Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servogeschwindigkeit Gasservo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servogeschwindigkeit Gasservo

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade die Servogeschwindigkeit des Gasservos in Richtung Leerlauf -> Vollgas zu verlangsamen, die andere Richtung Vollgas -> Leerlauf soll normal, also mit voller Servogeschwindigkeit laufen.

    Dazu habe ich im Geber (AFR-D/R)-Menü die Geschwindigkeit in der passenden Richtung eingestellt, jetzt läuft der Vergaser langsam auf und schnell zu.

    Jetzt könnte ich ja zufrieden sein, aber da stört mich noch ein kleines, aber unter Umständen tückisches Detail:
    Ich habe +-100% Servoweg eingestellt und eine Leerlauftrimmung mit einer Trimmrate von 30%. Wenn ich jetzt den Gasknüppel schnell von der Leerlauf- in die Vollgasposition bringe läuft das Servo von der jeweils getrimmten Position , die ja zwischen +70% (Trimmung auf) und +130% (Trimmung zu) liegen kann, mit voller Servogeschwindigkeit auf +100%, um dann langsam auf -100% zu laufen.
    Oder einfach in Worten: Der Motor läuft mit voll geöffneter Trimmung, ich gebe Vollgas und der Vergaser geht erstmal ein Stückchen zu!

    Wo liegt der Fehler, hab ich das falsch eingestellt oder ist das ein Bug, und gibts nen Workaround?


    Viele Grüße
    Michael

    Kleine Nebenbaustelle: Welche Einheit hat die zwischen 0 und 27 einstellbare "Geschwindigkeit"? Kann es sein, dass die Werte nicht proportional zur jeweiligen Geschwindigkeit bzw. Laufzeit sind?

  • #2
    Hallo Michael.
    Ich fürchte, dass das ein Bug ist, der aber schon seit Ewigkeiten besteht. Beim Heli habe ich jedenfalls ein ähnliches Problem.

    Zu Deiner Nebenfrage kann ich nur sagen, dass ich mich darüber schon ziemlich geärgert habe. Die Zeitskala ist extrem logarithmisch. Der Wert 27 entspricht ca. 9 Sekunden, während 20 eine Verzögerung von ca. 1-2 Sekunden bedeutet. Ich habe keine Ahnung, ob man in Japan die SI-Einheiten nicht kennt.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      danke für deine Antwort. Immerhin ärgere ich mich dann wenigstens nicht unbegründet oder selbstverschuldet...

      Das oben beschriebene Verhalten fällt natürlich am stärksten bei einer "Geschwindigkeit" von 27 auf. Ich Frage mich gerade, ob das Verhalten bei der Geschwindigkeit 0 grundsätzlich auch vorhanden ist, aber nur nicht auffällt...

      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar


      • #4
        Hi Michael,

        stell mal deine Modelldatei online dann schau ich es mir an.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,

          hier kommt meine Modelldatei. Vielleicht findest du da ja etwas, was mir weiterhilft.

          Viele Grüße
          Michael
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
            Hi Michael,

            stell mal deine Modelldatei online dann schau ich es mir an.

            LG
            RUDI
            Hallo Rudi,
            hast du zufällig schon mal reingeguckt und was gefunden?

            Viele Grüße,
            Michael

            Kommentar


            • #7
              Hi Michael,

              Ups noch nix gemacht.
              Werds mal die nächsten Tage testen.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hi Michael,

                Joop is ein Bug.

                Lösung:
                Trimmung nicht in FUNKTION definieren.
                P-Mix: T2 auf Gas mit -30%
                So funktioniert es wie es soll.

                Ich würde noch LIMIT bei Vollgas setzen. (EndpunktATV)

                LG
                RUDI
                Angehängte Dateien
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Mal abseits Deines Programmierproblems; ist nicht gemeckert, bloß gut gemeint: Statt der Symptome würde ich versuchen die Ursache zu beseitigen.
                  Sprich nicht das Servo verlangsamen, sondern die Gasannahme verbessern. Sollte doch beim 4T kein Thema sein!?
                  Lg,
                  Flunz
                  Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
                  (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Flunz,

                    Geb dir Recht der Motor muß sauber laufen.
                    Aber es kann auch sein das der Motor so viel Drehmoment aufbaut das eine Verzögerung Sinn macht bzw. leicher zu steuern ist.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      @Rudi: Danke für deine Mühe, da bin ich nicht drauf gekommen. Ich werde es mal ausprobieren.

                      <offtopic>
                      @Flunz: Ich halte mich da an die Anleitung vom Motor (der 120er Boxer von Valach, wie du ja schon am Dateinamen erkannt hast), in der die oben beschriebene Verlangsamung des Gasservos auf 1s empfohlen und gleichzeitig nachvollziehbar erklärt wird. Ich sehe darin keinen Nachteil.

                      Im praktischen Betrieb gebe zumindest ich normalerweise langsam und selten schlagartig Gas, so dass von daher eh keine Probleme zu erwarten wären. Es ist aber auch verständlich, das der Motor sich erst einmal verschluckt, wenn man die Drosselklappe schlagartig öffnet.
                      </offtopic>

                      Viele Grüße
                      Michael

                      Nachtrag:

                      Der Motor muss natürlich vernünftig eingestellt sein, das setze ich voraus.
                      Zuletzt geändert von Mike Whiskey; 03.03.2015, 10:16. Grund: Ergänzt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X