Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Will Futaba mich loswerden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Will Futaba mich loswerden?

    Hi

    ich weiss, ich weiss, ein provokativer Titel für einen Neu-Ankömmling - also erstmal ein freundliches "hallo".

    Ich fliege Futaba. Schon lange. Genau genommen eigentlich noch nie was anderes, und in der Zwischenzeit sind es nun doch mit meinen jetzt 34 Jahren 20 Jahre Modellflug, davon ein paar Jahre F3B und danach F3K-Contest-Eurotour. Auch zu 2 mal Schweizermeister F3K hats gereicht.

    Lange Zeit mit FC28, dann für F3K zusätzlich eine FF9, 2.4Ghz-Umstieg mit T12FG. Alles bestens, nie einen Absturz auf Grund der Anlage oder Funkstrecke gehabt (FC28 am Oktoberfestpokal komplett unter Wasser gilt nicht).

    Nun aber möchte ich Telemetrie, und zwar hauptsächlich um bei den kleineren Modellen, welche kein Vario eingebaut haben oder keins eingebaut haben dürfen (Wettbewerb), den E-Akku zu überwachen.

    Welche Optionen lässt mir Futaba da?

    1. Wechsel zur T18MZ, welche mir zu gross und schwer und zudem mit 2'500 CHF auch zu teuer ist.
    2. Wechsel, eher Rückschritt, zur T14SG, welche für nicht wenig Geld (verglichen mit der Konkurrenz) weniger SW-Funktionen bietet als meine jetzige T12FG, von Telemetrie eben mal abgesehen.

    Auch wenn ich eine der beiden Steuerungen kaufe, fehlen ja noch die Empfänger. Was gibt es da mit Telemetrie?
    Grosse 8-Kanal-Empfänger mit 8 "normalen" Ausgängen oder aber HLG-angemessene, kleinere mit S-BUS. Wer schonmal einen Wettbewerbs-HLG gesehen hat weiss, dass da sicher keiner die Servos rausreissen wird, nur um S-BUS-Servos einzubauen, von den Kosten und der Verfügbarkeit von 5-8gr. S-BUS-Servos abgesehen.

    Ich könnte also weiterhin meine bis auf die Platine gestrippten R617FS einsetzen, aber halt... dann hätte ich ja... immer noch keine Telemetrie.

    Und da lächelt mich als ehemaligen Programmierer ganz frech eine FrSky Taranis plus an, für etwas mehr als bei Futaba ein Empfänger kostet.

    Futaba, was hast Du mir zu bieten?



    Viele Grüsse
    Raphael

  • #2
    Hi Raphael,

    Es ist deine Entschiedung welchen Sender du haben willst.

    Derzeit gibt es keinen Nachfolger der T12FG der ist in der Mache und wird denke im Sommer2015 kommen.

    Der R7008SB ohne Gehäuse ist ja auch nicht viele größer als der R617FS und mit 11g inkl. Gehäuse wahrscheinlich nicht viel schwere als der R617FS.
    Must selber rausfinden was du brauchst bzw. wieviel Platz du hast.

    Und es gibts ja kleine S-Bus-Adapter für bestehende Modelle. siehe hier Kabel kürzen Gehäuse weg us.

    Die Frage ist einfach welche Funktionen benötigst du genau die T14SG kann verdammt viel.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi

      wie Du oben liest - ich bin ja ein bekennender Futaba-Fan.
      Futaba leistet sich aber mittlerweile eine Arroganz die seinesgleichen sucht. Empfänger-Preise? Durch den Mond. Senderauswahl für Telemetrie? Anfänger-Sender (T14 ist letztlich eine T8 mit Telemetrie) oder T18 zum Mondpreis.

      Mal schauen, wie lange sie sich diese Strategie noch leisten können. Dass die T16/T18SG "bald" kommt heisst es nun schon... wie lange?

      Die T14 kann was ganz entscheidendes nicht: Meine über viele duzend Stunden ganz präzise eingestellten Flieger von der 12er importieren! Sonst hätte ich längst gekauft!

      LG
      Raphael

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
        Die T14 kann was ganz entscheidendes nicht: Meine über viele duzend Stunden ganz präzise eingestellten Flieger von der 12er importieren!
        Sooo schwer verständlich ist die T14SG aber nun auch wieder nicht!

        Kommentar


        • #5
          Darum gehts nicht. Es geht um die exakten Einstellungen, die über viele Stunden erflogen sind. Das misst keiner mit dem Zollstock raus und überträgt sie auf die neue Steuerung.
          Kann die 14SG folgendes:

          Mind. 4 Flugphasen
          Phasenabhängige Differenzierung
          Phasenabhängiges Snapflap
          Phasenabhängige Flächentrimmung bis 6 Klappen
          Umgekehrte Differenzierung bei Butterfly
          Verzögerte Phasenumschaltung
          Phasenabhängiger Kombiswitchanteil zur Kompensation des neg. Wenderollmoments

          Und sind die hier beschriebenen Probleme mit ruckligen Servos bei hoher Telemetrierate gelöst?

          Danke & Grüsse
          Raphael

          Kommentar


          • #6
            Was passiert eigentlich, wenn ich bei einem bereits manuell übernommenen Modell von FASST auf FASSTest wechsle? Geht da was an den Einstellungen verloren?

            Kommentar


            • #7
              Hi Raphael,

              Es ändert nix je nach Konfiguration kommt event. die Frage "Kanalreihenfolge ändern" die mit NEIN beantworten.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Danke, Rudi.

                Die Aufgabenstellung oben kann jemand beantworten?
                Da sich ja Robbe vor lauter Kundenfreundlichkeit entscheidet, keine Manuals zu veröffentlichen, damit man sich vor dem Kauf informieren kann... *grrrr*

                Und ja, das Englische habe ich durchgearbeitet. Wenig kann sie nicht, die Anlage, es ist aber müssig, dass gewisse Dinge nicht per Flugphase geschalten werden können...

                Kommentar


                • #9
                  Der Händler meines Vertrauens meinte, der Nachfolger der T12 soll zur Spielwarenmesse wohl vorgestellt werden! Kann's auch noch kaum erwarten den neuen Sender nach Jahren der Ankündigung endlich sehen zu dürfen. Den Mondpreis von ca. 2300 bis 2500 euro gebe ich auch nicht aus für einen Sender.. auch wenn ich mal die T14MZ mein eigen nennen durfte!!!

                  Bin auch "Robbe Futaba Fan" aber es ist schon ein Trauerspiel!! Kenne sehr viele Leute welche das Lager zu **** gewechselt haben. Einige auch wieder nicht da sie bei 30 Modellen die Empfänger wechseln müssten... !!!

                  Der Service bei Robbe ist erste Sahne... !!! Jungs, gebt endlich mal Gas, es kann doch nicht so schwer sein!!!!

                  lg Stefan

                  P.S. ich glaube erst an den "Nachfolger der T12FG" wenn ich ihn sehe

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, ich habe selber noch nicht lange Futaba aber wenn wir jetzt mal von der Frsky absehen, was meinst du denn es ist bei anderen besser? Multiplex, die kleinen Anlagen günstig, aber sehr eingeschränkt, sogar in den Kanälen und deren Belegung, das ist zum Teil fetst vorprogrammiert. Anlage habe ich nach einen Jahr abgegeben, Wechsel zu großen Anlage ausgeschlossen, da die in dem Bereich Mondpreise haben.

                    Dann zu Spektrum da ich gerne ein Pult wollte, DX10T. Google mal nach wirste viel finden, auch viele die Probleme haben, ich zwei Anstürze, beides mal konnte ich an den Knüppeln rühren wie ich wollte, die Kiste ist weiter geflogen ohne noch Befehle anzunehmen. Zwei mal die Gurke an Spektrum, immer das gleiche, sind alle Schuld ausse Sie, meine BEC etc. Ich hatte immer Original Empfänger. Telemetrie bei Spektrum, wird seit Jahren viel versprochen kommt aber nichts alleine der Kapazitätssensor sollte Sommer 13 kommen und ist heute noch nicht da, Handbuch bei allen Anlagen nicht mal 30% Beschrieben.

                    So nun habe ich seit 3 Monaten Futaba Fx22 bisher zufrieden aber wirklich sehr umfangreich
                    Zuletzt geändert von hesiro; 20.01.2015, 18:54.
                    Funke:Futaba FX-22
                    ----------
                    Grüße
                    H e i k o

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Raphael.
                      Die Unterschiede zwischen der T14SG und der FX-32 sind in meinen Augen gravierend. Im Grunde genommen ist die T14SG nichts als eine T8FG, die um die in meinen Augen immer noch in den Kinderschuhen steckende Telemetrie ergänzt wurde. Ich mag mich täuschen, aber bisher war es immer so, dass ein neuer Sender kaum eine wirkliche Innovation dargestellt hat. Deshalb erwarte ich von dem irgendwann erscheinenden Nachfolger der T12FG auch nichts besonderes. Wahrscheinlich wird es auch nur wieder eine FX-32 im anderen Gehäuse werden.

                      Wenn Futaba es jemals schaffen will eine vernünftige, bedienbare und auch anwendbare Telemetrie auf den Markt zu bringen, muss dort mal ein erhebliches Umdenken stattfinden. Bisher scheint man immer noch nicht verstanden zu haben wozu das ganze sein soll.

                      Noch mal kurz ein paar Dinge, die Dir bei der T14SG wahrscheinlich fehlen werden:

                      • Maximal 4-Klappenfläche, 6 Klappen nur mit Klimmzügen
                      • kein Geber-AFR
                      • keine Flugphasen bei Motormodellen
                      • nur 5 Flugphasen bei Seglern und Helis
                      • keine Offsetmischer
                      • nur 5 freie Mischer


                      Das ist nur ein kleiner Auszug der Unterschiede.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Kein Geber AFR????!!!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Richtig, statt Geber-AFR gibt es nur Expo und Dual-Rate. Gerade Geber-AFR würde mir auch sehr fehlen, weil man damit recht coole Programmierungen ohne Mischer machen kann.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von hesiro Beitrag anzeigen
                            ...aber wenn wir jetzt mal von der Frsky absehen...
                            ...davon kann man aber nicht einfach absehen, resp. wieso sollte man?

                            Futaba denkt wohl, sie wären ganz besonders schlau und könnten durch künstliches Beschränken der "kleinen" Sender wie T14SG Leute wie mich zwingen, wegen der Kompatibilität der Modellspeicher eine T18MZ zu kaufen.

                            Die Realität sieht aber wohl eher so aus: Wenn ich eh schon neu programmieren muss, und mich dann sogar noch einschränken soll (T14SG), wieso soll ich dann nicht auch den Hersteller wechseln?
                            Ach ja, vielleicht weil man die alten Empfänger weiterverwenden will - aber selbst das wäre mit einem FASST-Modul in der Taranis easy möglich.

                            Wenn ich sehe, wie hier im Forum teilweise seit Monaten oder sogar Jahren auf ein einfaches Update gewartet wird, finde ich eine OpenSource-SW wie bei der Taranis schon faszinierend.

                            Zudem gibt es vom 2g-Empfänger mit 5 Kanälen bis zum 12k-Empfänger ein riesiges Sortiment an Empfängern - und alle haben Telemetrie!
                            Woher kommt Futabas Gedanke, nur grosse Modelle bräuchten Telemetrie? In einem grossen Modell kann ich zur Not problemlos ein 3rd-party System einbauen, in einem Pylonflieger oder HLG eher nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
                              ...davon kann man aber nicht einfach absehen, resp. wieso sollte man?
                              ...
                              Ach ja, vielleicht weil man die alten Empfänger weiterverwenden will - aber selbst das wäre mit einem FASST-Modul in der Taranis easy möglich.
                              ...
                              Hallo Raphael,

                              welche FASST Module würden denn in den JR Schacht der Taranis passen? Meines Wissens gibt es derzeit kein FASST Modul für einen JR Schacht. Frsky liefert nur fasst kompatible Empfänger aber kein Modul.

                              Gruss
                              Thomas
                              Gruss
                              Thomas

                              ----------------------------------
                              Früher: MPX Delta 2, MPX Combi 80, Futaba FC28, Futaba T12FG
                              Heute: T16SZ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X