Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeklappen auf zwei Positionen auf T14SG programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landeklappen auf zwei Positionen auf T14SG programmieren

    Hallo liebes Forum,

    ich brauche wieder mal ein wenig Unterstützung von Euch. Ich hoffe, mir wird wieder (wie schon so oft ) geholfen!
    Ich habe an meinem Jet zwei Landeklappen. Diese sollen auf einen 3-Stufenschalter meiner T14SG, auf eine Start und eine Landeposition programmiert werden. Mit den möglichen Mischern komme ich nicht so richtig klar. Einen Weg bekomme ich hin, der zweite Weg will nicht gelingen. In Funktion habe ich keinen Schalter gelegt, in Modelltyp habe ich zwei Quer.-und zwei Wölbklappen eingestellt und die Wölbklappen liegen auf Kanal 7 und 8.
    Wie kann ich die zwei Landeklappenwege für Start und Landung auf einen 3-Stufenschalter mit Hilfe eines Mischers auf meine T14SG programmieren?
    Hat da jemand einen Vorschlag bzw. ein Programmierweg für mich?

    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße Jetpower

  • #2
    Hast Du als Modelltyp Motormodell oder Segler gewählt? Bei Segler könntest Du mit Trimmix arbeiten. Am sinnvollsten wären für mich 3 Flugzustände:

    1. Normalflug
    2. Start
    3. Landung

    Dann den Wölbklappen unter Funktion keinen Geber zuordnen und die Positionen mit Trimmix einstellen. Vorteil dieser Methode ist, dass Du auch die Querruder zum Bremsen mitbenutzen kannst und zusätzlich die Klappen mit Zeitverzögerung ausfahren.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für die schnelle Hilfe.
      Ich habe Motormodell gewählt und wo programmiere ich die Flugzustände hin?

      Danke noch mal.

      LG Jetpower

      Kommentar


      • #4
        Bei Motormodell hast Du bei deinem Sender leider keine Flugzustände. Du kannst also entweder den Modelltyp auf Segler ändern, oder Du musst Dir mit freien Mischen helfen. Letzteres hat Rudi hier erklärt.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen.

          Ich habe mir einen MPX Easy Glider gekauft. Möchte dort Höhen Seiten und Querruder und natürlich aus Gas nutzen.
          Dass wie Rudi erklärt wie man Landeklappen (Querruder hochgestellt) auf einem Schalter legt habe ich mir schon angeschaut (siehe Link einen Beitrag über diesem hier).
          Nur schaffe ich es bei meinem Sender nicht dem Master einen Schalter zuzuweisen. Sondern es stehen in dem Feld für Master nur:
          VPP, zu5, Spoi, Zu1, h/W, Quer, höhe, gas, seit, ezfw, que2 zur Verfügung.
          Leider nicht die schalter wie z.B. den Schalter SC.
          Oder habe ich bei der Modeltyp-Wahl vielleicht schon einen Fehler gemacht?!
          Da habe ich...
          Type:Mot-Modl
          Fläche: Normal 2 quer
          leitwer: Normal
          ...gewählt.

          Gruß Sebastian

          Kommentar


          • #6
            Jetzt hab ich da grade mal H/W ausgewählt und fragte mich auf einml nach nem Schalter
            Warum weiß ich nicht aber das funktioniert schonmal jetzt. Jetzt hab ich ein Querruder soweit. Jetzt muss ich das andere auch noch umstellen. Nur mit einem wäre etwas ****
            Zuletzt geändert von SGies83; 11.05.2015, 01:07.

            Kommentar


            • #7
              Modelltyp Segler 2 Quer / 2 wölb wäre besser.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Guten Abend Egbert,
                Vielen Dank für Deine Antwort.

                Warum ist das denn besser?

                Gruß

                Sebastian

                Kommentar


                • #9
                  Du hast beim Modelltyp Motormodell keine Flugzustände. Das ist für mich ein wichtiges Kriterium. Selbst wenn Dein Modell beispielsweise nur über zwei Querruder verfügt, so kannst Du dann trotzdem die vordefinierten Mischer, z.B. Butterfly, nutzen und musst Dir keine Gedanken um die Programmierung freier Mischer machen.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Nachfrage

                    Hallo,

                    würde gerne an diese Thema nochmal anknüpfen. Habe, wie Jetpower, ein Jet mit zwei Landeklappen. Modell Typ auch Mot 2 Quer 2 Wölb
                    Habe zwar über den Menüpunkt Landeklappen das eingestellt, bin aber damit nicht 100 % zufrieden, da ich in der Startstellung, die 2. Position am 3 Stufenschalter die Klappen nicht in der Position verändern kann, also größere oder kleinere Ausschläge einstellen kann. Wenn ich das Modell nachträglich im Menüpunkt Modell Typ auf Segler stelle, muß ich dann alle Einstellungen neu programieren? Oder gibt es eine alternative Möglichkeit die Servo Wege zu verändern.
                    Ich beschreibe mal Kurz meine Einstellungen:
                    Servomitte= Wölbklappen( K 7&8 ) + bzw. - 240%, Endpunkte = 42/100%, Landeklappen= Seite 1 Wölb -19, + 19 Höhe +29 Seite 2 lediglich den Speed für die Höhe eingestellt.
                    Gruß Patrick

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Patrick

                      Bei Modell Typ ändern, werden die meisten werdet auf null gestellt. Also vorher eine Kopie des Modelles anlegen

                      Gruss

                      René

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X