Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Drehknopf RD Kanal 5 (Kreiselkanal) bedienen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit Drehknopf RD Kanal 5 (Kreiselkanal) bedienen ?

    Hallo zusammen,

    habe als Modelltyp einen Heli. Dabei liegt auf Kanal 5 normal der Kreisel.

    Für Einstellarbeiten würde ich nun gern den Drehknopf RD benutzen, um am Kanal 5 ein Signal von +100%/-100% ausgeben zu können.

    Im Kreiselmenü ist alles auf inaktiv gesetzt und im Menü Funktionen habe ich bei Kanal 5 (Kreisel)

    den Geber RD zugewiesen.

    Wenn ich nun aber den Servomonitor betrachte und den Drehknopf RD betätige passiert nichts. Kanal 5 bleibt fest auf 0%.

    Wie bekomme ich es nun hin, dass ich mit dem Drehknopf RD den Kanal 5 betätige ?



    Gruß,
    Dirk

  • #2
    Das würde zwar gehen, aber ich kann es Dir nicht wirklich empfehlen. Der Grund liegt darin, dass die Auflösung durch die Rastung von den Drehreglern viel zu grob ist. Um einen Kreisel sinnvoll einstellen zu können musst Du aber einzelne Prozentpunkte ändern können. Es geht aber trotzdem mit einem Trick:

    • Im BasisMenue / Funktion darf für Kreisel kein Geber zugewiesen sein. Bitte beachten, dass in wirklich jedem Flugzustand kein Geber zugewiesen ist.
    • Das Menue Kreisel aktivieren und im Punkt für FeinTrimm den Regler RD zuweisen.
    • Der Mischanteil sollte ca. 10-15% betragen.
    • Du stellst den KreiselTyp und den KreiselMode in der gewohnten Weise ein.
    • Die Kreiselgrundempfindlichkeit wird ebenfalls in der gewohnten Weise eingestellt. (z.B. 50% beim GY-401 oder 30% bei den Align-Gyros)
    • Zu Beginn stellst Du den Drehregler in die Mitte und hast somit die im vorherigen Schritt eingestellte Empfindlichkeit.
    • Mit dem Drehregler kannst Du nun die Empfindlichkeit um 10-15% verringern bzw. erhöhen.
    • Sollte die Drehrichtung nicht passen, so stellst Du einfach beim Mischanteil -10% ein.
    • So kannst Du in wenigen Flügen die optimale Kreiselempfindlichkeit erfliegen.
    • Im Kreiselmenue steht hinter der eingestellten Empfindlichkeit noch die mit dem Drehregler erflogene.
    • Bist Du mit den Einstellungen zufrieden, so stellst Du den Wert in Klammern direkt als Empfindlichkeit ein und drehst den Drehregler wieder in die Mitte.


    Bitte beachte, dass das Kreiselmenue entweder auf Global oder auf Separat gestellt sein kann. Ich stelle es auf Separat um die Empfindlichkeit auch optimal einstellen zu können. Dann ist es wichtig, dass die obige Einstellung für Feintrimm auch in jedem Flugzustand einzeln programmiert werden muss.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Dirk.
      Jetzt hab ich mir Deinen Beitrag noch einmal durchgelesen. Unter Umständen hatte ich Dich auch falsch verstanden und Du möchtest den Kreiselmode für Einstellarbeiten auf der Werkbank schnell ändern können? Da gibt es auch einen einfachen Trick:

      Entweder im KreiselMenue beim Mode von AVCS auf Normal umschalten, oder unter Servoumpolung den Kreiselkanal 5 auf Revers stellen. Die erste Methode funktioniert dann eben nur im jeweils aktiven Flugzustand, während die zweite den Mode automatisch in allen Flugzuständen umkehrt. Ich verwende meist die zweite Methode, weil ich so ganz schnell fertig bin.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Hi Dirk,

        solange du im Menü FUNKTION den Kreisel definiert hast ist für die Einstellung das Menü Kreisel zuständig.
        Einfach ändern auf ZUS? und den GEBER zuteilen schon funktioniert K5 wie ein ganz normaler Zusatzkanal.

        lg
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Danke für die schnellen Antworten.

          Mit Rudis Lösung geht es wie gedacht, möchte ja eigentlich nur einen ganz normalen Kanal zur Einstellung haben.


          Grüsse,
          Dirk

          Kommentar


          • #6
            Alles klar. Willst du auch so fliegen, oder nur einstellen?
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Fliegen würde ich damit nicht nur zum Testen und grob ermitteln von Werten.
              Mit den heutigen Gyros und Sendern macht das in der Praxis nur Probleme.

              lg
              Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar

              Lädt...
              X