Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 32, Sender friert ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 32, Sender friert ein

    Hallo, in die Runde,

    bin seit wenigen Wochen Besitzer einer FX-32.
    Beim Programmieren eines Servos im S-Bus-Menue ist die Anlage eingefroren: Einen beliebigen Menuepunkt angewählt, aktiv geschaltet und nach der ersten Veränderung friert die Anlage ein. Nix geht mehr, man kommt weder vorwärts noch rückwärts, man kann die Anlage nicht mal mehr ausschalten. Geht nur mit Öffnen des Senders und Abziehen des Akkusteckers. Der Fehler passierte bei verschiedenen Menuepunkten und mit verschiedenen Servos. Der Fehler trat nur im S-Bus-Menue auf, in den normalen Sendermenues funktionierte alles einwandfrei.

    Schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt?

    Inzwischen funktioniert auch das S-Bus-Menue wieder, ohne dass ich was geändert hätte (außer das der Sender eine Nacht lang ausgeschaltet war).

    Sehr mysteriös!

    Grüße, Nick

  • #2
    Hi Nick,

    welches Servo hast den programmiert im S-Bus-MENÜ?

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      mit mehreren S 3173 SVI und einem S 3174 SV.

      Grüße, Nick

      Kommentar


      • #4
        Hi Nick,

        kannst du es reproduzieren?
        Waren die Servos einzeln oder zusammen am Sender angeschlossen?

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Ich konnte es reproduzieren, wie gesagt, inzwischen funktioniert ja wieder alles klaglos, nachdem die Funke eine Nacht lang ausgeschaltet war.

          Die Servos waren einzeln angesteckt. Ich konnte auch problemlos durch alle Menue-Punkte wandern. Solbald ich einen Menü-Punkt angewählt hatte und auf aktiv gestellt hatte und ich irgendwas verändern wollte (also Servo Nr. von 1 auf 2 umstellen, irgendeine Funktion von inaktiv auf aktiv stellen oder die Servomitte vesrtellen etc.) war Ende und nichts ging mehr. Die Displaybeleuchtung ging auf halbe Kraft und Schluss war. Da half auch kein längeres Warten, von wegen Anlage arbeitet noch, es gab keine Fehlermeldung, nichts. Bei Windows nannte man ein ähnliches Phänomen früher wohl "blue Screen of death"!

          Softwareversion der Anlage ist übrigens 1.2. Werde mal den Robbe-Service kontaktieren.

          Grüße, Nick

          Kommentar


          • #6
            Hi Nick,

            V1.3 ist die aktuellste mal die draufspielen.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,

              habe ich auch gerade nachgesehen. Werde ich machen.
              Würde mich trotzdem interessieren, ob ich der einzige bin, bei dem das aufgetreten ist.
              Für Dich schein das ja auch neu zu sein.

              Grüße, Nick

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                wollte nur kurz eine Rückmeldung geben. Ob das Up-Date auf V 1.3 wirklich was gebracht hat, kann ich nicht sagen, denn wie gesagt, die Funke funktionierte ja auch vorher wieder durch Selbstheilung einwandfrei. Das "Einfrieren" ist auch nicht wieder vorgekommen und das Servo-Proggen funktioniert wie am Schnürchen.

                Allerdings: Wer hat die Anleitung zum Up-Date geschrieben?
                ......entpacken Sie die Datei.....es wird ein Ordner namens FUTABA erstellt. Bis hierher alles richtig (es wird ein Verzeichnic namen FUTABA erstellt mit den Unterordnern UPDATE und FX32) Dann geht´s weiter: Kopieren Sie den gesamten UPDATE-Ordner auf die Karte. Hat mich fast 30 Min gekostet, darauf zu kommen, dass ich nicht den UPDATE-Ordenr kopieren muss sondern den FUTABA-Ordner!

                Grüße, Nick

                Kommentar


                • #9
                  Sender FX32 friert ein!

                  Hallo,

                  Gestern am Hang gleiches Problem. Sender friert ein. Ich hatte während dem Flug keine Telemetrie mehr. Also gelandet und nachgeschaut. Die Bedienung ging nicht mehr. Gott sei Dank die Steuerung des Modells hat weiter funktioniert. Ausschalten ging auch nicht sofort. Erst nach ca. 5min. kam die Meldung "Speichere Modelldaten" und dann nach weiteren Minuten ging der Sender aus. Es sieht so aus, daß alles in extremer Zeitlupe ablief. Also wieder einschalten und alles ging wieder. Nach ein paar minuten das gleich Spiel. Später ging alles wieder und ich habe noch einen Flug mit 20min. ohne Probleme gemacht.

                  Zu Hause gleiches Spiel noch einmal. Da ich das Modell schon lange nicht mehr geflogen bin, war auf dem Schalter für die Empfängerspanungsabfrage auch der Start der Telemierieaufzeichnung. Also Telemetrieaufzeichnung abgeschaltet und keine Wiederhohlung des Fehlers möglich. Kann es eventuell an der Speicherkarte liegen?
                  Da es Zurzeit kein Service bei ROBBE mehr gibt, habe ich mal hier den Fehler beschrieben.

                  Hat der Themenersteller keine Probleme mehr? Eine Antwort wäre super.

                  Softwarestand V1.3
                  SD-Karte NYTECH 128MB

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    Hast LOG aktiv dann könnte es mit einer beschädigten SD-Karte zu solchen Verzögerungen kommen.

                    LG
                    Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      Hast LOG aktiv dann könnte es mit einer beschädigten SD-Karte zu solchen Verzögerungen kommen.

                      LG
                      Rudi
                      Hallo Rudi,

                      Danke für die Antwort. Ja Log war aktiviert und die 128MB SD-Karte hatte nur noch 16MB. Es waren komischer Weise 2 Laufwerke auf der Karte (LW E und F) Karte neu formatiert als FAT und kein Einfrieren bis jetzt. 8 Std. Senderlaufzeit mit ca 30 mal Einschalten ohne Probleme.

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin Moin,
                        mir ist aufgefallen (?) dass wenn ich auf CARD gestellt habe und dann den Sender
                        ausschalte, immer "Speichere Modelldaten" kommt. Das geht aber zügig und dann ist
                        der Sender aus. LOG hab ich nirgends aktiv.
                        CARD benutze ich eigentlich nur zum Sichern von Modellen oder rumproggen. Wenn was
                        funzt kommt immer auf INTE. Da hab ich noch nie Probleme gehabt.
                        lg
                        klaus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X