Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Momentschalter erkennt Mittenposition und fährt diese an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Momentschalter erkennt Mittenposition und fährt diese an

    Moin.

    Falls sich mal jemand über Servostottern oder anderes komisches Verhalten mit dem Momentschalter der T18 wundert...dieser hat auch eine Mittenposition, egal was man in der Konfiguration einstellt. Eine damit verbundene Funktion fährt also erst in die Mitte, wenn der Schalter langsam gezogen wird. Damit kann das Servo dann springen. Ist mir im Monitor aufgefallen und weil mein Stabi ****sinn gemacht hat. Es wurde zwischendrinnen immer einen weiterer Wert angefahren (war für Bankumschaltung gedacht und die vermeintlich nicht genutzte Bank war nicht programmiert).

    Viele Grüße
    Nils

  • #2
    Hi Nils,

    Joop wennst soo langsam schaltest dann gibts in der Mitte mal keinen Kontakt.
    Wie schaltest du den um ?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Na langsam. Bzw. habe ich den Schalter nicht ganz gezogen gehabt (akuter Kraftmangel) und war etwas überrascht über das Flugverhalten. Von einem Zwei-Punkt Schalter erwarte ich halt, dass er auch nur an/aus hat und kein getarnter Drei-Punkt Schalter ist. Der Bereich ist nämlich gar nicht so klein.

      Oder meinst du die Programmierung?

      Viele Grüße
      Nils

      Kommentar


      • #4
        Hi Nils,

        bei mir ist das nur zu erreichen wennst den Schalter fest hälst und ganz langsam schaltest ist gar nicht so leicht diesen Effekt zu bekommen.
        Ansich springt der Schalter schnell um.

        hast das mit einem anderen Schalter auch?

        LG
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hi.

          Beide vermeintlichen Zwei-Punkt Schalter machen das. Da aber der eine von selber umspringt merkt man das nicht wirklich bei diesem. Verstehe nicht wieso man dies so baut bzw. programmiert??? Macht für mich als Laue so gar keinen Sinn.

          Vom Schalterweg würde ich sagen das dieser auf ca. 3mm am Stickende gemessen auf der Mittenposition ist.

          Lg Nils

          Kommentar


          • #6
            Hi Nils,

            Von so einem Problem wie du es beschreibst hab ich noch nichts gehört.
            Stell mal deine Modelldatei online oder sende sie mir per E-Mail ich will das mal selber sehen wo da Problem liegt.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Zitat von augur Beitrag anzeigen
              Von einem Zwei-Punkt Schalter erwarte ich halt, dass er auch nur an/aus hat und kein getarnter Drei-Punkt Schalter ist.
              Interessant, meine T8J hat den Fehler auch bei den Zwei-Punkt-Schaltern. Die T8FG hingegen hat den Fehler beim Taster nicht (die hat leider sonst keine Zwei-Punkt-Schalter). Die T8FG hat sogar einen relativ großen Hysterese-Bereich zwischen den zwei Punkten.

              Jetzt bin ich konsterniert und muss auch gleich meine Modelle, besonders die Drohne, überprüfen.

              Kommentar


              • #8
                Hi Nils,

                Die Schalterkonfiguration ist für die Schalter zuständig.
                wenn du einen Schalter als GEBER definierst ist das was anderes.
                Wenn du so langsam schalten willst dann definiere in der GeberAFR doch einfach die Mittenposition als Endposition und schon ist der Effekt weg.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Guten morgen Rudi.

                  Ich will ja nicht so langsam schalten, hab es nur durch Zufall gemacht. Und bin dann leider rein gefallen. Denkt ja niemand dran, dass es sich so verhält. Ein weiteres Mysterium von Futaba finde ich, warum es so gebaut wurde.

                  Viele Grüße
                  Nils

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X