Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GYA431 Empfindlichkeit Einstellung; S-Bus Kanäle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GYA431 Empfindlichkeit Einstellung; S-Bus Kanäle

    Moin,
    habe mir alles über den GYA431 aus dem Forum angelesen. Habe aber doch noch verständniß Probleme.
    Ausgangssituation:
    Sender FX32 mit R7008sb
    Modulation auf FaastTest18, Empf. Auf Mode D.
    Im Sender Funktion kanal 5 auf Kreisel/Schalter SH 3Wege.
    Modell Menü Kreiseleinstellungen.
    Rate 1, ACT, GY, SH, Ein/Aus/Aus, Kreisel AVCS 50%.
    Rate 2, INA, GY, --, ---, Kreisel AVCS 0%.
    Rate 3, ACT, GY, SH, Aus/Aus/Ein, Kreisel AVCS 50%.

    Frage: Die eingestellten %te im Kreiselmenü weichen von den %ten im Servomenü erheblich ab.
    Was ist der richtige Wert ??

    Frage Geber: Bei Kreisel K5 Geber RS ausgesucht um Empfindlichkeit im Flug zu verstellen. Mach ich bei den Helis so. Geber erscheint aber nicht im Servomonitor und hat keine Funktion. Kreiselmenü alles INA.

    Wenn Kreisel K5 Geber RS und Kreiselmenü ACT. Geber SH übernimmt die Funktion. Wie ist hier die Wertigkeit. Ich dachte immer das Funktionsmenü mit der Geberzuordnung hat immer Vorrang.

    Gruß Maik

  • #2
    Hi Maik,

    die Werte im Kreiselmenü (wenn Gyro FUTABA) sind richtig im Servomenü wird ja nur die Servoposition angezeit.
    und beim Gyro gibt ja einen Totbereich und die max. Wege sind ja auch änders.

    Wennst im Menü FUNKTION den Kreisl hast dann keinen Geber zuteilen da sonst das Kreiselmenü nicht funktioniert.
    Widerspricht sich ja sonst.

    lg
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Moin Rudi,
      also wenn ich das richtig verstehe im Kreiselmenü die Empfohlenen 50% Empfindlichkeit einstellen.
      Das mit dem Servomenü habe ich nicht verstanden. Im Kreiselmenü ist doch ein 3-Wegeschalter zugeordnet. Dieser gibt ja auch einen Wert weiter. Woher soll der Schalter wissen was Servoweg oder Empfindlichkeits% sind. Ergo müssen die Werte gleich sein. Mann überprüft doch sicherheitshalber alles Im Servomenü, oder?
      Das Geber zuteil-an-aus, act-ina Futaba Kaos finde ich langsam Anstrengend. Ich habe im Funktionsmenü auch den Schalter SH zugewiesen und es funktioniert. Funktioniert sogar mit einer unterschiedlichen zuweisung, siehe oben.
      Sehr verwirrend. In Beim GY401 Kreisel funktionierte die empfindlichkeitseinstellung mit AVCS und Normal ja auch.
      Gr Maik

      Kommentar


      • #4
        Hab natürlich Servomonitor gemeint.

        nicht lange nachdenken die Werte im Kreiselmenü sind die richtigen Werte.
        die drei Schaltmöglichkeiten sind nur wennst per SCHALTER verschiedene FIXwerte aufrufen willst.
        dann gibts je nach Sender noch die Möglichkeit der Feintrimmung.

        Wennst das Kreiselmenü vewenden willst dann keinen GEBER im FUNKTIONSMENÜ zuweisen.

        Wennst das Kreiselmenü nicht willst dann Definiere ZUS? und einen GEBER dazu.
        Dann ist es ein ganz normaler Kanal und je nach Sender kannst dann die FIXWerte im Menü ENDPUNKT und SERVOMITTE einstellen.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Ok, danke ersteinmal. Fasse kurz zusammen.
          Kanal 5 ist fest für die Kreiselempfindlichkeit vergeben.
          Im Funktionsmenü Kreisel angewählt, braucht es um im Kreiselmenü Schalter für AVC/Normal und Werte einzugeben. Menü ist für drei Kreisel, einer geht auch.
          Einfacher geht es mit einem Kreisel, Kanal 5 als Zusatz xx definieren. Geber vergeben, in meinem Fall RS. Schieber oben = AVCS, Mitte null= Kreisel Aus, unten = Normal Modus. Somit kann ich die Empfindlichkeitswerte erfliegen und danach im Geber AFR Menü festsetzen.
          Ist doch suppy einfach, wenn die Beschreibungen des Senders und des Kreisels dementsprechend aussagekräftig währen.
          Danke, Gruß Maik

          Kommentar


          • #6
            Hi Maik,

            joop so ist es.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Eins noch, der Kreisel hat in beide Richtungen bis 56% Servoweg seine Totzeit.
              Erst ab hier greift der Empfindlichkeitswert.
              In der Betriebsanleitung ist die Totzeit mit 40% angegeben.
              Im Gegensatz dazu reagieren die Helikreisel sofort. Komisch :-(
              So bis denne, happy Kreisel.
              Ps: Das mit den S-Bus Kanälen, Doppelbelegung etc. ist ja auch ne spannende unbeschriebene Selbstfindungssach

              Kommentar


              • #8
                Liebe Futaba-Experten

                Mir raucht der Kopf. Mit der T18MZ funktioniert das Vorhaben allerdings kann ich das mit der FX-30 nicht bewerkstelligen weshalb ich Unterstützung erfrage.
                Funke: FX-30
                System: Sbus

                Problem: Grosses Modell mit GYA431 Kreiseln auf Quer, Höhe und Seite. Sollen alle über einen Schalter „SC“ oder ähnlich aktiviert im Normalmodus / ausgeschaltet / AVCS-Modus arbeiten.
                Geht dies ohne zusätzliche Flugzustände (mit einem Gebastel über Flugzustände war ich nahe am Erfolg (Umschaltung Normal- zu AVCS-Modus und Kreiselwirkung aus)
                Die Kreisel funktionieren, aber im Modus AVCS oder im Normalmodus. Eine Umschaltung über den Schalter im Menü „Kreisel“ scheint aus Gründen einer „Störung zwischen den Ohren?“ nicht zu funktionieren.
                Mein Verständnis:
                1. Kreisel mit Sbus verbinden und für die Empfindlichkeiten Quer =5, Höhe =7, Seite =8 einen Geber zuordnen (T6 oder Drehgeber etc.). Q H S sind auf den Kanälen 1 2 4.
                2. Im Menü Kreisel für die Aktivierung einen Schalter wählen (Pos1 =ein = AVCS, Mitte = aus, Pos 3 = ein =Normalmodus). Im Menü Kreisel den Type (GY oder NORM) entsprechend einstellen.
                3. Über die Empfindlichkeitsstufen kann nun die Sensitivität eingestellt werden.


                Problem:
                Punkt 2: Es lässt sich nur GY oder NORM einstellen, nicht aber GY Pos 1 und NORM Pos 3. Wenn ein Flugzustand eingestellt wird dann jedoch schon. Ist das wirklich notwendig?

                Die FX-30 umfasst Werte von 0-100, nicht aber -100 bis +100 wie auf Seite 3 der GYA431-Anleitung angegeben. Spiel tja aber eigentlich keine Rolle.

                Mittels der Zuweisung im Funktionsmenü für die Empfindlichkeitseinstellung per Drehgeber (LD / RD etc.) sollten sich die Werte im Kreiselmenü verändern?

                Version der Software ist 2.0.

                Merci & LGs Emanuel

                Kommentar


                • #9
                  Hi Emanuel,

                  T18MZ und FX30 sind in diesem Programmpunkt gleich.
                  Um die Werte zu vergleichen schau im Servomonitor nach.

                  Für einen Wert pro FZS brauchst nur einen Wert eingeben.

                  Mit der GY sind die Prozentwerte an FUTABA-Gyros angepasst mit NORMAL ist das eine Servoposition.
                  Mit der Umstellung ändert es aber nichts vom Werte her kannst im Servomonitor prüfen.

                  Sonst stell mal beide Modelldateien online.

                  Lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X