Jungs!!

            Ihr seid der Brüller!! Das wars!!

            musste einfach die Steckerplätze der Flap servos am Empfänger vertauschen und ein paar werte von + auf - wechseln. Jetzt funzt es wie es soll! Die quer laufen richtig, die Wölb laufen richtig, die Feinjustierung der Differenzierung ebenfalls auf Quer und Wölb richtig...
            (so einfach kann es sein...aber mit den möglichkeiten des senders denkt man halt uu nicht so weit....)

            Vielen Vielen Vielen Dank...Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mir den Kopf zerbrochen hab....

            IHR SEID GENIAL!!

            Liebe Grüsse,

            Cyril

            Kommentar

            Lädt...
            X